1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. September 2007.

  1. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    Dito. Bin gespannt, wann die "großen Tanker" ProSiebenSat1 und RTL Group die Zeichen der Zeit erkennen. Wenn es erst mal soweit ist, werden sie nach meiner Einschätzung aber um so schneller umstellen. Ich schätze, spätestens in einem halben Jahr ist es soweit.
     
  2. Eggplant

    Eggplant Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    Freut mich ebenfalls, zwar schaue ich Tele 5 nicht eben regelmäßig - wenn ich dann aber doch mal Stargate einschalten sollte werde ich mich in Zukunft über die bessere Bildqualität freuen. Und dass zukünftig auch eine anamorphe Ausstrahlung von 16:9-Material erfolgen wird macht die Meldung noch besser. Ein großes Lob an Tele 5!
     
  3. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format


    Die "großen Tanker" heben sich diesen Schritt aus taktischen Gründen auf... um später ein Argument für die Grundverschlüsselung zu haben, wenn deren Gammelfleisch-Programme kostenpflichtig werden sollen... wo sie es noch nicht sind...
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    ich habe heute mal tele5 nach fast halbjähriger abwesenheit aus den tiefsten meiner digitalen receiverprogrammliste rausgekramt und mir den klassiker 2010 angeschaut in der annahme er würde 16:9 ausgestrahlt. war aber noch leider nicht so. naja eine auflösungserhöhung sehe ich auf meinem LCD sofort und deutlich. die bitrate passt sich extrem dynamisch an und geht teilweise sogar über 8mbit.

    ich wünschte das programm würde in seiner qualität gleichschnell nachziehen. was tele5 jetzt endlich nen schub geben würde wäre sich jetzt mal von der ganzen masse abzusetzen, sprich, etwas anders zu sein als sat,rtl,pro7,kabel1......

    - z.b. macht tele5 den gleichen klassischen fehler wie die anderen privaten. der film wird nach szenenende gnadenlos gekappt, der abspann mit den credits fällt weg....das geht gar nicht. ein film ist für mich erst zuende wenn er wirklich zuende ist und nicht wenn die letzte szene im kasten ist, zumal bei vielen filmen ja nochmal echt gute musik im abspann kommt.

    - z.b. könnte man filme wie es vor 10 jahren üblich war ankündigen, ähnlich dem premiere direkt sender. ich finde das hat was persönliches und wirkt hochwertig, kosten tuts auch praktisch nichts.

    - die aktion "komplett werbefreie filme in enger auswahl" finde ich passt genau in dieses schema was ich mir vorstelle und kann es nur begrüßen.

    - bitte jetzt noch 16:9 rein und dann läufts.

    - ganz düsteres kapitel....die werbung. bei den ersten 1-2 mal eingeblendeter klingeltonwerbung habe ich gedacht....ok.....geht durch, schließlich muss der sender auch verdienen, aber nach jeder werbeeinblendung ist wirklich zu viel.
    und noch schlimmer....gegen nacht fangen die dann auch noch an erotik werbung der etwas härteren gangart reinzuspielen....leute das geht wirklich nicht, ein sender der derartige blockbuster sendet MUSS davon ausgehen dass er auch ein anderes publikum vor der kiste sitzen hat wie nach einem film der um 2uhr nachts anfängt und 4 uhr nachts ändet. bitte raus mit dem mist, wenn ich erotik will finde ich in den astra standbildkanälen oder den pay tv angeboten genug. und dann auch noch dieser handy-vertrags-mist mit negativer schufa eintragung....boah bitte weg mit dem zug.
     
  5. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    Es ist doch so wie mit "Das Vierte" (ehemals: Wir sind Hollywood). Serien und Spielfilme werden kastriert (damit meine ich nicht nur den Abspann), mit Werbung und Programmhinweisen verschmutzt.

    Sicher müssen Sender leben - aber dann bitte klassiche Unterbrecherwerbung (gerne auch länger), dafür dann aber den kompletten Film ohne Störungen oder animierte Senderlogos mit Lauftexten. Wenn ich wissen will, was als nächstes kommt, schaue ich in die Zeitschrift, den Videotext oder EPG.

    Das Sender wie "Das Vierte" oder Tele5 keine Premiumwerbung zeigen können, liegt sicher an den Rabatten der Großen (RTL/ProSiebenSat1), ist aber auch hausgemacht. Welcher große Werbekunde möchte schon im Umfeld von Telefonsexwerbung, Klingeltönen, Call-In-Formaten und Teleschrotting seine Produkte platziert sehen?

    Viele Sender haben heute kein eigenes Profil mehr und sind kalt und unpersönlich. Ich denke kein Zuschauer würde sich beschwerben, wenn längere Werbeblöcke zwischen den Filmen gezeigt würden (oder auch während des Films), dafür aber der Film als Ganzes - vielleicht sogar mit Ansage - präsentiert würde.

    Das "Das Vierte" z. B. auf dem absteigenden Ast ist, seinen Claim "Wir sind Hollywood" einstellen muss und künftig auf Eigenproduktionen und deutsche (!!!) Serien setzen will (=billigster Soap-Müll mit Niht-Schauspielern) zeigt doch deutlich, dass man mit zerhackten gekürzten Serien in der tausendsten Wiederholung keine Zuschauer noch zahlungskräftige Kunden gewinnen oder halten kann. Tagsüber stundenlang Betrugs-Call-In-Formate, abends Poker-Werbesendungen, die die Spielsucht unterstützen und am Tag kastrierte Serien in der Dauerschleife und Uralt-Spielfilme.

    Und Tele 5 macht es genauso... dort läuft nachts allerdings Brech-TV im Splitscreen.

    Innovationen Fehlanzeige. AnsagerInnen, Hintergrundinfos, werbefreie ungekürzte Filme, Abspänne... das Exklusive... sowas fehlt einfach und macht den Sender austauschbar.
     
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    Die Meldung trifft zwar nur für SAT-Seher zu, trotzdem habe ich Tele 5 wieder gesucht!

    Als ich den Sender dann auf Programmplatz 348 gefunden habe, habe ich sofort wieder gemerkt, warum der soweit hinten ist.

    Dort kommen - genau wie auf DasVierte - nur Asbach-Uralt-Filme, 80er-Jahre-Serien (z.B. Knight Rider auf DasVierte) und Abends/Nachts Call-In-Mist!
     
  7. Thomas13

    Thomas13 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2006
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL7406 mit Alphacrypt light
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    Die Filmauswahl ist auf Tele5 schon deutlich besser. Beim Rest nehmen sie sich fast nichts. Trotzdem sind beides Sender die auch noch Filme zeigen; was bei dem ganzen Doku-Soap-Müll der anderen Privaten schon sehr positiv ist.
     
  8. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.774
    Zustimmungen:
    1.433
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    Filme werden auf den anderen Privat-Sendern auch gebracht. Vox und Kabel 1 schlagen Tele 5 und DasVierte doch um Längen.

    Ich würde die beiden Sender bei einer Programmeinstellung nicht vermissen. Allerdings finde ich es gut, dass es noch eine kleine Konkurrenz zu den beiden großen privaten Sendergruppen gibt.
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    Hab zufällig dieses Thema gefunden. 16:9 haben sie ja schon länger. Von Anamorph ist ja nicht die Rede, oder?