1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teilweise kein Empfang von Astra-Programmen(ARD,ZDF,VIVA+usw.)

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Mlink, 8. April 2005.

  1. Mlink

    Mlink Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    hi@ all,
    hab seit ca. 2 wochen ein problem: und zwar kann ich nicht mehr alle sender vom astra empfangen; meist abends verschwinden ARD, ZDF, SAT1, RTL und andere einfach.

    mein system:
    ich habe einen ECHOSTAR 780FTA über einen normalen universallnb mit ner 80cm schüssel.

    Problem:
    der receiver sagt kein signal und es knackt immerwieder im hintergrund(übertragungsfehler??); die signalstärke liegt bei ca. 80-90%, die quali bei 0%.
    dieses verhalten war sachon von anfang an auf viva+ festzustellen, dort wurde auch ab und zu kein signal angezeigt, ich habe aber gedacht, dass die schüssel eventuell nicht sauber ausgerichtet ist und das daran liegt, was ja aber (zumindest meiner ansicht nach)nicht sein kann, da dieses problem ja nur zeitweise auftritt?!
    ich habe einen ECHOSTAR 780FTA über einen normalen universallnb mit ner 80cm schüssel.

    Lösung:
    -kanalsuchlauf um eventuelle transponderwechsel auszuschließen hab ich durchgeführt, keine besserung.
    -softwareupdate: nicht möglich, da dort das selbe problem, signalstärke 69%, quali 0%(per pc noicht möglich, da dieser keine serielle schnittstelle mehr hat), kann mir jemand bidde mal die frequenz geben, damit ich das mal testen kann, eventuell hat echostar den transponder geändert?
    -ka?!

    helft mirbidde, is mit der zeit unangenehm, wenn immer wieder der receiver ausfällt :((


    MfG,
    Matthias Link
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Teilweise kein Empfang von Astra-Programmen(ARD,ZDF,VIVA+usw.)

    Du solltest zuerst die Ausrichtung der Antenne optimieren, ein Einstellen nach Gefühl reicht nicht aus und kann zu den von Dir beschriebenen Störungen führen, da die Empfangsstärke über einen Tag gesehen leicht schwankt.
    Benutze zum Einstellen am besten die SignalQualitätsanzeige Deines Echostar oder ein professionelles Antennentestgerät. Achte bei der Receiveranzeige immer nur auf die SignalQualität, die Signalstärke ist irrelevant und wird auch nicht verläßlich dargestellt. Erst wenn eine SignalQualität von weit über 90% auf allen Frequenzen erreicht wird, ist der Empfang optimal. Gelingt dies nicht, wird die Antenne womöglich durch ein Hindernis abgeschattet oder es liegt ein Hardwaredefekt vor, dies kann den LNB, und/oder das Kabel und/oder auch den Receiver betreffen, das musst Du dann einzeln austesten.
     
  3. Mlink

    Mlink Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Teilweise kein Empfang von Astra-Programmen(ARD,ZDF,VIVA+usw.)

    die antenne war ausgerichtet, die signalstärke und -qualität überall meistens über ca. 90%, es lief ja ein halbes jahr lang alles ohne probleme!...
    ich verstehs nicht :(
    so schnell geht doch ein receiver oder lnb nicht kaputt ohne äußere einflüsse(hoff ich?!) ?
    hindernisse sind keine sichtbaren zwischen antenne und satellit, soweit ich das beurteilen kann(ich seh den satellit ja nich^^)

    grtz,
    Matthias
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Teilweise kein Empfang von Astra-Programmen(ARD,ZDF,VIVA+usw.)

    Nun, das kann man nicht mit Sicherheit sagen, manchmal ist da ein Verarbeitungsfehler drin, der etliche Qualitätsprüfungen überstanden hat, aber dennoch dann zu Problemen führt. Im Zweifelsfall mal LNB und/oder Receiver austauschen, um das zu testen...
     
  5. Mlink

    Mlink Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Teilweise kein Empfang von Astra-Programmen(ARD,ZDF,VIVA+usw.)

    ja...hm...werd ich mal testen müssen...
    aber:
    hab gerade erfahren, dass das problem mit "kein signal" meist nur abends auftritt und auch nur bei programmwechsel, dh wenn man zb ard ab 18uhr durchgehen ohne programmwechsel anschaut gibts keine probleme...
    deshalb denk ich mal dasses nich am empfangssignal liegt oder?
    (sry, dass ich so schlecht informiert bin, aber ich schau so gut wie nie fern, bin halt sowas wie der techniker in der familie *gg*)
    trotzdem danke für deine bemühungen, hoffe mal dass ich deine geduld nicht zu sehr strapazier *gg*
    ...
    so, das wars für heude, gut n8 und cya tomorrow :)
     
  6. Mlink

    Mlink Neuling

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5
    AW: Teilweise kein Empfang von Astra-Programmen(ARD,ZDF,VIVA+usw.)

    am lnb liegts definitiv, nich, den hab ich getauscht und nix ist besser...außerdem tritt das problem ja nur bei einzelnen transpondern(nehm ichh mal an) auf...also kanns nur noch an der ausrichtung oda am receibver liegen...am satellit oda transponder kann nicht sein?
     

Diese Seite empfehlen