1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telefon-Gewinnspiele vor dem Aus?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von HarryPotter, 23. April 2004.

  1. amsp

    amsp Platin Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Manches muss allerdings der Gesetzgeber lösen - von alleine wird manches eben nichts.
     
  2. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Es sollte eigentlich in der Selbstverantwortung des Senders (Zeitschrift, Comic etc.) liegen und nicht beim Gesetzgeber. Leider haben aber alle immer nur die Dollarzeichen in den Augen. Beispiel: Es grenzt schon an Unverschähmtheit in Comicheften dessen Zielgruppe primär Kinder sind* Logo und Klington Werbung abzudrucken nach dem Motto "jeden Tag ein neues Logo - super Service" und im Kleingedruckten steht dann das pro Logo 1,99€ fällig werden... (also nach 10 Tagen schon satte 20 Euro). Da sollte eigentlich jeder Verlag etwas Selbstverantwortung zeigen. Selbiges gilt natürlich auch für Fernsehsender.

    *Ja ich weiß es gibt auch andere Comics aber ich rede von Kindercomics - schlimm das man so was immer dazu schreiben muss.
     
  3. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Auch wenn es im Grunde aus dem allgemeinen Topf finanziert wird, lobe ich mir da Jugendsender (oder junge Erwachsenen Sender winken ) wie Einslive (WDR) die 0800er Nummern haben.
     
  4. Austria-TV

    Austria-TV Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wenn das Verboten wird dann kann man Deutschland gleich zu sperrren !Neun Live ist wenigstens interaktiv! ARD und ZDF kann ich kostenlos empfangen , weil ich in Ö wohne !
     
  5. MichaMedia

    MichaMedia Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ich weiß gar nicht warum ihr alle schimpft?!?

    Fakt ist, jeder ist sich selbst am nächsten und
    muß selbst bestimmen was er ausgiebt und/oder investiert.
    49Cent/Anruf Haa glaubt ihr das die jene volle Summe erhalten? Wohl kaum T....Kom will auch was
    und der Staat nimmt auch noch seinen Anteil.
    Verflichtigt ist man bei Gewinnspielen 60% der
    Einnahmen auszuspielen, aber der realen Einnahmen
    also abzüglich Sender und Personalkosten etc.
    So bleiben gerade mal 0,10 bis 0,12 Euro pro Anruf
    ohne die Minutentaktrechnung für Gewinn.
    Für Jackpots die einige Tausend hoch sind und
    Idioten-./.Gewinner die paar mal Anrufen wohl
    keine schlechte Gelegenheit und Zeitvertreib.

    Also, wer spass darann hat macht es, wer nicht läßt es sein. Klarer Fall der eine Kann und Macht,
    der andere nicht und macht es nicht.


    gruß Micha
     
  6. satview2000

    satview2000 Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich kann das gejammer (vor allem in der Presse von denen, die da "plötzlich" 10.000 € an Telefonrechnung haben) nicht mehr hören.
    Muss es denn heute für jeden Pups ein Gesetz geben?
    Wo blebt eigentlich die Eigenverantwortung??????

    Klar ist bei Hausfrauen, die den ganzen Tag 9 Live schauen, der Reiz groß, mal eben anzurufen. Und wenn es nicht klappt eben auch 3, 8 oder 19 mal.

    Aber es steht eindeutig eingeblendet, das PRO ANRUF eben 49 Cent fällig werden. Da kann man sich später nicht wundern, das man da OHNE Gewinn tausende von Euros auf der Rechnung hat.
    Ich kann auch nicht 3 Stunden die Zeitansage in Tokio anrufen und mich wundern, das ich da paar Euros los bin. Dann wünsche ich mir auch ein Gesetz, das mich schützt, eben nicht mehr die Zeitansage in Tokio anzurufen.

    Und wer so blöd ist, sich ein Klingelton für satte 3,99 Euro (immerhin fast 8 DM !!!!!!!) zu bestellen, gehört geschlagen, bis er lacht.

    Die Leute sind eben ausnahmsweise mal SELBER schuld. Aber das scheint es in diesem Land nicht mehr zu geben..... Die EIGENVERANTWORTUNG.
    Und dafür gibt es aktuell auch andere Fälle, wo sowas zu beobachten ist. Aber das gehört jetzt nicht hier her.
     
  7. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Meiner Meinung nach muß man die Leute davor schützen ausgenommen zu werden.Du magst ja immun degegen zu sein,aber andere Leute fallen immer wieder darauf rein.Mach den Test stelle dich in der Stadt irgentwo hin und schau nach oben,und du wirst dich wundern das alle Leute die an dir vorbeikommen es ebenfalls tuen.Oder schau dir das mit Alcopops an,wo Gottseidank der Gesetzgeber eingegriffen hat.
    Das ist auch so eine Sache es geht nicht um den Klingelton,es geht nur darum dazu zu gehören,der Kumpel von mir hat den Ton ein anderer wieder den Ton,usw,usw.Da kann ein Jugenlicher garnicht anders er muß auch einen geilen Ton haben.

    Und genauso ist es mit jeglicher art der Anruferrei im Fernsehen,ob Neunlive oder RTL oder SAT1,oder auch neuerdings das 1te und 2te Programm,die Leute wollen dazugehören.Und wenn es noch etwas zu gewinnen gibt dann sind sie nicht mehr zu halten, "ICH MUß ANRUFEN" Und das muß der Gesetzgeber unterbinden,desto schneller, desto besser

    mfg
    lagpot
     
  8. satview2000

    satview2000 Neuling

    Registriert seit:
    10. Mai 2004
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    und
    und
    Sag ich doch. In diesem Land gibt es eben keine Eigenverantwortung mehr !

    Zu Eins:
    Dann trinken die Kids eben andere Sachen, zumal es sowieso billiger geht, als die Alcopops.

    Zu Zwei:
    Die bekommt man außerdem auch billiger aufs Handy als für 1,99 oder 3,99 €

    Zu Drei:
    Warum hat man früher keine 70 Postkarten zu Verlosungen geschickt.......

    Und solange sich da jeder doof und dämlich dran verdient, bleibt mit Sicherheit alles so, wie es ist.
     
  9. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Schreibe mal 70 Postkarten !!!!
    Das geht mit dem Telefon viel einfacher,und die Leute brauchen nicht sofort zu Bezahlen.
    Das ist nähmlich der springende Punkt.

    Nimm Google suche ein wenig und du wirst sehen es kostet nur die Onlinegebühren.

    Es hat nichts mit Eigenverantwortung zu tuen.
    Es ist ganz einfach der Herdenefekt.


    [​IMG]

    Sag mir was du machst ich mache es auch.
    Einer schiebt sich einen Ring durch die Nase,Tausende machen es nach.
    Einer hat einen geilen Klingelton,usw,usw.

    mfg
    lagpot
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Moin,

    ich gebe nur mal zu bedenken, dass es sich bei diesen Telefongewinnspielen ja nicht mehr um ein Gewinnspiel im klassischen Sinne handelt, an dem jeder unentgeltlich teilnehmen kann.
    Ein Gewinnspiel darf unter anderem nicht an den Erwerb einer Ware oder Dienstleistung gekoppelt sein. Deshalb kann man ja auch bei all diesen Gewinnspielen, bei denen man z.B. ein Etikett einer Cola-Flasche einsehen soll, auch ohne dieses Etikett teilnehmen.

    Bei 9live und Konsorten ist das allerdings meiner Auffassung nach ein Glücksspiel mit Geldeinsatz. Und solche Glücksspiele sind genehmigungspflichtig und unterliegen überlicherweise zahlreichen Auflagen.

    Früher konnte man sich noch damit rausreden, dass die bei einem Telefongewinnspiel anfallenden Kosten ja die Telefongebühren decken. Aber 9live macht ja offiziell Gewinn damit.
    Also sehe ich es schon für richtig an, dass diese Telefonspiele mal einer Prüfung unterzogen werden.

    Gag

    PS. Das blöde ist ja, während ich mir 9live ja zum Spaß ansehen oder es bleiben lassen kann, werde ich ja auf den anderen Kanälen zunehmend damit belästigt. Das wird langsam genauso penetrant wie diese Handy-Logo-Werbung, die sich mittlerweile zu einer echten Seuche ausgeweitet hat. Dann lieber wieder eine gepflegte 0190er-Werbung... *seufz*