1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von PC Booster, 5. September 2007.

1. LHB

LHB Institution

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tele 5 ErhÖht AuflÖsung

und paul heyman !

2. Terranus

Terranus Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273

Die Encoder der APS in Unterföhrung arbeiten extremst dynamisch. Siehe alle TP wie 12,480 12,545 und 12,052.
    Die Rate springt innerhalb weniger Sekunden von 1,7Mbit/s auf 6 Mbit/s hoch und wieder runter.

Das Bild ist vom Eindruck her aber besser geworden, ARD/ZDF Qualität erreicht man aber nicht. Da fällt die Rate selbst in ruhigen Szenen nicht unter 3Mbit/s.

3. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Wie kommt es eigentlich, dass bei linowsat.de z.B. immer geringere Maximum-Peaks angegeben werden, als ich sie bei einem digitalen Mitschnitt messe bzw. auch z.B. beim Receiver mitlese? Schwankungen beim Messen? Oder wird bei linowsat.de nicht jede noch so kurze Millisekunde (die den abgelesenen Peak ausmacht) miteinbezogen und größere Zeitspannen angestrebt?

4. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Ich würde sowieso gerne mehr über die Methodik der Messungen bei Linowsat erfahren... Gibt es dazu irgendwo etwas..?

Gestern Abend war "Rollerball" bei der KDG (München, augebaut Glasfasernetz, Zuspielungsquelle unbekannt...) durchaus anschaubar. Subjektiv würde ich es in die Kategorie P-Filmclassics zuorden, vielleicht sogar etwas darüber.. Leider fehlt mir der Vergleich zu "davor", meine Frau schaut ab und zu einen alten Western in Tele5 die waren so ungefähr auf 13-th street Niveau. Wohlwissend dass dies wenig aussagt, war eine 10 minütige Aufnahme von Rollerball auf dem Humax9700C 282,5MB gross, was einer durchsch. Bruttorate von 3.8 MBit/s entspricht. Das Encoding war auf jeden Fall sauber, die Gameszenen kamen stabil und scharf rüber...

Die Polemik wo und wie die KDG ihre DVB-streams herkriegt sollte mal eindeutig geklärt werden. Ich glaube ich bewerbe mich mal da im Playout-Technik und werde mal alles auspionieren...

5. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Es wäre recht interessant den durchschnitt nach 10 Uhr allein zu wissen, da der Tagesdurchschnitt bei 4,083 Mbit/s lag und auch noch den "alten" morgen beinhaltet hat.
    Zu den 4,85 Mbit/s schrieb ich ja schon, das es vermutlich die Gesamtbitrate ist, also mit Ton und Teletext.

Die Messung geht ja immer über einen endlich kurzen Zeitraum. Je länger dieser Zeitraum, desto durchschnittlicher der Wert. Wie lange der Receiverhersteller misst kann man an der Aktualisierung ungefähr sehen (was aber recht ungenau ist). Vielleicht verät uns linowsat etwas dazu.

whitman

6. paul71

paul71 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46

Das würde aber voraussetzen, das APS in Unterföhring auch das gesamte Playout für die hier referenzierten Sender abwickelt, was aber meiner Meinung nach nicht der Fall ist... lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Encoder kommen optimalerweise nur einmal zum Einsatz, und zwar wenn Archivmaterial zum ersten mal den Sender verlässt...

7. jo234

jo234 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034

Mich wundert es nur, weil ich einige Angaben immer als "Tages-maximum-Peaks" (also höchster Wert am Tag überhaupt) verstanden hatte. Und da kam ich bei einer Aufnahme von ca. 1 Stunde durchaus auf andere Werte (z.B. gemessen bei PVAStrumento bzw. ProjectX). Also sind linowsat.de's Maximum-Werte als ein Durchschnitt aller Maximum-Peak-Werte des Tages zu verstehen?
    Eine FAQ-Rubrik auf der (ansonsten übrigens tollen) Seite wäre da vielleicht wünschenswert.

Der Technisat Digit MF4-S aktualisiert bei neueren (Firmware-)Versionen jedenfalls schön schnell. Habe bisher noch keine bessere Receivermessung beobachten können.

8. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Das Encoding läuft in Echtzeit ab, also wird vorher nichts encodiert. Alle Sender eines Multiplexes (also hier den Transponder) werden im statistischen Multiplexing encodiert.

Eine gute Idee.

whitman

9. Maxel-DIGI

Maxel-DIGI Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

Kann es sein das Tele5 das Logo etwas hochgezogen hat?

10. Muck06

Muck06 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech

Danke für die Info. Ich seh's ja nächste Woche über Satellit. Da bin ich gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet: 8. September 2007