1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TELE 5 (HD) TV - Thread

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von yannikk, 18. September 2013.

1. yander

yander Guest

Anzeige
    Mein Fazit on

Das man in Zeiten wo HD Standard ist und UHD TV Geräte in Massen verkauft werden,
    ist das eine Zumutung was Tele 5 HD den Abo Zahlern heute zu mutet ,
    beim Sender Beschweren ..sehr oft Matsch Bild auf dem HD Sender ,
    dann sollen die mal mehr Geld ausgeben für bessere HD Qualität ,
    kann nicht angehen das man das noch mitbezahlen soll , den Pixel Matsch ,
    Tele 5 HD bekommt von 2 Seiten Geld,
    1 x von der sehr vielen Werbung und dann einen Teil von den HD Abos .

Mein Fazit Ende

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. September 2020
  2. bill9970

bill9970 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Dazu kommen auch noch die markanten technischen Probleme bei Tele5 HD (auch bei DMAX HD). Die SAT Austrahlung bei HD+ ist bei den beiden Sendern einfach fehlerhaft! Sind die bei HD+ blind oder was? Es ist ganz egal ob SD Master oder HD Master, der Transport Stream ist einfach fehlerhaft und der TV oder Sat-Receiver kann das nicht richtig darzustellen. Ein "virtuelles" Beispiel: Ich nehme einen HD Master mit neuestem Film und strahle ihn aus bei Pro7 HD und auch bei Tele5 HD. Bei Pro7 HD bekomme ich eine super scharfe Bildquali, bei Tele5 HD kommt raus ein Matschbild.
    Wenn HD+ korigiert die Jahrelang!!! fehlerhafte Austrahlung von Tele5 HD und Dmax HD, alles wird besser. Aber es scheint, dass es niemanden interresiert. Lieber die Zuschauer erblinden lassen...

3. yander

yander Guest

ich verstehe nicht wie du immer auf DMAX HD kommst ? ich kucke sehr viel DMAX HD auch gestern wieder , die DMAX HD Qualität ist gut so wie es sollte ,
    das ist hier nur Tele 5 HD der Probleme macht mit schwanker HD Qualität die oft nur SD ist .

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  5. yander

yander Guest

Bei mir stört ein DECT Telefon und Handy nicht aber dafür Wlan , wenn der Router auf Chanel 1 bis 7 ist,
    bei Chanel 13 Störungen weg , das hat aber nichts mit der oft verminderten Bildqualität von Tele 5 HD zu tun ,es werden schon bessere Abgeschirmte Kabel verwendet , ich hatte auch mal bei Tele 5 HD den Pegel beobachtet so wie schlecht und Gut Wetter hatte keinen Einfluss auf die Bild Qualität ,
    mir kommt es immer so vor als ob Tele5 HD mit unterschiedlicher Bandbreite auf Astra Sendet? bei anderen HD Sendern ist das nicht ,
    auf dem Alten Linux Resiver war mir das auch schon aufgefallen damals .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. September 2020
  6. bill9970

bill9970 Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Das hat mit DECT nichts zu tun. DECT Problem betrifft nur 12480 frequenz bei SD Varianten. Ausserdem ich habe kein DECT, bei Nachbarn auch nicht, habe keinen WLAN Router, alles verkabelt.:)
    Hier geht es doch um 12574 frequenz mit nur HD Kanälen. Ausser Dmax HD und Tele5 HD gibt es dort Juwelo HD, pearl.TV HD, Sonnenklar TV HD. Alle haben TOP Bild, daher ist technische Störung ausgeschlossen.
    Ich habe Overscan bei TV immer ausgeschaltet, daher sieht man bei Tele5 HD und Dmax HD gleich die vertauschte erste und letzte Zeile. Ausserdem gibt es manchmal bei Tele5 HD einen "Rahmen" um das Bild. TV hat Probleme mit richtigem Deinterlacing des Bildes. Ich weiss nicht ob es mit Bitrate zu tun hat oder mit irgendeiner Filtration des Bildes vor der Ausstrahlung. Na ja - wenn man das Bild betrachtet aus 3 Meter scheint es ein relativ gutes HD zu sein. Aber bei näherem betrachten des Bildes sieht man das etwas nicht stimmt. Alle anderen HD+ Kanäle haben TOP Bild. Daher ist wahrscheinlich ein technisches Problem bei mir ausgeschlossen.

7. fionfo

fionfo Senior Member

Punkte für Erfolge:
    53
    Die Signalqualität hat bei digitalem Empfang keinen Einfluss auf die Qualität. Entweder das Bild ist da, fällt ganz deutlich auseinander oder ist komplett weg.
    Weil die beiden Halbbilder, mit Ausnahme des Senderlogos und Einblendungen, nicht korrekt zusammen passen, selbst bei ursprünglich progressiven Material, wie man auf diesen Screenshots sehen kann.

8. yander

yander Guest

fionfo@

Genau das meinte ich, Sender Logo scharf Rest ist sehr oft
    nur im SD Pixel Matsch .

Da waren Filme bei in den vergangen Wochen Filme von 2017/2018 wo ich mich doch sehr gewundert hatte das diese in SD auf einem HD Sender gesendet wurden,
    einige Neue Filme waren so schlecht, da war auch der Kontrast fast ganz weg,
    in den letzten Tagen war es oft wieder normal mit der HD Qualität ,
    nicht so vor ein paar Wochen .

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2020
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das man dort SD Filme ausstrahlt ist aber nun mal kein Fehler sondern vollkommen normal. Siht man selbst im "echten" Pay-TV immer wieder das man sich keine aktuellen Master leisten will.

10. Satsehen

Satsehen Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Als ich HD+ hatte fand ich subjektiv auch die Bildquali bei Pro7 besser als Tele5. Ja wahrscheinlich da Pro7 eher die grossen neuen Filme zeigte.

Bei Tele5 hätte mich zuletzt nur "V - Die ausserirdischen Besucher kommen zurück" interessiert, da ich den DVD Kauf verpasst hatte und nur einige Folgen damals von Premiere Serie hab.
    Leider hab ich die Nachtwdhlg bei Tele5 verpasst, die schien den Zeitangaben nach werbefrei gewesen zu sein.

Hab den neuen Tele5 nur in der Anfangszeit 2002 öfters geguckt, da man damals einige Sendungen wie musicbox im Programm hatte die an das alte Tele5 erinnern sollten. Das kannte ich selbst aber auch nicht, bzw. nur noch Teile davon..hab Tele 5 erst mit der Astra-Ausstrahlung ab März 1991 gesehen.. Kopernikus LNBs waren ja teuer damals ..

Zuletzt bearbeitet: 9. September 2020