1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tele Columbus und Primacom erhöhen Preis (Update)

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. April 2009.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Tele Columbus und Primacom erhöhen Preis (Update)

    Wenn man das alles liest ist das analoge Fernsehen die beste Option für Kabelkunden:D
     
  2. -wolf-

    -wolf- Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    11.467
    Zustimmungen:
    5.787
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tele Columbus und Primacom erhöhen Preis (Update)

    ich glaube auch nicht, dass die analogabschaltung im kabel viel vor 2014 was wird. ich kenne allein in meiner region zwei große wohnungsbauunternehmen, die noch einen sehr großen bestand an eigentlich nicht digitaltauglichen hausnetzen haben.
     
  3. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Tele Columbus und Primacom erhöhen Preis (Update)



    Sachsen will bis 2015 den analogen UKW-Radioempfang abschalten

     
  4. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.940
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Tele Columbus und Primacom erhöhen Preis (Update)

    Also ich habe hier noch ca. 45 analoge Programme. Wenn pro Jahr ein Kanal abgeschaltet wird, dauert das mind. bis 2060.

    Die Öffis schau ich kostenlos digital (DVB-C) - die Privaten analog oder kostenlos via DVB-T.
     
  5. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Tele Columbus und Primacom erhöhen Preis (Update)

    Die sächsische Staatsregierung will viel, wenn der Tag lang ist. Nichtsdestotrotz hat ja der grundsätzliche Empfang eines Senders nichts mit der Möglichkeit der Einspeisung ins Kabelnetz zu tun.

    Jedenfalls hoffe ich inständig, dass bis zur Abschaltung der analogen Kabelsender der Netzbetreiber in meiner Stadt nicht mehr Telecolumbus heißt.

    Ach was waren dass für Zeiten, damals, bei Bosch BN... *träum*
     
  6. michatubbie

    michatubbie Board Ikone

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    4.614
    Zustimmungen:
    166
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TV-Gerät *g*
    AW: Tele Columbus und Primacom erhöhen Preis (Update)

    Im Grunde muß man sich die Arbeitsweise von Tele Columbus mal am Beispiel meines Wohnortes vor Augen halten.

    Die Firma Bosch (später Bosch Breitbandnetze) baute hier das Kabelnetz Anfang der 90er Jahre aus, so daß ein sehr großer Teil der Zwickauer Haushalte an das Kabelnetz angeschlossen sind. Wohnt man nicht in einem Haus der großen Wohnungsbaugesellschaften, so hat man in aller Regel einen Einzelnutzervertrag mit dem Kabelnetzbetreiber.

    Im Jahre 200/2001 war das Kabelnetz auf einem recht modernen und hochwertigen Ausbaustand, so daß Internet über das TV-Kabel (damals noch recht revolutionär) möglich wurde.
    Digitales Fernsehen war grundsätzlich sowieso möglich (DF1, Premiere, ÖR). Später kamen die privaten Sender nach und nach hinzu, die Auswahl im digitalen Kabel wurde mit der Zeit größer. Wohlgemerkt, das ganze natürlich ohne Zusatzkosten. Man zahlte seinen Kabelanschluss und gut.

    Den Internettarif konnte man, so man Bedarf hatte, jeden Monat wechseln. Geschwindigkeit runter, Volumen hoch, umgekehrt, wie man eben wollte.

    Nun übernahm ewt Breitbandnetze das Kabelnetz von Bosch BN und es wurde weiter ausgebaut.
    Internet wurde schneller, mehr digitale Fernsehkanäle, eine Preiserhöhung für den normalen Kabelanschluss. Alles okay.

    Nun kamen die Heuschrecken der TC-Gruppe!
    Hier mal als Beispiel einige Fernsehsender, die zu Beginn des vergangenen Jahres noch im digitalen Kabelnetz vorhanden waren.
    - die Sender der RTL-Gruppe
    - die Sender der S1/P7-Gruppe
    - Yavido Clips
    - go! (glaube so hieß der österreichische Musiksender)
    - Tier TV
    - GOD Channel
    - ORF2E
    - Hitradio Ö3 (TV)
    Die letzteren beiden sind vor wenigen Tagen abgeschaltet worden.
    Yavido Clips und Tier TV sind jetzt im digitalen Basis-Paket für 4,99 zzgl. 3,00 EUR Decodermiete zu abonnieren.

    Die großen Privaten sind (für mich eigentlich unverständlich aber zum Glück) noch in der FTA-Version im Netz. Natürlich sind auch die verschlüsselten Brüder und Schwestern für das Basis-Paket aufgeschaltet.

    Ehrlich gesagt, ich rechne jeden Tag mit der Abschaltung der FTA-Privaten.

    Fazit: TC hat Leistungen reduziert, Preise erhöht! Sehr innovativ, Herr Schmid! Und keiner kann und wird Sie aufhalten, während Sie alles abgrasen.

    Aus völlig unerfindlichen Gründen ist der DVB-T-Empfang hier in Zwickau übrigens unter aller Kanone!
     
  7. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Tele Columbus und Primacom erhöhen Preis (Update)

    Die Analoge Abschaltung lässt sich nur durchsetzen wenn:

    + die Grundlosenverschlüsselung abgeschafft wird
    + Die Kosten sich insgesamt nicht steigern (vielleicht wird hier auch das Kartellamt ein Wörtchen mitzureden haben
    + Die digitale Box preiswert ohne Miete abgegeben wird.

    Scenario: (Wurst -Käse :D)

    -Analoge Sender werden abgeschaltet
    -Tarife werden nicht nach unten korrigiert/ GV wird nicht dezimiert

    - Person ältere Dame die nur Fernsehen will je mit einem TV im Wohnzimmer und Küche


    Preis würde sich in der TC/PC/MD Region von 8-14€ auf ck 23 € erhöhen
    Die Dame benötigt noch einen zweiten Reciever also noch einmal 8€
    Einmalige Kosten für Freischaltgebühr und Versandkosten
    Außerdem ev Kosten für digitales Radiogerät
    Bedienung der Zusatzgeräte würde die Dame ev. überfordern



    Wie gesagt nur ein Supergau Scenario, und glaube auch nicht das es so kommen wird, aber wer weis?
    Die harte Migration wäre ähnlich wie auch bei Premiere in Anderen Zusammenhang eventuell sehr verlustreich auf beiden Seiten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2009
  8. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tele Columbus und Primacom erhöhen Preis (Update)

    @brixmaster: genau so wie Du es beschreibst ging es meiner Schwiegermutter (Nossen, TC)!
    Sie wollte doch nur "fernsehen" und mdr1 Radio Sachsen! :)
    Kabelgebühr hoch, Receiver mieten, Private freischalten lassen, ...
    Kurz durchgerechnet, Technisat Schüssel auf den Balkon gestellt,
    bedienungsfreundlichen MF4 S angeschlossen und die Dame ist überglücklich.
    - Kein Ärger mehr mit TC.
    - die Kosten massiv gesenkt!
    - alle Programme da die sie sehen will.
    - ein für ihr Alter extrem leicht zu bedienender Receiver + Fernbedienung!
    - und samstags kann sie mit einer abgelaufenen ORF Karte kostenlos ein Buli - Spiel auf ATV schauen!

    Sie hatte noch nie so viel Fernsehen für so wenig Geld.
    Sie hatte noch nie ein so qualitativ gutes Bild.
    Sie kann die Sender so legen wie sie will.
    Sie kommt bestens mit dem "Kistchen" zurecht.
    Sie hat dreimal soviel Fernseh- und Radiosender als früher, als es noch Geld kostete!
    Sie sagt jeden Abend: Danke Telecolumbus!!! (und meint natürlich mich!!!).
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2009
  9. Kimi

    Kimi Silber Member

    Registriert seit:
    11. August 2003
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tele Columbus und Primacom erhöhen Preis (Update)

    Ich gratuliere - und ich hoffe, dass möglichst viele es ebenfalls so lösen.
     
  10. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Tele Columbus und Primacom erhöhen Preis (Update)

    Schüssel ja gut und schön .......

    Wenn aber bauliche Gegebenheiten dies nicht erlauben.

    Kleine Story am Rande:

    AK von mir hat
    seinen Kabelanschluss gekündigt da er zu T-Entertain gewechselt ist mit VDSL -25 und TV.
    Just 2 Wochen später bekommt er von seiner Genossenschaft ein Schreiben das es nicht erlaubt sei eine Schüssel aufzustellen...da bei hat er keine Schüssel. Missssccch dolscht da wat .....:wüt: