1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telecom 2D AB2 8°W

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von Adam, 3. Februar 2004.

  1. Adam

    Adam Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    @rolli

    Ja, das stimmt. Bin auch täglich auf Deiner Seite und durchforste Deine Bilder läc ! Aber mit einem 60er Blech ist das auf 16° nicht so doll.

    Ich finde besonders die RTL überspielungen und auch die Schweizer, sowie die NTV Feeds interessant.
     
  2. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    @Adam

    Danke Adam, aber ich nenne mich Roli. läc Macht aber nichts, das mit dem Rolli bin ich gewohnt. winken

    Für den EW 2 sollten es schon mind. 90 cm sein, ansonsten gibt es Probleme mit den Feeds.

    Keine Möglichkeit, das Blech auf wenigstens 85 cm zu vergrößern? durchein

    <small>[ 03. Februar 2004, 21:18: Beitrag editiert von: Roli ]</small>
     
  3. Adam

    Adam Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sorry, aber ein 'll' geht automatisch, wenn man Roli schreiben möchte winken !

    Ähm, zu Deiner Frage mit der 90, gebe ich Dir als Antwort : Ich bin verheiratet breites_ ! Der Nachteil ist, dass man nur kleine, hübsche und mit dezenter Farbe beschtrichene Schüsseln kaufen darf l&auml;c ! Der Vorteil ist dann, man lernt, eine Schüssel so genau wie möglich auszurichten, um das Maximale herauszuholen.

    Bin schon froh, dass ich neben meiner 85 noch meine alte 60 aufbauen "durfte".
     
  4. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    das stimmt zwar, reicht aber dennoch nicht aus. Der Unterschied zwischen 80cm und 100cm ist gerade bei den Feed-Satelliten sehr gravierend. Und nicht nur dort! Auch in Randgebieten mancher Ausleuchtzonen (z.B. Astra 2D, Eutelsat W4 etc.) machen sich ein paar Zentimeter mehr schon sehr bemerkbar. Da kannst Du justieren, wie Du willst, aber mit 85cm wird da kein Empfang rausgeholt, während Du mit 100 oder 125cm schon beste Ergebnisse erreichen kannst.
     
  5. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    ich auch breites_ .

    Die 85er kannste nicht zum Feeden nehmen? Drehste deine Schüssel mit Hand? Das hab ich zumindest bald 2 Jahre gemacht. Seit letzten Sommer hab ich wieder einen Rotor. In der alten Wohnung hatte der Vermieter etwas gegen drehbare Schüsseln. Ist halt dumd, wenn man in Miete wohnt und solch ein Hobby hat. entt&aum winken
     
  6. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    @Micha

    mit der Zeit wird man Profi im Handausrichten.Gelle, Micha,du bist das ja von früher bei mir gewohnt.

    125 cm reichen dicke für den KU-Bandempfang in Mitteleuropa. Damit sind eigentlich alle Sats zu empfangen, die im Ku-Band zwischen 58°West und sagen wir mal 80°Ost liegen. Fürs C-Band sollten es ein bißerl mehr sein.
     
  7. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.940
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ich habe in 2001 selber oft per Hand ausgerichtet. Hatte da noch eine 80er Schüssel und starke Ausfälle bei schwächeren Satelliten (z.B. Arabsat) bemerkt. Andere Satelliten kamen gleich gar nicht an entt&aum
     
  8. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    es gibt aber einen entscheidenden Vorteil beim Ausrichten per Hand: Inclined-Orbit-Satelliten(z.B. E2F3 auf 21,5°Ost) stellen kaum ein Problem dar. Allerdings muß man dann alle paar Minuten per Hand nachjustieren. Dies ist aber immer noch billiger als ein Egis-Rotor. breites_
     
  9. Adam

    Adam Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Michael

    Ich meinte nur, dass man sich aufgrund der minimalen Größe zum Extrem Justator entwickelt hat breites_ !
    Mir ist schon klar, dass die 60er nicht zum Feeden geeignet ist, daher prüfe ich schon im Vorraus wo die Ausleuchtung aufhört.

    Mit der 85er mach ich nix. Die ist fest und das ist gut so.
    Die empfängt aber auch 5°W, 13°E und 19°E. 5W ist nur für die analogen Franzosen.

    Die 60er verstelle ich per Hand. So ein Motor mit einer 100 - 120 wäre schon nicht schlecht (träum).

    <small>[ 04. Februar 2004, 10:44: Beitrag editiert von: Adam ]</small>
     
  10. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    kleine Schüsseln eignen sich besser zum Handausrichten als Größere.
    a.) wegen der Größe
    b.) wegen dem größeren Öffnungswinkel

    Ein 2 Meter Blech möchte ich nicht gerade von Hand ausrichten. entt&aum breites_

    Ich hatte das vor 2 Jahren mal mit 60 cm und 105 cm probiert. Das Auffinden der Orbitpositionen ging mit dem kleinen Blech um Einiges einfacher.