1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tele Columbus: Aktuelles/Neues/Fragen

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von r123, 26. Februar 2013.

  1. caimy

    caimy Junior Member

    Registriert seit:
    26. November 2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Tele Columbus: Aktuelles/Neues/Fragen

    kurz zusammengefasst : als TC (Zwangs-)Kunde ist man mal wieder gearscht ...
     
  2. submab

    submab Neuling

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tele Columbus: Aktuelles/Neues/Fragen

    Kann ebenso kein TC-Forum anklicken--gibts nun dafür einen Grund ?-oder ist das einfach so--
     
  3. sponspob

    sponspob Senior Member

    Registriert seit:
    30. März 2013
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tele Columbus: Aktuelles/Neues/Fragen

    Soll angeblich ein serverumzug stattfinden. .......:confused:
     
  4. Eisbbaer

    Eisbbaer Neuling

    Registriert seit:
    14. Dezember 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tele Columbus: Aktuelles/Neues/Fragen

    Das Kabelkiosk-Forum ist wieder online !!!
     
  5. oli8282

    oli8282 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Tele Columbus: Aktuelles/Neues/Fragen

    Hallo, wenn du dein TC-Paket auf der SKY Smartcard gebucht hast empfängst du kein Sport1 HD, die Hardware is dafür NOCH nicht ausgelegt, hab das selbe Problem:(der TC Mitarbeiter sagte aber das es bis ende des jahres was wird.....vielleicht zum 5.November wenn die GV fällt;)
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    TeleColumbus Jena kündigt den Haushalten des Landgrafen-Netzes

    Hallo in die Runde,

    soeben bekam ich einen Anruf aus Jena, von einer älteren Dame aus meinem Bekanntenkreis. Sie erhielt gestern ein Schreiben der TeleColumbus. Man bedauere, den Kabelanschluß nicht über das Jahr 2013 hinaus anbieten zu können, aber der Grundstückseigner der Kopfstelle habe den Pachtvertrag nicht verlängert und man könne nun die Anlage nicht mehr aufrecht erhalten.

    Die Sache ist durchaus interessant:

    Es handelt sich um das sogenannte "Landgrafen-Netz", das letztlich eine DDR-Antennengemeinschaft darstellte, die Anfang der 80er Jahre wegen Westfernsehen auf dem Landgrafen-Berg einen kleinen Mast errichtete und in Eigenleistung die Kabel ins Wohngebiet legte. Später wurde das Netz von der BTV betrieben, dann kam es zur TeleColumbus.

    Tele Columbus versorgt den Großteil Jenas, u.a. die Neubaugebiete Lobeda und Winzerla, es müssen weit mehr als 10.000 Haushalte sein. Kopfstelle dieses Netzes ist in Göschwitz (im Tal) und auf aktuellem Stand (Triple-Play, volle UKW-Belegung, umfangreiche TV-Belegung). In den 90ern experimentierte man dort (damals noch als BTV) mit DAB im Kabelnetz, ein Forschungsprojekt im Auftrag der Thüringer Landesmedienanstalt.

    Das kleine Landgrafen-Netz wurde nie an die große Kopfstelle angebunden. Es gab um 2010 herum mal entsprechende Aussagen von TC-Chef Schickel, zu meiner Überraschung modernisierte man dann aber die kleine Kopfstelle ebenso, wenn auch recht sparsam, Programmangebot kann mit dem Großnetz nicht mithalten.

    Nun das Aus für das kleine Netz, angeblich wegen Pachtvertrag des Kopfstellengeländes. Ich finde das bizarr. Viel wahrscheinlicher ist für mich, daß man den massiven Investitionsstau im kleinen Netz scheut:

    - Verkabelung von 1983, DDR-Kabel, sparsamst geschirmt, undicht wie Sau (DVB-T strahlt so gut ein, daß man am TV-Kabel teils problemlos DVB-T gucken kann) und teils "luftverkabelt", u.a. auch unter Mißachtung des Blitzschutzes (gefährliche Näherungen):

    [​IMG]

    [​IMG]

    - Verteilkomponenten zumindest da, wo ich es kenne, 100% DDR und ungeschirmt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Fotos sind von 2013.

    Ich halte diesen Grund für wesentlich plausibler als einen auslaufenden Pachtvertrag für den Antennenstandort. Diesen Standort benötigt man für TV gar nicht mehr und selbst für UKW wäre eine Lösung mit weitgehender Einspeisung via DVB-S kostengünstig - die Ortssender sind in Jena so stark, die bekommt man auch weiter unten im Tal von UKW geholt.

    Ich schätze, daß am Landgrafennetz etwa 1000 WE hängen, kann mich dabei aber auch grob verschätzen. Oben am Hang sind es oft Einfamilienhäuser, da ist Umstellung auf individuellen Satempfang problemlos. Weiter unten sind es aber Mietshäuser, oft keine Südfassade, zig Eigentümer (die alle woanders wohnen und nur in Jena Geld machen mit der Vermietung) - da sehe ich für eine individuelle Lösung schwarz.

    Das wird pikant, wenn da keine Alternative angeboten wird.

    Oben in der Einfamilienhaussiedlung liegt zumindest seit den 90ern parallel zum Telefonkabel das heutige Kabel Deutschland, es nutzt aber keiner. Ob das Netz prinzipiell mit Signal versorgbar wäre, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Kosten wären jedenfalls deutlich höher und die Bildqualität bekanntlich mies.

    Es bleibt spannend, wie sich das in Jena entwickelt. Wenn jemand was weiß zu den realen Hintergründen, bitte gerne hier posten.

    Danke!
     
  7. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tele Columbus: Aktuelles/Neues/Fragen

    Sooo, dann löse ich das mal selbst auf.

    Die Information im Anschreiben von TeleColumbus war schlecht formuliert oder schlichtweg falsch. Der Pachtvertrag für die Kopfstelle ist nicht betroffen, sondern in unmittelbarer Umgebung des betroffenen Anwesens duldet ein Hausbesitzer die Überquerung seines Grundstückes (Freileitung) bzw. das Durchqueren seines Dachbodens nicht mehr. TC müßte nun für geschätzt 3 oder 4 Anschlüsse alles auf Erdkabel bringen. Die Straße ist dort schmal und hat keine Gehwege, ist faktisch nicht zu öffnen. Die Grundstücke selbst stehen am Berghang. Also verzichtet man auf die paar Kunden. Das gesamte restliche Netz ist davon nicht betroffen. Dort hatte auch niemand bislang ein Schreiben bekommen.

    Mir solls recht sein, die Frau bekommt nun endlich eine Satschüssel.
     
  8. The_Unknown

    The_Unknown Junior Member

    Registriert seit:
    24. März 2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tele Columbus: Aktuelles/Neues/Fragen

    Hallo in die Runde,

    am 5.11. wurden ja auch hier in Dresden die Programmbelegungen verändert bzw. die Grundverschlüsselung entfernt. Ich habe meine Tele Columbus-Daten auf meiner Sky-SmartCard, die im Sky+-Receiver Humax S HD 3 steckt, gespeichert.

    Nun, seit diesem Update findet der automatische Sendersuchlauf einige Sender nicht mehr. Dazu zählen beispielsweise die SD Varianten von ProSieben, Sat1 und RTL. Ich habe daraufhin bei Tele Columbus angerufen und man hat mir die passenden Frequenzen genannt, die ich dann manuell in den Receiver eingetragen habe. Somit könnte ich diese Sender, also die privaten SD-Kanälen, wieder empfangen.

    Nun fiel mir leider noch die ZDF HD-Kanäle, das heißt ZDF HD, ZDFibfo HD und zdf_neo HD.

    Weiß zufällig jemand die Frequenz für dieses Programmpaket?

    Vielen Dank im Voraus.

    Ciao The_Unknown
     
  9. macedef

    macedef Senior Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
  10. att

    att Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tele Columbus: Aktuelles/Neues/Fragen

    Passt nicht ganz rein.
    Aber weiß jemand ob ich den Receiver Humax iFox von Telecolumbus auch z.b. in Bayern (Ansbach) verwenden kann?