1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teilweise kein Empfang bei ASTRA

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von wladimir mlotek, 21. Februar 2008.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Teilweise kein Empfang bei ASTRA

    Hmm, nach 18 Monaten sollte sich kein LNB verabschieden. Da würde ichs mal auf einen Gewährleistungs oder Garantiefall ankommen lassen, wobei dann ja meistens der Kaufbeleg nicht mehr da ist und der finanzielle Wert den Aufwand der Sache leicht überschreitet.

    Wenn es wirklich ein defekt sein sollte, kann es neben Produktionsfehlern und absolut minderwertiger Ware vorrangig durch schlechte Abdichtungen kommen. Das solltest du beim neuen LNB beachten, sofern du dir eins zulegst.

    Insgesamt bekommt man für 60 EUR durchaus eine vernünftige Ausseneinheit für den Single-Empfang von Astra (mit einem passablen Gibertini Aluminum-Spiegel und einem ordentlichen Inverto-LNB überschreitest du die 60 EUR nicht). Investiert man die 60 EUR jedoch in Baumarktkomponenten, kann es einem schon leicht passieren, dass man einen minderwertigen Stahlspiegel und ein schlechtes LNB zum gleichen Preis bekommt.

    Also Zulieferfirmen für die Automobilindustrie haben wir hier schon in der Nähe, aber mir wäre da jetzt keine bekannt, die Getriebe für VW herstellt.
     
  2. wladimir mlotek

    wladimir mlotek Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teilweise kein Empfang bei ASTRA

    Wie es der Zufall so will, habe ich ALLES vor 2-3 Wochen weggeworfen und wegen 10 EURO werde ich da keinen Stress machen

    Alos den Spiegel von Gibertini und das LNB von dem Hesrteller Inverto!
    Habe ich das Richtig verstanden!

    Das kann ich mir vorstellen, aber wenn Du mal gedanklich in den Norden von Hessen schaust, dann wird Dir schon ein grosser Arbeitgeber einfallen, oder :)
     
  3. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Teilweise kein Empfang bei ASTRA

    Das mit Gibertini und Inverto war nur ein Beispiel... Gibertini ist für mich die Firma, die Spiegel in ordentlicher Qualität sehr preiswert anbietet. Auch bei den LNB gibt es Hersteller, die allgemein einen ordentlichen Ruf geniessen: ALPS, MTI, ... Beim Spiegel höherwertig wird es dann mit Hirschmann/Triax oder gar Fuba (würde ich persönlich als obere Mittelklasse bezeichnen). Letztere werden aber auch, wie Gibertini in Italien hergestellt, sind aber teurer und dafür stabiler verarbeitet. TechniSat oder gar Kathrein stellen dagegen schon preislich und qualitativ die Oberklasse da. Der Materialeinsatz ist dort schon deutlich erhöht, aber die Qualität ist auch sehr gut.

    Aber wenn dein Spiegel in Ordnung ist, tuts erstmal ein neues LNB!

    Nun, wenn du von Nordhessen redest, dann meinst du wahrscheinlich eher Baunatal, aber das ist schon eine ganze Ecke von mir entfernt!
     
  4. wladimir mlotek

    wladimir mlotek Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teilweise kein Empfang bei ASTRA

    DANKE mittelhessen!

    Ich werde das mal am Wochenende ausprobieren und mich auf die Fehlersuche begeben.

    Du hast mir sehr geholfen.
    VIELEN DANK für Deine Antworten!
    JA, das Städtchen hast Du gut erraten!

    Gruss
    W.
     
  5. RalliB

    RalliB Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teilweise kein Empfang bei ASTRA

    Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem, Gott sei dank nur auf dem Campingplatz. Folgende Situation: 60 cm Schüssel, Empfangsqualität ~80%, aber nur bis die Blätter an den Bäumen sind. Im Sommer Empfangsqualität unterschiedlich. Bei windigem Wetter >70% Empfangsqualität = Empfang; bei Windstille ~50% Empfangsqualität = KEIN Empfang. Das nur B.T.W.

    Gruß
    Ralf
     
  6. ptcruiser

    ptcruiser Junior Member

    Registriert seit:
    30. April 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Technisat DVB-S2 USB-Satkarte mit DVBViewer
    VU+ Solo mit 500 GB ext. HD
    Panasonic Plasma
    5.1 DD Onkyo Anlage
    Noname Android Smart TV-Box ( Mini PC )
    AW: Teilweise kein Empfang bei ASTRA

    Das ganze liest sich wie eine Kontaktschwäche des Kabels.
    Du empfängst derzeit nur die Sender der vertikalen Ebene. 12V Gleichspannung ans LNB liefert nur die Sender der vertikalen Ebene.
    Ca. 18 Volt werden für die horizontale Ebene benötigt. Die kommen wohl nicht oben an.
    Ich vermute daher schlechte Kontaktierung des Kabels vom Receiver ans LNB.
    Die F-Stecker kontrollieren und auf gute Abschirmung achten.

    Falls das nichts hilft, mal einen anderen Receiver anschließen. Es könnte auch sein, dass er die 18 Volt nicht mehr liefert.
    Falls das auch nicht hilft, LNB tauschen.

    Gruß
    cruiser
     
  7. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Teilweise kein Empfang bei ASTRA

    Nun, PUNKT 1: wir müssen von der Signalqualität ausgehen, nicht von der Signalstärke, sonst kommen wir hier nicht weiter, sondern es führt unnötig zu Verwechslungen. PUNKT 2: Wind macht dem Empfang gar nichts aus! Es sei denn, die Antenne ist unzureichend befestigt oder in sich sehr instabil. Bei starkem Wind können einige Antennen schon mal zu einem wackelnden Feedarm führen, was sich schon mal bemerkbar machen kann. Bei hochwertigen Antennen, ist dieser jedoch stabil genug, damit diese Probleme nicht auftreten.

    Bäume im Signalweg beeinträchtigen den Empfang erheblich. Das Problem tritt logischerweise verstärkt auf, wenn die Belaubung einsetzt. Da hilft es nur, die Antenne so zu versetzen, dass sie freie Sicht auf den Satelliten hat!

    Warum du jedoch bei starkem Wind besseren Empfang hast, als bei Windstille erschließt sich mir nicht ganz. Eine logische Erklärung wäre nur, wenn deine Antenne auch nicht optimal justiert ist.
     
  8. RalliB

    RalliB Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teilweise kein Empfang bei ASTRA

    Hallo Mittelhessen,

    Doch, doch, das ist so. Also, mein Wohnklo steht in Holland vor einer Reihe von Pappeln. Durch den Winddruck werden die oberen Äste weggedrückt und somit hat meine Schüssel in dem Moment freie Sicht auf den Satellit. Antenne versetzen bzw. höher befestigen geht nicht. Also bleiben nur zwei Alternativen: a) Urlaub nur in der laubfreien Zeit, b) Urlaub ohne Fernsehen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Teilweise kein Empfang bei ASTRA

    Dann wirkt sich der Wind offenbar aber nicht auf die Antenne selber aus, sondern auf die Bäume davor! Aber wenn du weißt von was es kommt, dann ist es ja schon mal gut. Wie du Abhilfe schaffen kannst, bzw. welche Alternativen es gibt, kannst und musst du selber entscheiden. :)
     
  10. wladimir mlotek

    wladimir mlotek Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teilweise kein Empfang bei ASTRA

    NACHTRAG:
    Gestern war der Empfang wieder einwandfrei "nur" Pro7 hat gefehlt und ich habe NICHTS gemacht!
    OK, die Aussentemperatur ist angestiegen, ca.8°+ und KEINE Regen!

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem defekten LNB liegen könnte, steigt!
    Gruss
    W