1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telefongespräch überwacht...

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von F117, 27. Januar 2005.

  1. DeJe

    DeJe Board Ikone

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.752
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Telefongespräch überwacht...

    Diese Ansagen bekommt man bei verschiedenen Unternehmungen. Hatte das schon oft bei T-Online und Arcor.

    offtopic an, aber vielleicht passend:
    Eine kleine Geschichte:
    Irgendwann Anfang/Mitte 2003 wollte ich meine DBox1 gegen etwas Besseres eintauschen. Die Wahl fiehl auf den Nokia 211S gekauft (Ja ja, nicht aufstöhnen, Besseres tststs).
    Also x-mal mit Premiere Hotline und Technik telefoniert wegen CI-Modul. Ja ja, kein Problem, bekommen sie. Wir brauchen dann nur die SN der neuen Box.
    OK, Teil gekauft und wieder angerufen. Dann das böse Erwachen: "Wer hat das denn erzählt? Das CI-Modul erhalten nur Neukunden." Ich könnte ja einen Neuvertrag abschließen für fast das doppelte Geld. Hab ich dankend abgelehnt. Aber bei der nächsten Verlängerung würde ich ein Modul erhalten. Als brafer Premiere-Kunde und da mein Abo nicht mehr allzu lange lief hab ich es als "selbst schuld" verbucht. Naja, stinkig war ich schon auf Premiere, aber was soll man machen. Also stand der Receiver bis Ende 2003 im Hobbyraum als sauteurer FTA-Receiver, fast ungenutzt.
    Dann kamen die Verlängerungsverhandlungen.
    Nach 4 Telefonaten mit Hotline und Technik und 5 Aussagen über Verfügbarkeit bzw. ob ich nun Eines bekomme sollte ich es erhalten. Nach 2 Wochen war es noch nicht da, also angerufen und "Nö, die CI-Module sind nur für Neukunden.". Ich sollte einen neuen Vertrag abschließen...natürlich zu den üblichen Standard-Konditionen und gut 10 Euro teurer als mein gerade neues Verlängerungs-Abo...da ist mir der Kragen geplatzt.
    Ich habe dem Mitarbeitern dann immer zuerst gesagt das ich Nase voll habe bei wirklich jedem Gespräch eine andere Aussage zu bekommen und das ich ab jetzt jedes Gespräch mit der Hotline/Technik auf Band aufnehme um mich abzusichern. Schließlich war es ursprünglich eine Premiere-Aussage die mich diese Fehlinvestition hat tätigen lassen. Und für's Zurückgeben war es zu spät.
    Das hat dann gewirkt. :D
    Ich wurde mit einer Chefin verbunden. Die hat sich mehrfach für die unterschiedlichen Aussagen entschuldigt, das Modul wurde sehr schnell kostenlos zugeschickt und einen Direktfilm gabs noch.
    offtopic aus
     
  2. Loky

    Loky Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2004
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Telefongespräch überwacht...

    Hi Leute,

    also ich habe gehört es soll jetzt ein neues Gesestz kommen (oder gibt es schon?). Darin wird gesagt, dass beim Telefonmarketing und Kundenberatung die Gespräche aufgezeichnet und eine gewisse Zeit gespeichert werden müssen. Falls der Kunde sagt: der hat mir dies und das am Telefon erzählt. Mann kann dann aufgrund der Aufzeichnung feststellen was gesagt wurde.

    Grüße
     
  3. horst72

    horst72 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Juni 2001
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Telefongespräch überwacht...

    Bisher sagt das Gesetz aus, das alle Gesprächspartner Bescheid wissen müssen, wenn ein Gespräch aufgezeichnet wird.
     
  4. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Telefongespräch überwacht...

    Also bei der Bank24 war das damals auch üblich, dass Gespräche aufgezeichnet wurden.
    Ein Freund von mir beauftragt sogar externe Unternehmen mit Pseudoanrufen. Nach jedem Testanruf bekommt er eine mail mit der Auswertung und angehängter mp3 Datei mit dem Telefongespräch. Seine Angestellten wissen Bescheid und es dient wirklich der Qualitätssicherung. Viele Fehler die am Telefon gemacht werden wurden erst durch diese Mitschnitte bemerkt.

    Ich bin auch dafür, dass alle Gespräche mit Premiere aufgezeichnet werden. Eine Kopie der Aufzeichnung sollte auch immer der Kunde bekommen.
    Falls die Kündigung im Computer eingetragen ist, aber leider können wir keine Bestätigung schicken und ein paar Wochen später ist nie eine Kündigung eingegangen.
    Oder bei der Technikhotline "Ach nö, Sie sind der erste, der sich über die Bildqualität beschwert. Machen Sie doch mal einen Kanalsuchlauf..."