1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teilweise schlechter Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von SirHaschke, 7. Mai 2008.

  1. SirHaschke

    SirHaschke Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo,
    wir haben ca. 30 m vor unserer 80 cm Schüssel ca. 20 Meter hohe Bäume.
    Im Winter haben wir keine Empfangsprobleme, lieder sobald die Blätter spriessen.
    Teilweise empfange ich Sender noch gut (z. B. Pro7, Signalstärke 70%, Signalqualität 65%) und teilweise schlecht oder gar nicht (z.B. RTL, Signalstärke 70%, Signalqualität 30%).
    Warum gibt es da so unterschiede?
    Bekomme ich auch eine Signalstärke von 100% hin?
    Was kann ich machen um überall im Sommer ein gutes Bild zu haben? Standort wechseln?

    Gruß
    Dennis
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

  3. SirHaschke

    SirHaschke Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    AW: Teilweise schlechter Empfang

    Baum abhaken geht leider nicht.
    Antenne höher setzen muss ich prüfen. Wofür ist der Berechnungslink? Ich dachte immer, man muss einen fetsen Winkel nehmen, momentan bei uns glaub ich ca. 30 Grad. Verändere ich den habe ich gar kein Bild mehr.
    Kann ich auch höhere Signalstärken als 70% erreichen?
    Im Winter ist die auch gleich. Wie kommt es das ich manche Sender noch bekomme und manche nicht?
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Teilweise schlechter Empfang

    Naja der Elevationswinkel ist für den Empfang, Standortbezogen immer zu ermitteln, das kann mann sowohl hier, als auch im zweiten Link dort kann mann auch die Standortshöhe der Antenne eingeben um so genau zu wissen ob kein Hinderniss im Weg ist, oder noch da http://www.dishpointer.com/ mit einer 80 er Schüssel sollte man schon einen Signalpegel > 70 erreichen, bloß ist das je nach Receiver keine Garantie für sauberen Empfang, hier spielt die Signalqualität die entscheidende Rolle.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2008
  5. SirHaschke

    SirHaschke Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    AW: Teilweise schlechter Empfang

    OK. Aber wenn ich ein Hinderniss im Weg habe kann ich ja nicht einfach den Winkel ändern, oder?
    Da hilft dann nur Hinderniss ab, oder?
    Deswegen weiß ich nicht was in dem Link http://www.satlex.de/de/elobst_calc-params.html?calc_by=by_e&d=30&h=20&e=31
    das mit dem Hinderniss bedeutet??
    Würde eine noch größere Schüssel was bringen?
    Warum gehen manche Sender noch. Strahlen die ein stärkeres Signal aus?
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Teilweise schlechter Empfang

    Wenn Du bei Satlex in das Berechnungsschema die Höhe des Hindernisses, sowie die Entfernung, vom Standort der Antenne eingibts, so müßte bei 20 Meter Höhe und 30 Meter Entfernung der Elevationswinkel der Antenne 33,69° betragen, damit wäre der bei Dir für Astra 19,2° Ost erforderliche Elevationswinkel überschritten, wenn Du die Antenne nur in der Winkeleinstellung höherstellst, Resultat kein Empfang. Der erforderliche Elevaionswinkel muß beibehalten werden, das heist der Standort der Schüssel muß erhöht, oder der Abstand zum Hindernis erweitert werden, um zu einem Ergebnis zu kommen. Gebe ich bei Satlex den Winkel 30° und einen Abstand von 30 Meter ein, so ergibt sich eine Hindernishöhe von 17,32 Meter. Eine größere Schüssel bringt da nichts, auch ist zu Bedenken, das der Baum noch weiter wächst und dichter und breiter wird, also bleibt nur ein Standortwechsel der Schüssel als Lösung übrig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2008
  7. SirHaschke

    SirHaschke Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    AW: Teilweise schlechter Empfang

    Ach so.
    Jetzt hab ichs verstanden.
    Dienst nur zum berechnen, wie hoch ich die Schüssel hängen muss.
    Welchen Winkel benötige ich für Astra 19.2 Ost. Standort 57548. ??
     
  8. SirHaschke

    SirHaschke Neuling

    Registriert seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    12
    AW: Teilweise schlechter Empfang

    Vergess es.
    Habs in dem Post schon gefunden wo ich sehen kann, welchen Winkel ich nehmen muss :)
    Hattest Du ja schon erwähnt.
    Wer lesen kann......

    Vielen Dank.
     

Diese Seite empfehlen