1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von PC Booster, 5. September 2007.

  1. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

    Wobei mir bei Tele 4 die Permanenten Einblendungen wegen SMS oder Handygames ganz schon auf den Senkel gehen.
    Und wenn die dann 16:9 senden, sind diese im Bild (zur Zeit sehe ich die durch den Zoom kaum).
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

    Evtl kommt man dann aber auf die Idee bei nicht anamorphen Filmen, die Wiederholungen Nachts so zu ändern, das man trotzdem 16:9 sendet, und dann einfach den ganzen SMS Quatsch links einblendet und somit mehr Platz für den Film ist.
    Aber was heißt denn bestmögliche Qualität? Einfach nur hohe Auflösung oder richtig 10 Mbit Bandbreite, denn das heißt für mich bestmögliche Qualität, also höchste Datenrate bevor die ersten Receiver aussteigen. Aber wenn man solche großen Töne spuckt, dann mass es ja mindestens ZDF Qualität sein, sonst sagt man einfach nur, besseres Bild.

    Ansonsten wurde es auch echt Zeit, weil ich den Sender gerne mal gemieden hab, obwohl an sich ein ganz ordentlicher Film lief, aber da waren mit dann CSI und Co in 16:9 auf RTL doch irgendwie lieber.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.119
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

    ... kann man so pauschal nicht sagen. Ein 33MHz-DVB-S-Tranponder mit SR 27.500 in QPSK moduliert mit FEC 3/4 hat in etwa die gleiche Kapazität wie ein 8Mhz-Kabelkanal mit SR 6.875 moduliert in 64QAM.
    Die Bandbreite des neuen ProSiebenSat.1 ist aber geringer, da mit SR 22.000 und FEC 5/6 gesendet wird ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2007
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

    Was sendet Tele5 eigentlich akutell 544 oder 480 ?
     
  5. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.767
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

    Es sind nur 480. Mal sehen ob die das erst Freitag umstellen oder doch schon etwas vorher. Ist ja an sich kein Aufwand, wenn der Vertrag schon unterschrieben ist.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.119
    Zustimmungen:
    3.000
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

    ... auf welchem Transponder befinden sich denn nur 5 Programme ? Auch auf dem neuen ProSiebenSat.1-Transponder befinden sich derzeit 7 Programme ...
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

    Tele 5 hat doch mal in 544 gesendet?
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

    :confused:
     
  9. mmaikilein

    mmaikilein Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2005
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,
    AW: Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

    Hi

    wie soll man denn das jetzt vernehmen. Senden die nur an diesen 2 Tagen mit höherer Leistung oder für immer???

    Ich denke mal es würde schon ausreichen wenn nur die Filme mit höherer Datenrate so im Schnitt von 5,0 Mbit/s gesendet werden,der rest am tage kann bei 1,6 Mbit/s liegen.
     
  10. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

    Bei Tele5 liest sich das anders:
    http://www.tele5.de/tele5/index.php?StoryID=18&pressID=59&showDetail=1

    D. h. ab sofort (bzw. ab Freitag) verbesserte Auflösung und Datenrate, anamorphes 16:9 zu einem nicht näher spezifizierten Zeitpunkt, der aber "in Kürze" sein wird, allerdings nicht schon für dieses Wochenende gilt.