1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teleclub auch in Deutschland ?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Arko, 4. Januar 2002.

  1. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    Anzeige
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Gag Halfrunt]Was bitte hat die Schweiz mit dem vereinten Europa zu tun [​IMG]

    Gag</strong><hr></blockquote>

    1. Die Schweiz liegt in Europa.
    2. Ich höre, wenn ich Nachrichten im TV gucke, etliche Politiker von "vereinten Europa", "Abbau von Bürokratie und Hindernissen" und und und sprechen, aber warum beim "tollen" digitalen TV hört doch die Einigkeit auf. Warum kann ich in D nur das schöne PW und nicht Sky oder das französische Pendant abonnieren ? Tolles grenzenloses Europa !

    Gruß

    n0NAMe
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Da kannst Du Gift drauf nehmen, dass alle Hacker im Empfangsbereich sich schlaflose Nächte bereiten. Aber wer weiß, vielleicht ist Teleclub ja so schlau und setzt endlich mal ein vernünftiges System ein.
    Denn man darf nicht vergessen, dass der Verschlüsselungsalgoritmus auch von PW bisher nicht geknackt wurde. Man verschafft sich ja den Zutritt, indem man den Schlüssel "abfängt" und per Hand auf die Karten präpariert.

    Die logische Konsequenz ist, dass man nur diesen Weg abschneiden muss. Eben z.B. durch zeitlich begrenzt gültige Smartcards. Jeden Monat klebt dann im Programmheft die aktuelle Monatskarte drin. Den Trick hatten die Verkehrsbetriebe in meinem Heimatstädtchen schon vor Jahren raus. Wenn Du eine Jahreskarte "abonniert" hast, bekam man regelmäßig einen neuen Monatsabschnitt per Post zugesandt.
    Somit könnten die auch ziemlich gut kontrollieren, dass auch nur die Kunden im Inland zuschauen können. Denn der Versand ins Ausland dürfte dann ja auch etwas schwierig sein.

    Und noch etwas anderes ist mir zu den Auslandsguckern eingefallen. Angenommen, die eingesetzte Set-Top-Box muss sich zwangsläufig alle paar Tage per Telefon mit dem Server verbinden, so wie es die db2 ja versuchsweise macht, dann ließe sich das auch ganz einfach lösen. Denn der Zugriff auf Service-Rufnummern lässt sich begrenzen, so dass man (also die Box) nur aus dem Schweizer Inland aus dort anrufen kann.

    Gag
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    @Gag Halfrunt
    Ja da muss ich Dir im ersten Punkt Recht geben aber im zweiten nicht ganz denn wenn ich meine Box ständig an der Telefon leitung hätte (was bei mir sehr Kosten und Arbeits aufwändig währe) würde ich den Sender nicht abbonieren.
    Aber selbst das würde nicht unmöglich sein es zu umgehen.
    Gruß Gorcon
     
  4. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    @Gag,

    also Dein Vorschlag in allen Ehren, aber ich glaube das käme PW zu teuer und für die Kunden zu aufwendig, wenn jeden Monat ne neue Karte kommen würde mit sämtlichen diversen Freischaltungen usw...
    Allerdings wäre ein Kartentausch zumindest annähernd jährlich angebracht, so kann man auch das Verschlüsselungssystem auf den jeweils neuesten Stand bringen. So hat das BSkyB schon zu analogen Zeiten im Endeffekt erfolgreich praktiziert, und andere Anbieter wie Canal+ wollen ebenso die Smartcards tauschen.
    Soviel ich weiß, gab es noch nie einen kompletten Kartentausch in diesem Sinne seit PW, damals noch DF1 auf Sendung gegangen ist.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Gorcon]wenn ich meine Box ständig an der Telefon leitung hätte (was bei mir sehr Kosten und Arbeits aufwändig währe) würde ich den Sender nicht abbonieren.</strong><hr></blockquote>Hast Du mal die AGB von Premiere World gelesen? Da verpflichtest Du Dich, das Scheißding permanent an der Telefonleitung zu haben.
    Okay, aber wer macht das schon [​IMG]

    @Patrick S:
    Ein Kartentausch pro Quartal wäre meiner Ansicht nach durchaus machbar.
    Und in Sachen Kartentausch: Ich hätte noch immer meine originale Karte von Premiere hier, wenn nicht zwischendurch mal diese Mediavision-Karte gekommen wäre.

    Fazit: Es muss einfach technisch nicht mehr vorgesehen werden, dass ein neuer Schlüssel auf eine Karte geschrieben wird. Der Schlüssel ist einmal drin, wenn er ungültig ist, wird die Karte weggeworfen.
    Nur wenn die Karte eine vollkommen geschlossene Blackbox ist, dann kann man das Faken verhindern. Denn die Schwachstelle im System ist ja, dass sich die Karte beschreiben lassen muss, um neue Schlüssel oder Freischaltungen "online" einspielen zu können.
    Gibt es keine "Tür" mehr in die SmartCard, dann gibt es auch keine Schlüssel, die mehr oder weniger ungeschützt transportiert werden müssen.

    Überfälle auf Geldtransporte würden ja auch nicht mehr stattfinden, wenn das Bankgebäude komplett mit einem riesigen Vorrat an Geld im inneren gebaut werden würde [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gag
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr> Hast Du mal die AGB von Premiere World gelesen? Da verpflichtest Du Dich, das Scheißding permanent an der Telefonleitung zu haben.
    <hr></blockquote>
    Da ich aber keinen Analog-Telefonanschluss habe geht es nicht. Und ein Modem hat meine Box auch nicht [​IMG] Da es ein Mediamaster 9200 ist also Baugleich mit der D-Box1 aber ohne Modem und dieser Kiste habe ich ein Kabel Tuner Spendiert und natürlich ein LWL Ausgang.
    Gruß Gorcon
     
  7. @Gag Halfrunt
    dieser Teil der AGB kann man getrost vergessen. Das könnte Premiere nur dann verlangen wenn man die d-box auch ISDN-fähig wäre.
     
  8. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Gag, technisch gesehen hast Du schon irgendwie recht, nur gibt es dann die Frage warum das in der Praxis nie realisiert wird. Das System mit den Codeänderungen wurde im Prinzip von Sky damals bei den Videocryptkarten Serie 09 eingeführt, da gab es alle Augenblicke, längstens alle 2 Wochen Codeänderungen. Zuvor gab es keine Codeänderungen ohne Kartentausch. Nach dem Tausch auf die Serie 10 war das Videocrypt-System absolut hacksicher, es gab nahezu keine Piratenkarten mehr, so ist es bis heute. Nun sendet auch Sky ausschließlich digital im Videoguard-System und hat keine Hacker bzw Schwarzseherprobleme. Gerade bei Sky sehen wir ja, daß eigentlich Nachfrage da wäre, und wenn es möglich wäre, gäbe es längst gehackte Smartcards. Warum also aber gibt es diese nicht? Irgendwie muß das System besser funktionieren. Vielleicht auch deswegen, weil die Karte nur an die Box gebunden freischaltbar ist. Abonnenten können also ihre Karten nicht in anderen Sky-Digiboxes ausprobieren, sondern nur in der authorisierten. Ich konnte mich kürzlich davon selbst im einem Sat-Shop in München überzeugen.
    In den d-boxen dagegen sind die Karten problemlos austauschbar.

    Übrigens, bevor Mißverständnisse entstehen, ich bin nicht für das Hacken und das schwarzsehen, jedoch interessieren mich die Systeme und eigentlich sollte Sky und alle anderen Anbieter längst EU-weit abonnierbar sein

    viele Grüße,

    Patrick
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Original erstellt von Berni29]Das könnte Premiere nur dann verlangen wenn man die d-box auch ISDN-fähig wäre.</strong><hr></blockquote>Schon mal was von 'nem Terminal-Adapter gehört? Den haben schließlich alle Betatester von Premiere Mail spendiert bekommen, wenn sie nur ISDN hatten.

    @Patrick S:
    Ich habe mich noch nie so umfassend mit diesen Systemen beschäftigt. Wenn Sky bisher ungehackt ist, dann ist es ein Grund mehr sich zu fragen, wieso die Idioten bei Premiere World das nicht auf die Reihe bekommen. Da investieren sie lieber in eine "Task Force", als einfach das System sicher zu machen. Erinnert mich stark an die USA, die einen Secret Service unterhalten, um Geldfälscher aufzuspüren, statt einfach mal ihre Geldscheine sicher zu machen. Die haben ja erst vor ein paar Jahren den Sicherheitsfaden in ihre Scheine eingeführt. So etwa zu der Zeit, als die schon damit Bundesbank anfing, Hologramme aufzubringen [​IMG]

    Gag
     
  10. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Gag, ganz genau [​IMG] möglicherweise ist es aber für PW eine Geldfrage [​IMG] vielleicht ist ja diese E-Security billiger als das Verschlüsselungssystem technisch zu verbessern.. von Videoguard können alle anderen lernen denke ich.. in den USA setzt ja glaube ich auch DirecTV das System ein, dort gab es allerdings Hacks, dann sendete allerdings DirecTV einen sogenannten ECM, der die Piratenkarten komplett geschrottet hat [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    viele Grüße,

    Patrick