1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von de_soeren, 22. Januar 2015.

  1. de_soeren

    de_soeren Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    ...
     
  2. de_soeren

    de_soeren Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Verstehe mich nicht falsch. Ich bin nicht grundsätzlich darauf aus, einfach nur das günstigste Produkt zu wählen. Wenn es gute Gründe dafür gibt, kann ich mir auch vorstellen mehr auszugeben. Habe nur von dem Markt und den angebotenen Funktionen keine Ahnung.
    Weshalb kostet denn etwa der Coolstream Zee² 100 € mehr als der Edision? Abgesehen von üblichen Gründen (Marke - No Name Produkt etc.).
    Was für einen Mehrwert habe ich?

    Und was meinst du wenn Du sagst: "Ein CI+ Modul kann immer nur einem Tuner zugeordnet werden und auch nur einen Sender entschlüsseln. (Dafür kann der Receiver aber nichts)."

    Heißt das, wenn ich das Modul einmal in einen Receiver gepackt habe, dass ich es nicht mehr mit anderen benutzen kann? Dann wäre die Auswahl des Receivers ja tatsächlich von großer Bedeutung.
     
  3. alex.o

    alex.o Gold Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Wenn Du einen Twin-Receiver nutzt, d.h. ein Modell dass zwei unabhängige (DVB-C)Tuner eingebaut hat, kannst Du normalerweise einen Sender schauen und unabhängig davon noch einen weiteren aufzeichen. Die Signale der verschlüsselten Sender (z.B. die Privaten in HD) müssen aber vom CI+Modul "entschlüsselt" werden. Dies geht zeitgleich nur mit einem Sender (d.h. nur mit einem der beiden eingebauten Tuner). Neben einem verschlüsselten Sender kannst Du also nur einen anderen unverschlüsselten (z.B. einen der Privaten in SD oder aber eines der öffentlich-rechtlichen Programme) schauen/aufnehmen.

    Das CI+Modul kannst Du zusammen mit der darin steckenden Smartcard natürlich jederzeit aus den Receiver entnehmen und in einem anderen Gerät (TV oder Receiver) mit CI+Schacht nutzen. Die Smartcard selber ist bei TC - zumindest meiner Kenntnis nach - zwar an die zugeordnete Hardware gekoppelt, das Modul selber aber nicht an einen bestimmten TV.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    1. ist es ein Twin Festplattenreceiver
    2. wird die Software dort seit 2009 immernoch weiter entwickelt.
    3. Leistungs- und Funktionsmäßig eine ganz andere Liga
     
  5. de_soeren

    de_soeren Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Es hat geklappt! Der CI-Slot meines Fernsehers hat das Modul doch akzeptiert :)

    Vielen Dank für eure Hilfe!!!
     
  6. de_soeren

    de_soeren Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Eine letzte Frage habe ich doch noch: Seit der Installation des Moduls, ist das Umschalten sehr langsam geworden. Könnte dies mit Hilfe eines externen Receivers behoben werden? Falls ja, auf was muss ich beim Kauf eines Receivers achten, damit ich ihn als "schnell" erkennen kann?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Die Umschaltzeit wird deswegen so langsam weil bei den CI+ Modulen unter anderem der JS und Kopierschutz abgefragt werden und bei Kopiergeschützten Sendern dann das Signal wieder verschlüsselt (vom Modul) und entschlüsselt (vom TV) wird.

    Linux Receiver die mit CI+ umgehen können schalten mit den gleichen CI+ Modulen deutlich schneller um. Zertifizerte Receiver für CI+ genauso langsam.
     
  8. de_soeren

    de_soeren Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Der hier zum Beispiel?:
    http://www.amazon.de/dp/B00LVCRHIE/...N=B00LVCRHIE&ascsubtag=H7xGLS5qQE5htFrRXgNEWQ

    Oder ziehst du den Coolstream Zee2 bzw. Coolstream HD1 vor?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.127
    Zustimmungen:
    27.181
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Telecolumbus SmartCard mit klassischem CI-Modul

    Ja, die Coolstream Zee² hat zwei Tuner (die Coolstream Zee mit Single Tuner kostet auch weniger wie der VU+ Solo SE).
    Da aber der Preisunterschied zwischen Zee und Zee² "nur" 30€uro ist lohnt sich die Single Version nicht mehr. (die läuft wohl deswegen bald aus).
     
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.840
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    Telecolumbus SmartCard mit restriktionsfreier CI+ Modul Nutzung

    Mit VU+ Receivern kann kein CI+ Modul genutzt werden! (dann doch besser der gute Piccollo 3in1 plus CI)

    Der wäre auch für 2 x DVB-C (mit optionaler CI+ Modul-Nutzung) geeignet:
    Unibox HD eco+, 2 x DVB-T2/C HD Linux Receiver, USB, LAN - LeoSat Online Shop

    Eine unvollständige Übersicht über restriktionsfreie Receiver
    für die optionale CI+ Modul-Nutzung > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...receiver-fuer-sky-ci-modul-7.html#post6845872

    @ Gorcon
    es gibt doch überhaupt keine Coolstream Zee2 für Kabel-TV / DVB-C Twin???
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2015