1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tele Columbus: Einige Analogsender müssen HD-Kanälen weichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Oktober 2013.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Tele Columbus: Einige Analogsender müssen HD-Kanälen weichen

    Soweit ich das überblicke, bedeutet diese Liste de facto tatsächlich nix anderes – sieht nur halt seltsam aus, dass das so explizit da drin steht. Die drei in der Aufstellung fehlenden (Hessen, NRW und BaWü) haben meines Wissens die gleiche Regelung, nur dass die per DVB-T empfangbaren Sender nicht explizit genannt werden.
     
  2. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.845
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tele Columbus: Einige Analogsender müssen HD-Kanälen weichen

    Richtig so.

    Eine Win-Win Situation für alle beteiligten.

    Sogar, auf den zweiten Blick, für diejnigen die Röhrenfernseher haben.

    Wer wagt den zweiten Blick?

    Na ist einfach: Ein digitales DVB-C SD Signal (und HD Signal) sieht selbst auf einem Scart Röhrenfernseher besser aus als Kabel PAL analog.

    Wermutstropfen für solche ist, das diese nun ein DVB-C Receiver anschaffen müssen und eine zweite FB in die hand nehmen müssen.

    Ist aber alles nicht so schlimm, gegenüber dem besseren Bild.
     
  3. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Tele Columbus: Einige Analogsender müssen HD-Kanälen weichen

    Das Infoschreiben wird schwierig, da die meisten Kabelnutzer keine direkten Kunden sind, sondern der Vermieter/Wohnungsgesellschaft die Verträge hat. Da fehlen einfach die passenden Adressen. (alles andere was nicht namentlich zugestellt wird, landet ja ungelesen im Müll... also Flyer sind auch nicht wirksam)

    Hier wäre aber eine Lösung gewesen (falls es rechtlich erlaubt ist), eine Laufschrift über das NDR-Bild laufen zu lassen. Wer den Sender regelmäßig schaut, hätte es nicht übersehen. Natürlich dürfte es nicht 5 Minuten vor Abschaltung laufen, sondern sollte dann natürlich schon mind. eine Woche vorher rund um die Uhr laufen.

    Das haben meines Wissens die Sat-Betreiber auch so gemacht, oder?
     
  4. Artchi

    Artchi Silber Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P50GTW60 (50 Zoll NeoPlasma)
    YAMAHA RX-S600D (AV-Receiver)
    Magnat Quantum 675 Standlautsprecher und 67 Center
    AW: Tele Columbus: Einige Analogsender müssen HD-Kanälen weichen

    Kann ich bestätigen, das Bild wird definitiv besser! Besonders wenn man noch einen guten CRT-TV hat (z.B. Trinitron) wirkt sich das sichtbar aus.

    Die zweite FB ist auch weniger ein Problem, da man ja die Receiver-FB meistens auf den TV programmieren kann. Dann muss man zwar immer noch eine Taste auf der FB drücken um zwischen den zwei Geräten zu schalten, aber es bleibt bei einer FB.
     
  5. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Tele Columbus: Einige Analogsender müssen HD-Kanälen weichen

    Das Problem sind alte Leute. Das ist nicht böse gemeint, aber hat schon mal Jemand versucht seinen Großeltern zu erklären, wie ein neues TV Gerät oder ein neuer Receiver zu bedienen ist? Das kann man 10x machen, die Unsicherheit bei den älteren Leuten bleibt verdammt lang bestehen...

    Die Laufschriften gab es über SAT und zwar etliche Monate vor der Abschaltung. Übrigens hätte man über die Vermieter sehr wohl an die Kunden heran treten können. Ich behaupte mal die Werbung für die Internetprodukte von UM landet ja auch da, wo sie hin soll...

    Was noch hinzu kommt ist die Tatsache, dass viele Leute vielleicht nicht einmal wissen, dass sie im flachen TV Gerät nen DVB-C Tuner mit drin haben. Die privaten Sender senden noch nicht sooooo lange unverschlüsselt. Es ist also gut möglich, dass Leute sich vor 2 Jahren ein TV Gerät mit DVB-C Tuner gekauft haben, aber es analog eingerichtet haben, um damals RTL u. co. gucken zu können...
     
  6. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tele Columbus: Einige Analogsender müssen HD-Kanälen weichen

    Aber so viele Eier wie die Schweizer haben sie nicht :)
     
  7. Gast 15818

    Gast 15818 Guest

    AW: Tele Columbus: Einige Analogsender müssen HD-Kanälen weichen

    Bei mir PLZ 10319 Kopfstelle Landsberger Allee ist außer BR, NDR, WDR und HR noch ein 5. öffentlich-rechtlicher rausgenommen worden: Bayern Alpha.
     
  8. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    AW: Tele Columbus: Einige Analogsender müssen HD-Kanälen weichen

    Das Problem ist, daß es immer noch viele Analogzuschauer gibt, die einfach nicht wissen, was digital ist und finden, es sei zu kompliziert. Eine Bekannte aus Vorarlberg (sie ist knapp über 60) hat immer gemault, man würde ihr die ganzen Programme klauen. Die wurden den digitalen Sendern geopfert. Die Box, die ihr Schwiegersohn hingestellt hatte (Humax), fand sie zu umständlich. Nun hat sie von mir eine Linux-Box, da ich sie überzeugen konnte, daß es einfach ist. Nun schaut sie digital.

    Was ich damit sagen will: es gehört mehr Aufklärung seitens der KNBs her. Und wenn nicht Anbieter wie die Liberty Global ständig ihre Zwangskisten einführen würden, wäre es um vieles einfacher.
     
  9. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Tele Columbus: Einige Analogsender müssen HD-Kanälen weichen

    Dem kann ich nur zustimmen. Die Boxen der Kabelanbieter sind wirklich nicht sehr optimal, was die Benutzerfreundlichkeit angeht. Da muss ja unser einer, der ja an sich echt fit mit so was ist schon 2x gucken wo und wie man die Sender sortiert etc. N älterer Mensch (ü 50), der im Grunde dann zusätzlich noch einfach gestrickt ist, hat da schon zu kämpfen, aaaaber es bringt ja nix...

    Das analoge Kabelfernsehen sollte eigentlich lieber morgen als gestern abgeschaltet werden. So etwas funktioniert aber nur über gute Aufklärungskampagnen, einfach zu bedienende Geräte und letzt endlich auch mit guten Infosendungen der Programme. Man sollte das wie bei der analogen SAT-Abschaltung machen, einheitlich, fixer Stichtag, Laufschriften etc.
     
  10. Solmyr

    Solmyr Guest

    AW: Tele Columbus: Einige Analogsender müssen HD-Kanälen weichen

    Das Problem an der Sache sind aber nicht nur die älteren Zuschauer, sondern die KNB selbst. Diese haben z. T. gar kein Interesse an einer Analogabschaltung. Sonst könnte man für die Einspeisung nicht doppelt kassieren und verliert ein lohnendes Geschäft. Erst wenn die Sender kein Interesse mehr an einer analogen Verbreitung haben, werden sich die KNB mit einer Abschaltung beschäftigen. Das kann durchaus noch 10 Jahre dauern.