1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teilumstieg von Analog auf Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von amadeus367, 30. August 2004.

  1. amadeus367

    amadeus367 Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Aufgrund eines Gewitterschadens muß an meiner komplett analogen Anlage (Dual-LNB, 3/8 Analog-Multischalter, 7 angeschlossene analoge Receiver) das LNB erneuert werden.

    Da ich hier nun ein digitales LNB einbauen möchte (Zukuntssicherheit), hier meine Frage(n):

    - Funktioniert die Anlage wie gewohnt weiter, wenn ich ein Quad- oder Quattro-LNB anschließe, wobei ich ja nur zwei Abgänge des LNBs an den Multischalter anschließen kann und die beiden anderen Abgänge "offen" bleiben?

    - Wo ist der Unterschied zwischen Quad- und Quattro-LNBs. Mir scheint, die beiden Ausdrücke werden in unterschiedlichen Quellen unterschiedlich verwendet (mit und ohne integriertem Multischalter).

    Gruß

    Amadeus
     
  2. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Ort:
    Halstenbek, vor den Toren(NW) Hamburgs
    AW: Teilumstieg von Analog auf Digital

    Hallo Amadeus,

    Quatro LNB hat 4 verschiedene Ausgänge, die an einen Multischalter mit 4+1 Eingängen anzuschliessen sind. (Achtung : Zuordnung beachten, nicht verwechseln).
    Die Anzahl der Ausgänge ist variabel, von 4 bis einige hundert. Das hängt vom Multischalter/Verteilnetz ab.
    Zwei der Ausgänge sind im Low-Band, auf dem fast ausschliesslich analoge Sender zu finden sind .
    Zwei der Ausgänge sind im High-Band, auf dem fast ausschliesslich digitale Sender zu finden sind.

    Quad LNB ist ein LNB mit 4 gleichwertigen Ausgängen. Es hat den Multischalter eingebaut. Bei diesen 4 Ausgängen ist (eigentlich) Schluss.

    Für dich kommt also ein 5/8 Multischalter und ein Quatro-LNB in Frage.
    Das alte LNB und den 3/8 MS kannst du vergessen.

    Noch ein Tip:
    Wenn auf dem alten LNB so etwas steht wie LOF = 10000MHz oder 10 GHz, dann müssen nach der Installation des neuen LNB alle analogen Receiver in den Grundeinstellungen verändert werden, da die neuen LNB eine LOF = 9750 MHz haben.
    dazu Bedienungsanleitung lesen.

    Gruß Hajo
     
  3. amadeus367

    amadeus367 Neuling

    Registriert seit:
    30. August 2004
    Beiträge:
    2
    AW: Teilumstieg von Analog auf Digital

    Danke für die schnelle Hilfe
     

Diese Seite empfehlen