1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telefónica will Glasfaserausbau vorantreiben

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. November 2016.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Das Problem aller alternativen Anbieter ist dass es für diese finanziell rentabel sein muss um als Konkurrent zur Telekom eigene VDSL-Anschlüsse anzubieten.
    Eigene DSL-Technik aufzubauen lohnt sich erst ab einer bestimmten Kundenanzahl in einem Versorgungsgebiet. Was bedeutet: Es müssen erstmal eine genügend Anzahl an Kunden DSL-Aschlüsse bei Telefonica buchen damit der Anbieter überhaupt eine eigene Infrastruktur ausbaut.

    Was den Ausbau neuer Mobilfunkstandorte betrifft. Weshalb sollte Telefonica nicht auf mittel- bis längerfristige Zukunftssicherheit bei der Anbindung achten?
    Heute eine Anbindung per Richtfunk u. in fünf Jahren dann doch auf Anbindung per Glasfaser umstellen dürfte nicht rentabel sein.
    Und neue Standorte werden sicherlich für den Ausbau u. Nutzung von 5G vorbereitet.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Im östlichen Niederbayern und der nördlichen Oberpfalz sieht es mit o2 LTE sehr schlecht aus. Gleiches gilt für andere eher ländliche Regionen egal ob es der Schwarzwald, die Lausitz oder das Emsland ist. :(

    Ja, bei mir hat o2 in dieser Woche ganze 12 wichtige E-Plus Standorte abgeschaltet. :(

    o2 - Gib mir meine 12 E-Plus Stationen wieder

    In einigen Regionen Norddeutschland, wo o2 die ehemalige Alice Hansenet Infrastruktur nutzt ist diese in der Tat sehr gut ausgebaut.

    Im Rest Deutschlands wo die ehemalige MediaWays Infrastruktur genutzt wird, ist diese allerdings nicht konkurrenzfähig. Denn dort gibt es nur Indoor-DSLAMs in den Vermittlungsstellen, und so ist man gegen Telekon DSL mit Outdoor-DSLAMs chancenlos.
     
  3. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Die Idee ist grundsätzlich gut. Die halbstaatliche Telekom hat nur ein Interesse, so wenig Wettbewerb wie möglich.
    Mit dieser Idee ließe sich das aushebeln.
    Mit Kupfer steckt man in der Vergangenheit fest. Mit Vectoring schafft es die Telekom relativ schnell den Wettbewerb kurzfristig auszubremsen und leider das Land gleich mit.
    Nur mal so ein Beispiel aus der französischen Nachbarschaft: Offre Internet Triple Play - Fibre Optique / ADSL, TV, téléphone fixe, Internet 400 Mega | Numericable
    Schaut mal was man da für 39,99 € geboten bekommt. Da gibt es bei dem Magentariesen gerade mal 50 Mbits, natürlich ohne TV.
    Es geht also, nur nicht bei uns.

    Es gibt auch noch andere Anbieter. Ein weiteres Beispiel: Orange
    Bis 2020 sollen mindestens alle großen Städte FTTH haben.
    Was gibt es bei uns?
     
  4. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.811
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wie man auf Teltarif & Telefon-Treff lesen kann hat Telefonica heute in Süddeutschland gewütet und zahlreiche E-Plus Sender abgeschaltet.