1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. September 2007.

  1. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    Anzeige
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format


    Bingo ! so ist das nun mal ! Ein Thread - Neustart darf ja nur von ausgewählten Mitarbeitern veröffentlicht werden und deshalb gibt es auch schon lange keine News mehr von mir. Ich hatte nämlich das gleiche Problem.

    P.S.: Ärgere Dich nicht - Wissen ist Macht


    Gruss aus Neustadt
     
  2. bibineustadt

    bibineustadt Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    3.351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    jede Menge ! ( von DSR - HD und von analog bis digital,egal ob SAT oder KABEL )
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    :love: Wenn es euch nicht passt dann guckt :eek: doch lieber USCHI - TV !!! :D


    Gruss aus Neustadt
     
  3. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    Die Pressemeldung ist mit Vorsicht zu interpretieren. Wenn Tele 5 wirklich mit bestmöglicher Qualität senden will, kann das nur HDTV bedeuten.
     
  4. Philou5

    Philou5 Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.598
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    Habe soeben die erste Spottmail an P7S1 geschrieben - macht doch alle mit :D
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    Das hat nichts mit meiner persönlichen Auslegung zu tun:

    - Kopiere ich den Datenstrom von ARD über die Dreambox auf meinen PC, dann steht da bei allen Playern oder Schnittprogrammen "16:9". Kopiere ich hingegen ProSieben - selbst wenn etwas in Letterbox ausgestrahlt wird - dann steht da "4:3".
    - Meine Dreambox zeigt bei ARD ein gelbes "16:9" an, bei ProSieben nicht...
    - Am PC werden bei meinem Widescreen TFT Aufnahmen von ARD (fast) bildschirmfüllend dargestellt (das bißchen was noch schwarz bleibt liegt daran, dass der TFT 16:10 und die Aufnahme 16:9 ist). Bei ProSieben habe ich sowohl oben als auch unten schwarze Balken.

    Was lernen wir daraus?

    - ARD = 16:9
    - ProSieben = 4:3 Letterboxed

    :winken:

    Es geht dabei nämlich NICHT darum in welchem Format der Film oder die Serie gedreht wurde oder in welchem sie ProSieben vorliegt. Sondern es geht darum, in welchem Format sie gebroadcastet werden. Und das werden sie in 4:3...

    Dass das bei ProSieben HD und Sat.1 HD anders ist - weiß ich. Das nützt mir als jemand mit einem 16:9 SD-Fernseher aber nichts.

    Greets
    Zodac
     
  6. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    aha
    was ist daran mißverständlich?
     
  7. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    ok, man sollte den ganzen Text lesen. Ich bin bei der Headline hängengeblieben.
     
  8. nozzels

    nozzels Gold Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2005
    Beiträge:
    1.498
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    ich hab p7s1 gleich mal eine mail geschickt, dass es absolut peinlich für diese sendergruppe ist, selbst von tele5 überholt zu werden. nur fussball und galileo m. wird in 16:9 ausgestrahlt. zudem liegt jede aktuelle letterbox-serie bei denen im archiv in 16:9 anamorph vor (in anderem thread bereits von mir erwähnt)
     
  9. elchris

    elchris Silber Member

    Registriert seit:
    11. März 2005
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    TELE5 sendet ab dann sämtliches Material, was entsprechend vorliegt, in 16:9 anamorph....

    Der vermeindlich "größere" Bruder im Hause Kloiber&Co. (RTL2) sendet weiterhin fröhlich seine zwei Fischstäbchen im Zwiebelring quer übers halbe Bild.:D
     
  10. Thorsten Berlin

    Thorsten Berlin Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.167
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tele 5 mit erhöhter Bildqualität und 16:9-Format

    Die Auflösung wird erhöht... ob das Bild im Splitscreen dadurch größer wird, glaube ich aber nicht!?

    Die Erhöhung schafft eher mehr Platz für Laufbänder. Vielleicht musste die Auflösung auch erhöht werden, weil die Preisangabe für Premiumdienste wie SMS-Chats nicht gelesen werden konnte...?!