1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

telefunken tv spinnt

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von schumi3, 9. September 2019.

  1. schumi3

    schumi3 Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    puh....da sind 3 platinen drin...das t-con board kenn ich ja mittlerweile...aber welche platine ist die für die gerätebedienung?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.079
    Zustimmungen:
    27.154
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da wo die "Knöppe" dran sind. ;)

    Ich habe leider kein Bild des TVs gefunden wo die sind.
     
  3. horribiliscrib

    horribiliscrib Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    8
    Hallo,
    auch wenn der Thread schon älter ist und bei mir einen Philips TV/Monitor 220tw9fb/00, wahrscheinlich um die 12-13 Jahre alt, betrifft: der Tipp mit dem Tastenfeld abklemmen hat bei mir - auch nach der Symptomatik "Fernseher spinnt" funktioniert. Bei mit hat das Gerät selbständig - sogar im ausgeschalteten Zustand - immer wieder die TV-Programme weitergeschaltet, als ob rechts am Tastenfeld jemand die P+-Taste gedrückt halten würde. Problem der Fernbedienung schied bei mir aus, weil die FB noch funktioniert hat (das Programm wurde kurz nach Betätigung einer FB-Taste trotzdem weitergeschaltet).
    Weil das eine interessante Erfahrung ist der Art "Reparieren statt Wegwerfen" - das Gerät funktioniert ja sonst noch, auch wenn der eingebaute Lautsprecher schon immer grottig war..., möchte ich hier kurz darüber berichten. Diese TV-Geräte (es gibt auch neuere, kleinere und größere, bei denen vermutlich ein ähnliches Problem vorliegen kann) haben rechts mehrere Taster für Laut/leise, Menü, nächstes und voriges Programm, sowie (Standby)Ein/aus.
    Ich hatte versuchsweise schon das IR-Modul ausgebaut, aber das Problem blieb. Übrigens ist das höchstwahrscheinlich ein 36 KHz IR-Receiver wie bei praktisch allen Philips-TV-Geräten. Nach dem Schaltplan anschlusskompatibel mit Sharp GPU1UV70QS, links Vout, Mitte GND, rechts Vcc. Aber das nur nebenbei. Das Service manual mit Schaltplänen hatte ich übrigens mit einer Websuche "service manual philips 220tw9fb" als PDF-Datei gefunden.
    Also war es das keypad. Vermutlich sind ein oder mehrere Widerstände außerhalb des Sollwerte geraten bzw. die Kondensatoren kaputt (oder die entsprechenden Eingänge am IC auf der Hauptplatine), die 6 Taster sind nämlich nicht einzeln mit der Hauptplatine verbunden, sondern mehrere in Serie mit Widerständen in 2 Leitungen: Pin 4 am Connector CN101 für Vol+/- und Pin 2 für die anderen 4 Tasten.
    Ich habe das keypad einfach abgeklemmt (Stecker abgezogen). Das wird zwar blöd, wenn die Fernbedienung kaputt oder verloren geht, aber dann muss ich mir eine andere Lösung überlegen, es gibt ja Ersatz-FBs.
    Wenn jemand das Keypad als Ersatzteil beschaffen muss: es hat die Bezeichnung "key board 715T2860 1PHI", das habe ich mir angesichts des Alters des Gerätes gespart.
    Ich hoffe, dass der Tipp noch den ein oder anderen TV vor dem verfrühten Ende auf dem Recylinghof bewahrt, das Problem kommt bestimmt öfter vor, ggf. mit anderen Tasten-"Effekten".
    Viele Grüße
     
    Gorcon gefällt das.