1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telefonwerbung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von DynamiteDan, 4. Oktober 2004.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Telefonwerbung

Ich werde mich auch mal an AVM wenden. Die sind normalerweise auch recht innovativ. Denn tiptel nützt mir wenig, da ich ja 'ne AVM-Box hier stehen hab. Und die ist schon allein wegen ihrer LCR-Funktion Gold wert.

Gag

2. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Zum Thema Paranoia: Ich habe auch schon per Maschine wählen dürfen und hatte dabei nie Bedenken. Und ich werde das auch weiter tun. Ich habe ja in diesem Thread auch schon versucht, die Maschinen zu verteidigen. Leider mit weniger fundiertem Wissen als Du...

Ich fürchtete aber, dass die Skeptiker sich bei dem Wort Kassenbon so eine Überprüfbarkeit vorstellen könnten (gerade bei den ersten und letzten Wählern wäre dies ohne großen Aufwand möglich) und hoffte deshalb, dass Du die Version mit einem Bon pro Partei bestätigen könntest.

Inzwischen habe ich noch mal im Internet gesucht und die folgenden Aussagen gefunden:

Diese Zitate deuten darauf hin, dass die Stimmen zunächst nur intern gespeichert werden, und dass erst nach Wahlende die Anzahl der Stimmen öffentlich abgelesen und auf "Kassenbons" ausgedruckt wird. Man könnte also nicht überprüfen, wer was gewählt hat; eine Manipulation halte ich dennoch für nahezu ausgeschlossen.

3. Farnsworth

Farnsworth Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wow, mein fundiertes Wissen, welche ich einer Kindersendung von 1998 entnommen habe :D

Dachte die Maschine hätte intern auch noch eine Bonrolle, die aber nur bei Unstimmigkeiten geprüft wird. Naja, ist wie gesagt schon 6 Jahre her. Das mit dem Bondrucker ist aber auf jeden Fall richtig. Eigentlich blöd, dass es nicht im Verlauf mitprotokolliert wird. Was ist denn, wenn die Maschine mal defekt ist oder im Verlauf des Tages den Geist aufgibt? Wäre ja recht praktisch, wenn man dann einen Nachweis über die aktuellen Wählerstimmen hätte.

Farnsworth

Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2004
  4. Idiot

Idiot Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das würde mich auch mal interessieren. Bessere Informationen habe ich im Web leider nicht gefunden. Möglich, dass das mit der Bonrolle stimmt, und praktisch wäre es auf alle Fälle. Wobei ich aus Datenschutzgründen die Variante mit 1 Rolle pro Partei/Kandidat bevorzugen würde.

Wenn es jemand genauer weiß, bitte melden!

5. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Ich gehe auch davon aus, dass die Stimmen irgendwo "hardwaremäßig" gespeichert werden.
    Machen Geldautomaten zur Sicherheit ja auch.

Gag

6. littlelupo

littlelupo Guest

Jetzt wäre ich doch fast ein Opfer von, sagen wir, Telefonabzocke geworden. Ich habe auf meinem Handy eine nette SMS erhalten. (Muß dazu sagen, daß wenige Leute meine HandyNr haben, ich mal davon ausgehe, daß ich mehr per Zufall diese SMS erhalten habe, wird wohl jede Nr "angetestet").

Absender: +911781234567
    Wenn mir jemand was wichtiges sagen will, stünde das mit Sicherheit direkt in der SMS. Hätte ich da jetzt angerufen, wäre es auch nicht sooo schlimm, auf diesem Prepaid-Handy sind momentan nur ca. 4,50 EUR. "01908" - ich sag nur: 0 190 666 666 (=sexmal die Sechs).

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und heute morgen waren bei mir an der Haustür so zwei Gesäßteilöffnungen, die mit mir "über Gott" reden wollten. Und dass "mitten in der Nacht"! Da war ich echt stinksauer, ich hatte nämlich gehofft, dass es der Paketbote sei, der mir mein neues Handy bringen wollte :mad:

Gag

8. littlelupo

littlelupo Guest

"über Gott" - die Zeugen Jehovas oder eine andere Fraktion?

"mitten in der Nacht" - Welche Uhrzeit in etwa? Mir ist sowas relativ egal. Schlafe im T-Shirt, wenn es tatsächlich mal klingelt, brauche ich nur zu meiner schwarzen Stoffhose greifen und bin "vernünftig" angezogen.

9. BarbarenDave

BarbarenDave Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Vor 2 Jahren habe ich in weiser Voraussicht beim Abschluss des Telefonvertrages gleich 10 Nummern beantragt. Diese habe ich auch ohne Aufpreis bekommen (Damals ISDN XXL, seit einem halben Jahr ohne XXL).
    Die Nummern sind auch gut verteilt - 2x Firma, 1x Firma Fax, 1x Familie, 1x Familie von meinem Freund, 1x Freunde, 1x Müll und der Rest ist für schlechte Zeiten :)
    die verschiedenen Telefon-Nummern sind über diesen Analog-Wandler zwei verschiedenen Telefonen zugeteilt. So weiß ich immer, ob der Anruf für mich oder meinen Freund ist.
    Das Highlight ist wie schon oben geschrieben die "Müllnummer" - die wird vom Analogwandler erst gar nicht an ein Telefon weitergeleitet. Und wenn der PC an ist (von 07-01 Uhr in der Regel), dann nimmt der Moony den Anruf entgegen. Dort meldet sich dann ein japanischer Anrufbeantworter, oder eine Domina oder irgendwas anderes albernes. Anrufbeantworter-Ansagen für den PC gibts ja zu Tausenden im Internet.
    Wenn ich im Internet irgendwo meine Telefonnummer angeben muss, gebe ich prinzipiell die Müllnummer an. So bleibe ich von diesem Werbemist verschont.
    Eine Zeitlang habe ich fast wöchentlich vom Focus Money Anrufe auf dem Handy gehabt. Irgendwann war ich es leid, immer zu sagen, dass ich kein Interesse habe und habe immer aufgelegt, sobald der Text "Mein Name ist ... von Focus..." vorgetragen wurde. Irgendwann haben es die armen Teufel aufgegeben.
    Mit Werbebriefen mache ich es genau so, wie hier schon oft geschrieben. Einfach alles in den Antwortumschlag stopfen und in den Briefkasten. Nur so bin ich die Citibank los geworden.
    :winken:

10. SchwarzerLord

SchwarzerLord Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Genau so muß man das machen! Mein Tipp: Einfach bei so jemandem eine Pizza bestellen. Ist auch mächtig lustig, ehrlich. :D