1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tele Columbus: "Analogabschaltung käme Ende 2014 zu früh"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. Januar 2014.

  1. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    Anzeige
    AW: Tele Columbus: "Analogabschaltung käme Ende 2014 zu früh"

    In den meisten Fällen dürften die Sender schon digital im Netz sein. Da wird abgeschaltet, verschrottet und an Wartung etc. gespart.

    Ein Vorteil einer späteren Abschaltung könnte aber sein, dass man eine größere Reserve an Bandbreite für DVB-C2 (z.Bsp. U-HDTV), IPTV, Internet etc. vorgehalten hätte.
     
  2. PayTView

    PayTView Platin Member

    Registriert seit:
    7. August 2010
    Beiträge:
    2.351
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player
    AW: Tele Columbus: "Analogabschaltung käme Ende 2014 zu früh"

    Man stelle sich vor - ach ja, braucht man ja nicht, weil es ja immer noch en vogue ist:

    Im Kabel sendet man 2020 noch analog und auf Sat gibt es schon mehr UHD-Sender, als HD im Kabel, aufgrund des Platzmangels.

    Und selbst wenn man alle Analogsender kickt, ist immer noch zu wenig Bandbreit vorhanden um alle HD-Sender und später noch den ein oder anderen UHD-Sender ins Kabel zu quetschen.

    Da für die Kabelgiganten TV ohnehin Nebensache geworden ist, geht alle verfügbare Bandbreite für Highspeed-Internet um "bis 1 TB" in 2020 im Kabel drauf. TV in HD oder gar UHD, wo soll der Platz herkommen? Es sind noch 6 Jahre bis 2020 und UHD ist im kommen. Wenn das so weiter geht, hängst sich das kabel an sich selber auf.

    Das ist ja spannend wie sich das Kabel so entwickelt.
     
  3. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Tele Columbus: "Analogabschaltung käme Ende 2014 zu früh"

    Auf den derzeit von analogen Sendern belegten Platz passen 150-200 HD-Sender. das ist also weitaus mehr, als es überhaupt in SD gibt (von denen ja auch noch die meisten verschwinden werden). Und _gerade_ über Internet bzw. IPTV sind noch ganz andere Dinge möglich.
     
  4. Frank2201

    Frank2201 Neuling

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tele Columbus: "Analogabschaltung käme Ende 2014 zu früh"

    :winken::winken:Ich hab es geahnt, den KNB passt das nicht das Analog TV Ende 2014 abgeschaltet wird.Sollte wirklich der Landtag in Sachsen das nochmal verschieben...zeigt sich die Unglaubwürdigkeit der Politik....es war genug Zeit und die KNB sollten langsam mal in die Spur kommen....aber wer kein Wettbewerber zu fürchten hat im Kabel lässt sich eben Zeit...es liegt, aber auch an den Kunden...wählen zu können zwischen Kabel oder SAT.Das ist nicht einfach...einige wollen kein "Loch" im Dach für eine GemeinschaftsSatAntenne,das ist aber die Realität in unserer Wohneigentümergemeinschaft.Da,der Kabel Vertreter damit wirbt die Modernisierung des Hausnetzes kostet ja nix...hat der schnell seine Fans gefunden...nur das es 10 Jahre dauert,eh man da wieder mal was ändern kann.
    Nur gut das es Einzelnutzerverträge gibt,so muss man nicht zahlen,wenn man es nicht nutzen will.

    Ich sag JA zur Abschaltung von Analog TV!!!!!!:winken::winken:
     
  5. duddelbacke

    duddelbacke Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Juli 2004
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Homecast 8100 CIPVR
    AW: Tele Columbus: "Analogabschaltung käme Ende 2014 zu früh"

    Ein Glück bin ich fast 20 Jahre Sat Freak.
     
  6. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    AW: Tele Columbus: "Analogabschaltung käme Ende 2014 zu früh"

    Es ist mir klar, dass führende Kabelnetzbetreiber hier bremsen wollen. Direkt betroffen bin ich davon aber nicht, und ich bin ebenfalls froh, seit Jahren Sat-Empfang zu nutzen (mit DVB-T als kleiner Ergänzung).
     
  7. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.977
    Zustimmungen:
    6.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: Tele Columbus: "Analogabschaltung käme Ende 2014 zu früh"

    Aber das erreicht man aber doch nicht mit einer derartigen "Zwangs"Regelung, zumal hier vermutlich die Spinner/Lobbyisten von DRM ihr Scherflein dazu beigetragen. Die quatschen ja auch von der baldigen UKW-Abschaltung, obwohl die DAB+Empfangssituation auch und gerade in Mitteldeutschland noch mehr als zu wünschen übrig lässt, geschweige denn es ist eine nennenswerte Anzahl von Empfangsgeräten im Vergleich zu (reinen) UKW-Geräten in Betrieb. Die Zahlen von 2012, was die Nutzung von Digital-TV im Kabelbereich betrifft, lagen laut ANGA meines Wissens bei 8,8 Mio. bei knapp 17 Mio Kabelkunden. TC spricht ja jetzt von 40%, welche noch analog ausgestrahlte Programme nutzen. Offensichtlich ist es immer noch gefragt.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Tele Columbus: "Analogabschaltung käme Ende 2014 zu früh"

    Hmm - warum sollten über IPTV mehr Sender auf die selbe Bandbreite passen, als über DVB-C2?

    Ich denke, daß die Bandbreiteneffizienz von DVB-C2 nicht signifikant von IPTV zu überbieten ist - eher ist das Gegenteil der Fall.
    Innerhalb eines Segmentes wird man nicht mehr Programme über IPTV, als über DVB-C2 übertragen können, und selbst das nur, wenn man Multicast benutzt, damit man nicht für jeden Teilnehmer individuelle Bandbreite für die Übertragung belegt.
    Und Segmentübergreifend kann man nur Bandbreite sparen, indem man die Sender, die in den einzelnen Segmenten aktuell nicht nachgefragt werden dort nicht verbreitet.
     
  9. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Tele Columbus: "Analogabschaltung käme Ende 2014 zu früh"

    Weil bei IPTV nur der Sender Bandbreite verbraucht, den man sich anschaut. Bei DVB-C2 verbraucht hingegen jeder ausgestrahlte Sender Bandbreite, egal, ob man ihn schaut oder nicht.
     
  10. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Tele Columbus: "Analogabschaltung käme Ende 2014 zu früh"

    Das würde aber bedeuten, daß man das Netz sehr engmaschig segmentieren müsste: Wenn man nur die Bandbreite sparen könnte, wenn im ganzen Tele Columbus Verbreitungsgebiet NIEMAND den Sender eigenschaltet hat, weiß ich nicht, ob das jemals vorkommt...

    Ich weiß auch nicht ob ich will daß mein Kabel Provider genau über meine Sehgewohnheiten Bescheid weiß, und dann womöglich genau für meine Sehgewohnheiten passende Werbung schaltet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2014