1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Schnupfer1, 14. Dezember 2013.

  1. Schnupfer1

    Schnupfer1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46F8090 mit TC-CI-Plus Modul, Samsung BD-ES6000, Pioneer VSX-D814, Seagate Expansion 1TB FP, Gamer PC
    Anzeige
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Ich kann leider keine Bilder hier Hochladen.
     
  2. Schnupfer1

    Schnupfer1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46F8090 mit TC-CI-Plus Modul, Samsung BD-ES6000, Pioneer VSX-D814, Seagate Expansion 1TB FP, Gamer PC
  3. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Das ist so kurios, da fällt mir auch nicht wirklich was zu ein. Ich tippe aber auch auf ein Problem in der Kopfstation bei Telecolumbus, dass da irgend etwas falsch konfiguriert wurde.

    Merkwürdig bleibt: wieso soll die Kopfstation diese Fehler nur bei schwarzen Balken am unteren Rand produzieren? Ggf. hängt dies irgendwie damit zusammen, dass für die Übertragung dieses zusammenhängenden einfarbigen Blocks nur sehr wenig Daten benötigt werden. Ein kleiner Fehler und schon hat man eine Störung über den gesamten schwarzen Bereich.

    In dem Hifi-Forum-Thread steht, dass Deine Bekannte ebenfalls einen Samsung-Fernseher besitzt. Ggf. wäre es sinnvoll, wenn man diesen Fehler auch mit einem Receiver oder TV eines anderen Herstellers bestätigen könnte.

    Merkwürdig bleibt ebenfalls: wieso klingeln bei Telecolumbus die Telefone nicht heiß in Anbetracht der Probleme? Vielleicht ist das Problem doch auf Euer Wohngebiet / Eure Wohnanlage beschränkt? Gibt es dort eine eigene Kopfstation?

    Sorry, aber ich habe da keine wirklich vernünftige Erklärung für. Gut wäre, wenn sich Deine Bekannte ebenfalls wegen der Störungen beschweren würde.
     
  4. Schnupfer1

    Schnupfer1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46F8090 mit TC-CI-Plus Modul, Samsung BD-ES6000, Pioneer VSX-D814, Seagate Expansion 1TB FP, Gamer PC
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Ich denke auch das es nur in meiner Gegend auftreten könnte. Soweit ich das mitbekommen habe, ist hier irgendwo eine Kopfstelle. Aber selbst wenn bei denen schon andere den Fehler gemeldet hätten, würden die das einen kaum zugeben. Das habe ich auch mit anderen Sachen schon so oft durch. Da kommt der Standard Satz "Das höre ich zum ersten Mal"

    Um noch jemanden zu finden der auch das HD Paket hat und einen anderen TV Hersteller wird schwer.

    Morgen kommt ein Techniker der Messen soll. Aber ich glaube nicht das dabei was raus kommt. Ich werde Ihm mal die Bilder zeigen.
     
  5. Schnupfer1

    Schnupfer1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46F8090 mit TC-CI-Plus Modul, Samsung BD-ES6000, Pioneer VSX-D814, Seagate Expansion 1TB FP, Gamer PC
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    So, die Messung hat natürlich nichts ergeben. Aber ich habe eine info vom Techniker bekommen auch warum Kabel 1 HD nicht mehr die selbe Frequenz hatte wie vor der Umstellung. Diese fehlerhaften Sender liegen alle auf einen neuen Transponder der von Kabel Kiosk Eingespeist wird. So habe ich das zumindest Verstanden. Habe nicht viel Ahnung auf dem Gebiet. Er will sich bei mir Melden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2014
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Naja messen braucht man da überhaupt nichts, das Signal kommt ja fehlerfrei an. Die "Störungen" werden ja vom Umsetzer selbst erzeugt. Oft reicht es aus den nur zu resetten.
    Wären die Fehler schon bei der Übertragung auf den Kabelkiosk Transponder vorhanden, würden hier mehr meldungen sein da über 100 Kabelanbieter diese Zuführung nutzen.
     
  7. Schnupfer1

    Schnupfer1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46F8090 mit TC-CI-Plus Modul, Samsung BD-ES6000, Pioneer VSX-D814, Seagate Expansion 1TB FP, Gamer PC
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Da kannst d auch noch 1000 weitere TV Geräte probieren der Umsetzer bei Deinem Kabelanbieter scheint da Fehlerhaft zu arbeiten! Das solltest Du dann auch melden sonst passiert da nichts.
     
  9. Schnupfer1

    Schnupfer1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46F8090 mit TC-CI-Plus Modul, Samsung BD-ES6000, Pioneer VSX-D814, Seagate Expansion 1TB FP, Gamer PC
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    So, am Mittwoch war ein Ahnungsloser Techniker das vierte Mal da um zu Messen. (was anderes können die Anscheinend nicht):eek: Alles wie Erwartet OK. An der Kopfstation die wie ich mittlerweile weiß nur 150 Meter von mir entfernt ist kann Es nicht liegen. ISS KLAR! :LOL:Es wird also keine weitere Fehlersuche vorgenommen und ich kann ja laut TC bald Kündigen. Nur Dumm ist das es hier nur TC gibt und ich keinen Spiegel Anbringen darf.:winken:

    Heute kam ein Brief von meiner WG das in den nächsten Monaten die komplette Kabelanlage Erneuert wird und somit auf den neuesten Stand der Technik gebracht wird und es dann auch Telefon und Internet gibt. Was soll man davon halten.

    Ich hoffe nur das, dass dann Endlich mal ein ENDE hat!:cool:
     
  10. Schnupfer1

    Schnupfer1 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46F8090 mit TC-CI-Plus Modul, Samsung BD-ES6000, Pioneer VSX-D814, Seagate Expansion 1TB FP, Gamer PC
    AW: Telecolumbus Bildprobleme nach Umstellung (Schwarzbalken werden farbig)+A

    Gestern bin ich auf ein neues Indiz gestoßen. Gestern war eine Schlechtwetterfront in der Nähe und alle HD Sender die auf den Frequenzen 330 und 338 MHz lagen (gleicher Transponder) sind Ausgefallen mit der Meldung: Schlechtes oder kein Signal. Alle anderen Sender ob SD oder HD liefen noch.

    Beispiel: Kabel eins HD 330 MHz TOT - Kabel eins SD 146 MHz Einwandfrei.

    Woran kann das liegen? Ist da eventuell ein Spiegel nicht 100% Eingestellt oder ein Elektronisches Gerät nicht richtig kalibriert? TC kann den Fehler nicht finden und lässt mich im Regen stehen.