1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telecom kündigt VoIP verweigerer

Dieses Thema im Forum "Telekom und Vodafone IPTV" wurde erstellt von siegi, 15. Januar 2015.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Telecom kündigt VoIP verweigerer

    Wir setzen bei sowas immer eine Dose, weil das einfach ein sauberer Abschluss des S0-Buses ist.


    Einfach ein Kabel aus der Wand mit einem Stecker drauf - also nee (Zumal sich manche starre Verlegekabel nun gar nicht gut crimpen lassen. Gut, trifft auf S0 und den Klingeldraht nun nicht so ganz zu)


    So kann man mit einem normalen Patchkabel zum NTBA und später zur FritzBox.


    Den "tollen" ISDN-Adapter der Telekom gibt es übrigens nur, weil es für den Speedport W921V keinen Nachfolger mehr gibt.


    Lohnt sich wohl bei der (geringen) Menge an Leuten, die wirklich einen S0-Bus betreiben, nicht mehr, den neu aufzulegen.


    Daher der Adapter in Kombination mit dem W724V. Eine zweifelhafte Alternative zum W920V oder W921V :(


    Wolfgang
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Telecom kündigt VoIP verweigerer

    Wir haben gestern einen Brief erhalten, dass wir ab voraussichtlich Ende 2015 keine neuen Standard- und ISDN-Mehrgeräteanschlüsse mehr beauftragen können.


    Die vorhandenen sollen auf IP-Anschlüsse umgestellt werden.


    Man scheint nun auch aktiv auf die Firmenkunden mit Rahmenverträgen (in unserem Falle BusinessCall Advance) zuzugehen.


    In dem Schreiben steht ausdrücklich, dass es keine Kündigung ist, sondern nur eine Information (sonst werde ich hier gleich wieder als Telekom-Gegner hingestellt).


    Ich finde es gut, dass man uns rechtzeitig informiert.


    Wie und ob auf ISDN gewandelt werden soll (ich vermute, die Zyxel-Teile), steht freilich noch nicht drin.


    Wir selbst brauchen das ISDN nicht mehr, aber viele kleine Kunden nutzen immer noch den alten ISDN-Datenaustausch mit uns.


    Firmenintern fahren wir seit über 3 Jahren VoIP. Lediglich der Amstkopf ist noch ein klassischer PMX, den können sie aber gerne umstellen, unsere Anlage ist ready.


    Bislang wurden ja meines Wissens nur die Firmenkunden umgestellt, die einen Privatkundenanschluss nutzen - und das sind nicht gerade wenige.


    Wolfgang
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Telecom kündigt VoIP verweigerer

    Wenn die generelle Umstellung auf Voip für die Telekom Kosten spart, wieso wird nicht wenigstens ein Teil
    an die betroffenen Kunden weitergegeben, in Form monatlich niedrigerer Gebühren,
    denn das dürfte auch im Sinne der Telekom sein, denn es gibt sicherlich Kunden,
    die dann zu einen anderen günstigeren Anbieter wechseln werden.
     
  4. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telecom kündigt VoIP verweigerer

    Die Kosten sind doch i.d.R. niedriger. Meist bekommt man für den Preise der alten Verträge heute deutlich mehr.
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Telecom kündigt VoIP verweigerer


    Die Telekom gibt ehemaligen Universal-Kunden doch eine kleine Kostenersparnis weiter, wenn man auf IP wechselt - die Standard-Kunden bekommen im Gegenzug die "zweite Amtsleitung" umsonst.


    Primär wird nicht wegen einer Kostenersparnis umgestellt, sondern weil die Telekom für die alten EWSD bzw. S12-Komponenten (=konventionelle Vermittlungstechnik) keine Ersatzteile mehr bekommt.


    Zunächst kostet deshalb die Migration mehr, als sie einbringt.


    Denn All-IP-Anschlüsse wachsen nicht auf den Bäumen, sondern benötigen auch ein Gegenstück. In dem Fall von der Fa. Ericson.


    Auf lange Sicht können viele Immobilien abgemietet bzw. verkauft werden, in denen im Moment noch die Vermittlungstechnik steht. Damit rechne ich aber 2020 und später.




    DASS dies alles notwendig und sinnvoll ist, daran zweifle ich ja gar nicht.


    Aber das WIE - das ist in meinen Augen stark verbesserungswürdig.


    Besonders wenn man die Situation in Österreich kennt, wo die Telekom Austria bekanntlich bereits komplett migriert hat.


    Ohne das der Endkunde was mitbekommt. Einfach so. Noch nicht mal die "VoIP-Wählpause", wenn man keine "#" wählt, gibt es da.


    Dort sind MSAN-Linecards installiert worden, die dem Kunden weiterhin das bieten, was er bestellt hat. Einen Telefonanschluss. Die Betriebskosten und die Betriebssicherheit (=Stromversorgung des Routers, ggf. USV) werden nicht auf den Endkunden abgewälzt.


    DAS wünsche ich mir auch für die DTAG für Telefonie-Kunden mit Internet-Bundle-Angeboten, zur Not gegen extra Aufpreis.


    Aber die Österreicher haben ja auch das bessere Maut-System....


    Wolfgang
     
  6. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Telecom kündigt VoIP verweigerer

    Bei uns hat sich der Entertain Comfort/Universal jetzt verlängert. In der Theorie könnte die Telekom oder ich zwar noch innerhalb der nächsten drei Wochen kündigen, aber da wird nichts kommen... Geld stinkt zwar aber eben doch nicht so sehr :LOL:.

    Es bleibt damit bei VDSL50, VDSL100 in den nächsten 12 Monaten eher nicht in Sicht. Mich juckt's nicht. Denn es vergeht ja kein Tag ohne neues Telekom IP Problemthema in deren Community. Je länger sich die Migration verzögert, desto wahrscheinlicher wird, dass unser Anschluss gleich auf die neue IP-Plattform kommt.
     
  7. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Telecom kündigt VoIP verweigerer

    In der letzten PM der Telekom stand ausdrücklich, dass Zwangskündigungen vorerst nur in den Vectoring-Ausbaugebieten stattfinden.


    Wie kommst du übrigens auf die Idee, dass es eine "neue" IP Plattform gibt?


    Die alte IBM TAS-Plattform ist schon lange ein Auslaufmodell, da hängen nur noch IP-Bestandskunden der ersten Stunde - Fifaheld könnte so einer sein, der hat doch schon ewig IP, oder?


    Wann immer es geht wird auf Ericson IMS geschalten, also auch die jetzigen Zwangsmigranten oder freiwillig migrierende.


    Noch eine Plattform wird man da sicher nicht ins Haus holen.


    Wolfgang
     
  8. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Telecom kündigt VoIP verweigerer

    Das hat da mal ein Guide in deren Community geschrieben, auch wie sie heißt, finde es gerade nicht mehr.
     
  9. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Telecom kündigt VoIP verweigerer

    Wird bestimmt die IMS sein - das ist die neue Plattform.


    Da würdest auch du draufkommen.


    Wolfgang
     
  10. crazytv

    crazytv Talk-König

    Registriert seit:
    28. November 2008
    Beiträge:
    5.844
    Zustimmungen:
    204
    Punkte für Erfolge:
    73