1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tele 5 holt Sci-Fi-Kultserie "ST:TNG" zurück auf den Bildschirm

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Dezember 2010.

  1. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Anzeige
    AW: Tele 5 holt Sci-Fi-Kultserie "ST:TNG" zurück auf den Bildschirm

    Das wäre ja lustig, wenn die das auf VHS gedreht hätten...!!! Schon mal eine VHS Aufnahme in 3. 4. oder gar 5. Generation gesehen? Kann man sich eigentlich nicht mehr ansehen, weil das Bild sooooo schlecht ist! (verwischte Farben, unruhiger Bildstand...)
    Aber wie weiter vorn schon steht, wurde auf Film gedreht und für den Schnitt und CGI auf analoges Video abgetastet. Aber mit nichten auf VHS! VHS war im analogen Bereich mit Abstand das mieseste was es wohl je gegeben hat!
    Produktionsfirmen verwendeten eines der professionellen (und sauteuren) Formate wie Betacam oder D1.
     
  2. Spooky

    Spooky Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    3.580
    Zustimmungen:
    642
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Tele 5 holt Sci-Fi-Kultserie "ST:TNG" zurück auf den Bildschirm

    Nunja, ich habe es nur irgendwo im Internet gelesen.. dann lass es Betacam sein.
    Aber hast du dir mal die TNGs bei Kabel1 mal angesehen?
    Von der Qualität könnte es schon VHS sein, sooft wie das Band abgenudelt wurde :D
     
  3. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tele 5 holt Sci-Fi-Kultserie "ST:TNG" zurück auf den Bildschirm

    Das ist so nicht ganz richtig!

    Die Spielszenen mit den Schauspielern wurden auf 35mm gedreht.

    Die Nachbearbeitung und die Einfügung der Weltraumseqeuenzen
    als auch der Spezial Effects in die Spielszenen erfolgte aus
    Kostengründen auf Analog Tapes.

    Wollte man jetzt eine HD Version erstellen wäre das Prinzipiell
    möglich. Die Weltraumszenen könnte man da noch relativ
    einfach wie bei Star Trek (TOS) einfach einbinden.

    Schwierig wird es erst bei Transportereffekten und Phaserduellen
    und all den vielen kleinen Effekten in den Spielszenen.

    Irgendwo (finde leider den Link nicht mehr) hat ein Paramount
    Verantwortlicher mal gesagt das es gut 50-100 Mio Dollar
    kosten würde die Serie HD tauglich zu machen.

    Unrealistisch da jemals eine HD Version zu erwarten.

    Die einzige Chance die TNG Crew in HD zu sehen sind ihre
    Kinofilme die es ja auch schon auf Blu Ray gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2010
  4. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.586
    Zustimmungen:
    1.133
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tele 5 holt Sci-Fi-Kultserie "ST:TNG" zurück auf den Bildschirm

    Ohje, dann wird das wirklich nichts mt TNG in HD. Sehr, sehr schade. :( Gerade die Serie hätte eine HD Version verdient gehabt.

    Wie sieht es denn mit Raumschiff Voyager aus? Könnte man da eine HD Version draus machen oder ist es das gleiche wie bei TNG?
     
  5. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    AW: Tele 5 holt Sci-Fi-Kultserie "ST:TNG" zurück auf den Bildschirm

    Hallo

    :wüt:Muß den heute alles in HD ausgestrahlt werden?

    :love:Freut euch das die Serien überhaupt mal im Free-TV ohne Zusatzkosten laufen.

    Das normale Digitalfernsehen reicht doch völlig aus.

    Wer soll diese Umsetzungen den bezahlen. Die Rechte sind jetzt ohne HD sehr teuer und kaum refinazierbar. Ein Vox Mitarbeiter hat mir mal erzählt das die Gilmore Girls ca. 20x komplett durchlaufen müssen um die Rechte zu refinazieren.

    Andere Sache

    Die letzte Folge "Der Weg ins Licht" von Babylon 5 bei Tele 5 hatte so einen komischen neuen Abspann. Bei meiner DVD war der nicht dabei.

    Was war das für eine Version?
     
  6. AW: Tele 5 holt Sci-Fi-Kultserie "ST:TNG" zurück auf den Bildschirm

    Das selbe ende wie auf meiner DVD, Ich hab die Box mit B5 Crusade und allen Filmen
     
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Tele 5 holt Sci-Fi-Kultserie "ST:TNG" zurück auf den Bildschirm

    HD wäre bei TNG ja gar nicht mal so wichtig. Aber die Bildqualität ist auch in SD nicht gut, vor allem die älteren Folgen haben teils einen heftigen violett Stich, die Farben sind blass etc. Typisch NTSC halt.
    Es wird nicht mal die voll mögliche SD Qualität erreicht, was für eine solche Serie sehr schade ist.
    Die Serie wurde aber halt nun mal für das US Fernsehen in der "Syndicated Vermarktung" produziert -dass man die mal auf DVD etc veröffentlichen würde, wusste damals keiner, sondern man wollte die Serie nur an die lokalen TV Stationen verkaufen, was ja auch sehr erfolgreich war. Im US TV sah damals keiner den Unterschied, weil ja dort alles in NTSC analog gesendet wurde....
     
  8. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tele 5 holt Sci-Fi-Kultserie "ST:TNG" zurück auf den Bildschirm

    Eben. Das Bild ist durchweg nicht sehr schön. Am Ende von Enterprise haben wir aber gesehen, wie toll TNG aussehen kann.
     
  9. ElimGarak

    ElimGarak Board Ikone

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    4.138
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tele 5 holt Sci-Fi-Kultserie "ST:TNG" zurück auf den Bildschirm

    Soviel ich weiss sind sowohl bei DS9 als auch Voyager die gleiche
    Methode angewendet worden (also auch da leider kein HD!)
     
  10. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    AW: Tele 5 holt Sci-Fi-Kultserie "ST:TNG" zurück auf den Bildschirm

    Hallo Willem

    Dann hast du die Blechbox.

    Ich habe mir die Staffeln damals vor ca. 11 Jahren einzeln gekauft.

    Mir ist auch aufgefallen das die Folgeneinblendung in englisch war.