1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telefónica führt O2- und E-Plus-Netze ab Januar zusammen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Dezember 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Wo es nur E-Plus UMTS Roaming gibt wurden keine Masten abgeschaltet, dort wo die GSM Netze zusammengelegt wurden teilweise schon. Aber das sind bislang nur ein paar einzelne Gebiete.
     
  2. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    So weit wie ich gelesen hatte, verkauft Telefonica einige Mobilfunk-Standorte.
    Kann ja durchaus sein, dass Maik davon betroffen ist.
    Das National-Roaming kann noch so gut funktionieren, wenn aber die Zelle (bspw. ex E-Plus UMTS Zelle) dem erhöhten Ansturm nicht geachsen ist.....
     
    Maik gefällt das.
  3. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Danke genau das ist meine Vermutung, denn vor dem Zusammenschluss war bei mir ein Spitzen Empfang, nun ist er sehr stark schwankend. Und wie weiter oben gesagt sobald eine Größere Menschenansammlung ist egal wo ich bisher war (Messe, Konzert, Volksfest) ist das Netz völlig am erliegen und das beim normalen GSM Netz. War definitiv vorher nicht so.
     
    Gast 144780 gefällt das.
  4. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Man kann nur hoffen, dass dies nicht die Regel wird.
    Denn seinerzeit, als Telefonica das Roaming im Telekom-Netz beendete, hatte sich bei einigen Leuten auch der Empfang spürbar verschlechtert.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Der ursprüngliche Plan war, das nur Standorte abgegeben werden, wenn sie so nah beieinander liegen man auf einen davon verzichten kann ohne das die Netzqualität schlechter wird.

    Aber das scheint offenbar nicht so ganz eingehalten zu werden.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Neuigkeiten: Seit gestern funktioniert in weiten Teilen Deutschlands (aber leider noch nicht überall) das gegenseitige Roaming auch im GSM Netz.

    Davon profitieren vorallem Kunden in ländlichen Regionen, wo es kein UMTS gibt, und auch mit GSM nur eins der beiden Netze vertreten ist.
     
  7. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Naja, "funktioniert" kann man so oder so sehen...
    Bei mir war es gestern etwas merkwürdig, als ich vom Klapphandy abgehend telefonieren wollte. Das klappte sonst früher in dem Markt auf dem Parkdeck immer. Also in der Stadt - nicht finsterste Provinz. Genauer in Leipzig - Reudnitz/Kaufland ehemaliger Strbhf.
    Beim vierten Versuch kam dann die Verbindung endlich zustande. Bei den vergeblichen drei Versuchen zuvor, meldete sich der Angerufene und dabei brach das Gespräch ab. Die Frau dachte schon, da macht jemand "Telefonterror"...
    Ich habe in dem Handy eine Drillischkarte. Da wird auch meist "Drillisch" als Netzkennung angezeigt. In den Momenten wo es nicht ging, zeigte es E-Plus an.
    Ich habe jetzt erstmal die automatische Netzsuche rausgenommen und jenes auf O2 und manuell gestellt. Zumindest funktionieren so am hiesigen Standort an-und abgehende Gespräche.
    Wie es am Smartphone ist, weiß ich noch nicht. Muss ich noch testen. Da ist die zweite Multisim drin.
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Hier gibt es keine solchen Probleme. Kann aber sein das es nur gestern der Fall war und inzwischen auch bei dir problemlos funktionieren würde.

    Oder vielleicht ist bei dir E-Plus GSM doch noch nicht freigegeben und es gibt Probleme wenn das Handy von E-Plus UMTS auf E-Plus GSM wechseln möchte.
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.409
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Bei mir als o2 Multicard Nutzer läuft es auf allen 3 Geräten.
    Was auffällt ist das E-Plus noch sehr viel GSM verwendet. Ich habe gehofft es gibt wenigstens EDGE. Da werden die ganzen E-Plus Kunden hoffentlich nicht noch ins ohnehin ausgelastete EDGE Netz von o2 geloggt.

    Auch hier gibt es ein paar Winkel wo E-Plus besser ist wie o2. 90% ist es zwar anders herum aber beispielsweise 100m um das Haus meiner Eltern wendet sich das Blatt.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    So wie ich gelesen hatte, gibt es durchaus Probleme bei der Netzintegration. Aber ok, ist wie eine OP am "offenen Herzen". Aber selbst mit Smartphones scheint nicht immer alles glatt zu laufen.
    Das kann es nicht gewesen sein. Genanntes Klapphandy kann nur GSM. Nix weiter.
    Ok, hätte ich dazu schreiben sollen.