1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tele 5 HD: Mehr "natives" HD und gesteigerte Bildauflösung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Oktober 2011.

  1. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tele 5 HD: Mehr "natives" HD und gesteigerte Bildauflösung

    von mir aus.. wenn man was bezahlt ist es PayTV..gerne. Die ÖR zählen für mich dazu :)

    PS: Jetzt bitte keine ÖR Diskussion nach dem Motto du zahlst nicht für die Sender sondern für das Gerät
     
  2. bolero700813

    bolero700813 Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    8.043
    Zustimmungen:
    2.123
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Tele 5 HD: Mehr "natives" HD und höhere Auflösung ab Dezember

    Dann frage ich mich nur, was andere Sender dazu bewegt, im feiner aufgelösten 1920x1080 zu senden.

    Meinem Verständnis nach wird dann auch ab 01.12.2011 nicht nativ gesendet. Es wird dann zwar Quellmaterial mit einer wesentlich höheren Auflösung genommen (1920x1080), ber dann muss es ja wieder für die niedrigere Auflösung runtergerechnet werden.

    Dann wird "HD" endgültig in unzählige Subgenres aufgeteilt. Wer soll denn da noch durchblicken? Warum belässt man es nicht einfach bei den Formaten 1280x720p und 1980x1080i, und basta? Das könnte man noch jedem vermitteln. Aber nein: Jeder muss wieder sein eigenes Süppchen koechen - so, wie es ihm gerade passt. Das ist kontraproduktiv für die Entwicklung von HD.
     
  3. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Tele 5 HD: Mehr "natives" HD und höhere Auflösung ab Dezember

    Die zahlen halt mehr an Astra.
     
  4. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tele 5 HD: Mehr "natives" HD und höhere Auflösung ab Dezember

    Und was bewegt die hochgelobte BBC HD auch in 1440x1080 zu senden? So schlecht kann das also nicht sein...
     
  5. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    AW: Tele 5 HD: Mehr "natives" HD und höhere Auflösung ab Dezember

    Hab ich ja auch nicht behauptet.
     
  6. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Tele 5 HD: Mehr "natives" HD und gesteigerte Bildauflösung

    Wie wir sehen, plädiert maxel-digi zur grundsätzlichen Herabsetzung der HD+-Auflösung auf 1440x1080. Kann ja nicht schlecht sein und was will man schon für 5€ im Monat für freies PayTV erwarten? Wer mehr möchte, soll halt einfach 100€ im Jahr zahlen und gänzlich auf Aufnahmen verzichten.
     
  7. Maxel-DIGI

    Maxel-DIGI Talk-König

    Registriert seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    6.475
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tele 5 HD: Mehr "natives" HD und gesteigerte Bildauflösung

    Schön das du weist was ich will. :( Nein, das will ich nicht. Aber hier kommt schon wieder so ein Tenor rein das die verminderte Auflösung ein "HD+ Problem" ist..ist es aber eben nicht wie BBC HD beweist

    PS: Und ich würde es natürlich auch gut finden wenn alle HD sender in 1920x1080i senden würden. Aber die 1440 sind eben kein entscheidender Nachteil..
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2011
  8. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: Tele 5 HD: Mehr "natives" HD und gesteigerte Bildauflösung

    Wo tut er dass ?
    Ich meine er ist einer derjenigen die HD+ positiv gegenüber stehen, das ist halt so, jeder kann da seine meinung haben wie er mag.

    Aber dass BBC HD u.a in diesem Forum und auch anderen immer wieder gelobt wird für die Bildqualität, das kann man nun auch selbst nachlesen.

    Das ganze scheint einfach ein guter Kompromiss für die Sender zu sein, was Kosten und "Leistung" angeht.

    Wobei ich hier selbst nicht weiss, was man einspart durch die Auflösungs reduzierung.

    PS: Ich selbst habe auch lieber die volle Auflösung.
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Tele 5 HD: Mehr "natives" HD und gesteigerte Bildauflösung

    Wenn ich ehrlich bin, ist es mir scheizz egal in welcher Auflösung die Privaten samt Tele5 in HD senden. Ich schaue das nicht. Ich schaue HD mäßig nur öffentlich-rechtlich sowie Sky. Natürlich mit nicht zertifizierten Gerät. :winken:
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Tele 5 HD: Mehr "natives" HD und gesteigerte Bildauflösung

    Nun, die Herabsetzung der Auflösung von 1920 auf 1440 ist eine Reduktion der unkomprimierten Daten um 25%. Gleichzeitig wird aber der optische Eindruck des Bildes erhalten, sprich der Informtionsverlust des Bildes ist gering. Kompressionsalgorithmen in AVC haben ja die Aufgabe, mit möglichst wenig Informationen (Bitrate) das Bild wiederherzustellen. Darum tippe ich darauf, dass bei gleichbleibender Qualität die Bitrate um 15-20% gesenkt werden kann. (Anmerkung: Für Vergleich nach gleichbleibender Qualität muss AVC auf 1920 und anschließend 1920->1440 -gegen- AVC auf 1440 verglichen werden)

    15-20% also Bitrateneinsparung. Das klingt nicht nach viel, und darum wird wie üblich auf 33% runtergehauen. Und damit ist das Bild deutlich schlechter. Merkt ja keiner, im Gegenteil: jetzt wird 1440x1080 schon als Premium-HDTV deklariert. Die nächsten Qualitätsbooster 1280x1080 und 960x1080 stehen auch schon an. Dann kann man noch auf 720p runterspringen und 960x720 sowie 640x720 durchsetzen. Und wenn man dann bei 720x576 zurückgekommen ist, na dann ist die Qualitätsoffensive eben das "optimale" AVC gegenüber dem "schlechten" MPEG-2