1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tele 5 reduziert DVB-T-Verbreitung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juli 2010.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tele 5 reduziert DVB-T-Verbreitung

    wieso? so ein schwachsinn!

    was ist das eigentlich seit einigen jahren für eine unsitte mit dem ö? ständig lese ich (nicht nur hier, auch in anderen foren) schön anstatt schon usw. was soll das? wo kommt das her? und warum?
     
  2. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Tele 5 reduziert DVB-T-Verbreitung

    IDEE:

    Wieso verbreitet man nicht anstatt Tele5 ein paar Radiosender über DVB-T in Südbayern?
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tele 5 reduziert DVB-T-Verbreitung

    Radio über DVB-T in Bayern?

    Die ÖR setzen auf DAB und bei den Privaten interessiert sich wohl kein Anbieter dafür. Die privaten Hörfunker wollen alle UKW-Frequenzen.
     
  4. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Tele 5 reduziert DVB-T-Verbreitung

    Es wäre jedenfalls eine Bereicherung für das bestehende gute DVB-T Angebot.

    Ich denke es gibt auch Radioanbieter, die diesen Verbreitungsweg nutzen würden. Münchner Stadtradios, Lokalsender im Sendegebiet. Oder auch andere Radioanbieter. ( sunshine live z.B.)

    Und was soll schon als Ersatz für Tele5 kommen? Das Vierte? Nein danke!
    Ein weiterer Shoppingsender? Nein danke!

    Ein weiteres ÖR-Programm? Geht nicht, da die Multiplexe nicht gemischt werden dürfen.

    PS: Der Multiplex muss eh wegen LTE den Kanal wechseln. Ist der neue Kanal schon bekannt?
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tele 5 reduziert DVB-T-Verbreitung

    Nöö, die wollen lieber über UKW senden.

    Könnte auf Bibel TV hinauslaufen.

    Wahrscheinlich Kanal 52.
     
  6. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Tele 5 reduziert DVB-T-Verbreitung

    Das UKW für Radio- Sender natürlich die bessere Wahl ist, steht ausser Frage. Lohnen würde es sich DVB-T aber auch nur, wenn es in dieser Region auch die entsprechende technische Reichweite gäbe. Der Mobilempfang ist hier auch problematisch.

    Ich denke, das Radio über DVB-T nur eine Randerscheinung bleiben wird. Lohnt sich auch nur für Metropolen, wo viele Leute wegen des geringen Antennenaufwands DVB-T nutzen.

    Bibel TV, naja, jedenfalls besser als ein Shoppingsender.

    Der Kanal 52 auch mit 100 kW?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2010
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tele 5 reduziert DVB-T-Verbreitung

    100 kW wären möglich, allerdings könnten die Anbieter (über den Betreiber des DVB-T Bouquets) aus Kostengründen die Sendeleistung auch reduzieren, denn die laufenden Verbreitungskosten sinken dann.
     
  8. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Tele 5 reduziert DVB-T-Verbreitung

    Das mit den Kosten ist natürlich klar. Mir ging es eher darum, ob die Frequenz mit 100 kW maximal koordiniert ist.

    Danke für die Info.
     
  9. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Tele 5 reduziert DVB-T-Verbreitung

    Ist denn nicht auch der Ex-Schnaitsee-Kanal 26 (ZDF) für den Wendelstein und München koordiniert worden? Ich meine, ich hätte da mal was dazu gelesen. Der Kanal 54 (Bayerisches FS) wurde ja auch von Schnaitsee auf den Wendelstein und München umkoordiniert.
     
  10. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Tele 5 reduziert DVB-T-Verbreitung

    Die Frequenz könnte noch beim Schnaitsee koordiniert sein. Die BnetzA hat diesen Standort noch für ein regionales DAB-Esembel koordiniert. (6C)
    Siehe dazu folgenden Tread:http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-radio/245300-digitalradio-bayern.html

    Der Schnaitsee ist für die BnetzA also noch ein Sendestandort.
    Hab den post nochmal abgeändert, weil das mit dem DAB-Mux mir erst nach dem Posten in den Sinn gekommen ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2010