1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

teilweise kein Signal oder zu schlechtes Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maexle21, 16. August 2004.

  1. maexle21

    maexle21 Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    hallo zusammen,

    habe vor kurzem eine digitale Komplett Anlage gekauft mit TWIN-LNB gekauft. An den ersten LNB habe ich den Reciever über eine SAT Wanddose (ca. 4 Meter nachgekauftes Kabel dazwischen) angeschlossen.
    Das Problem ist nun, dass ich ausser den Programmen PRO7, SAT1, Kabel1 (und noch ein paar anderen Sendern) keine Programme hier empfangen kann: bei ARD, ZDF, RTL etc. zeigt mein Reciever kein Signal an.
    Schliesse ich den Reciever direkt an LNB1 oder LNB2 an, das Kabel (Kabel lag der Komplett Anlage bei) ist dann nur ca., 1,5m lang kann ich alle Sender problemlos empfangen.
    Meine Vermutung ist nun, dass die Probleme mit der Qualität oder der Länge des Kabels zusammenhängen, was sagt ihr dazu?
    Ich möchte noch zwei weitere Dosen an die Anlage anschliessen und habe mir dazu einen Mulitschalter für TWIN LNB gekauft - empfehlenswert oder wird das Signal durch diesen Multischalter auch geschwächt?

    Danke

    Mark:winken:
     
  2. kaiser.wilhelm2

    kaiser.wilhelm2 Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    755
    Ort:
    D-TR
    AW: teilweise kein Signal oder zu schlechtes Signal

    Mit den Sendern kann man nicht erklären, kann aber sein, das das verwendete Kabel oder das LNB schrott ist.

    Einen Mutischalter für Digital hat 4 Eingänge: Hor/Low Vert/Low Hor/High Vert/High; Du brauchst alle vier für Digital-Empfang, ergo ein Quattro-LNB mit den 4 Ebenen (ohne integrierten Mutiswitch) und einen Digital-tauglichen Mutischalter.
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    AW: teilweise kein Signal oder zu schlechtes Signal

    Hallo,

    die paar Programme die Du bekommst, liegen im Vertikal Highband, und die die Du nicht bekommst, im Horizontal Highband.

    Am besten nochmals Schüssel nachrichten, qualitativ hochwertiges Kabel verwenden.

    Mit dem Ausbau auf über zwei Teilnehmer, musst Du das so machen, wie schon mein Vorschreiber erklärte.

    Eine Dämpfung kommt bei einem Multischalter auf, wenn er passiv ist, wenn er aktiv ist, wird die Verteilpegeldämpfung ausgeglichen, also sollte man einen aktiven Multischalter verbauen.

    digiface
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: teilweise kein Signal oder zu schlechtes Signal

    Was für eine Dose benutzt du denn. Für Sat-Empfang sind unbedingt Sat-Dosen mit DC-Durchlass notwendig. Weiterhin solltest du mal deine Kabel prüfen, damit sowohl der Innen- als auch der Aussen-Leiter richtigen Gleichstromdurchgang haben.
     
  5. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: teilweise kein Signal oder zu schlechtes Signal

    Das Twin LNB ist für maximal 2 Digi-Teilnehmer ausgelegt, es nicht erweiterbar, auch nicht mit Multischalter.
    Für 4 Teilnehmer kannst du dir ein Quad LNB kaufen, wo man vier direkt anschliessen kann. Ich empfehle LNBs von Sharp, Samsung oder Alps diese sollten am wenigsten Ärger machen, auch wenn die Verkabelung nicht ganz perfekt ist.
    Vermeide den Kauf von Quads MTI, Grundig ,Goldedition u.a., weil diese baugleichen Teile sehr hohe Ansprüche ans Kabel und Receiver stellt und sonst gern mal rummucken. Das ist vergleichbar mit einen Auto was keine Schlaglöcher verträgt.

    Quad LNB = LNB mit eingebauten Multischalter und vier Ausgänge wo die Receiver direkt angeschlossen werden können.
     
  6. maexle21

    maexle21 Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    3
    AW: teilweise kein Signal oder zu schlechtes Signal

    hallo,

    habe inzwischen das Kabel durch eines hochwertigeres mit besserer Schirmung ersetzt (was bei dem etwas knappen Leerrohr wirklich nicht einfach war) und siehe da, alle gewünschten Programme sind da!
    Danke für Eure Hinweise; den Multischalter habe ich inzwischen wieder zum Händler zurückgebracht

    Mark
     

Diese Seite empfehlen