1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teilnehmer an Renovierungs-Dokusoap muss Steuern nachzahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 2. Mai 2019.

  1. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Anzeige
    Und weil genau dieses Thema im Vertrag zwischen den Familien und der Produktionsfirma entsprechend geregelt ist.
    Wird alles im Vorfeld vor der Aufzeichnung vertraglich geregelt.
    Diese Gefahr besteht immer, bei jeder teilnehmenden Familie.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  2. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.495
    Zustimmungen:
    1.668
    Punkte für Erfolge:
    163
    Vermutlich ist genau dieser geldwerte Vorteil in der Steuererklärung nicht ausgewiesen worden und daher schätzt das Finanzamt erst mal einen Betrag (naturlich zu seinen Gunsten).
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    Laut "Escher" gabs den Vertrag erst, als die Umbauarbeiten fertig waren.

     
    onzlaught gefällt das.
  4. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    @Speedy
    Danke,
    das las sich damals noch anders, als die Geschichte das erste Mal publik wurde.

    Sowas wäre für einen Politiker eine schöne Gelegenheit mal kulant einzugreifen.

    P.S.
    Ich als Reihenhausbesitzer müsste auch vor dem Rathaus zelten wenn man mich an der Strassenverschönerung beteiligen wollen würde. Da werden ja ähnliche Summen aufgerufen.
     
  5. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.824
    Zustimmungen:
    9.557
    Punkte für Erfolge:
    273
    Jetzt muss ich dich aber fragen, wie stellst du dir das vor ?

    A: RTL2 bezahlt alles ( wir reden hier sicher von 1 Million Euro...)
    B: niemand bezahlt es
    C: Forderung wird reduziert ?
     
  6. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    B. oder C.

    Steuern (teilweise) erlassen wegen übertriebener Härte.
    Mit der Forderung kommt die Privatinsolvenz, das Haus ist weg,
    vielfach gibt es keinen voll arbeiten Ernährer.
    Diese Familien liegen danach der Allgemeinheit auf der Tasche.
     
  7. fallobst

    fallobst Guest

    In dem Hochhaus wo ich wohne ist auch ein Geschädigter Lehrer von der Show,der musste sage und schreibe 50 000€ Steuer nachzahlen.Den Lehrer kennt jeder hier in der Gegend,ist in seiner Schule der vertrauenslehrer und wurde immer zum Lieblings Lehrer gewählt,wegen dem Mist hat er sein Haus verloren.Das ist kein scheic den ich verticke hier,seine Show haben all hier im Ort angeguckt
     
  8. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Also zunächst einmal, der Begriff Geldwerter Vorteil ist ja nichts Neues. Wenn ich von einer Firma etwas "geschenkt" bekomme ist es ganz klar, daß das ein geldwerter Vorteil ist. Kennt jeder der von seinem Arbeitgeber irgendwelche Vergünstigungen bekommt.
    Sollte es stimmen, daß die Produktionsfirma sagt da kommt nichts, ist das arglistige Täuschung, denn die wissen ganz genau wie sowas abläuft.
    Ich habe mit Mitwirkenden von ähnlichen Sendungen gesprochen und die erzählen das wohl direkt den "Beschenkten"
    Wieso sollte also da "B" oder "C" zum tragen kommen. Das Ganze entspricht einem Einkommen und damit werden entsprechende Steuern fällig, wieso sollte das also niemand zahlen ?
    Die Höhe der Einnahmen, der Wert der Leistung steht auch fest, und deshalb wieso sollte da die Forderung reduziert werden ?
    Einzig "A" müßte hier zum tragen kommen, der Werbeeinnahmen durch und während der Sendung dürften locker für die Begleichung der fälligen Steuern reichen.
    Aber da kommt dann der Pferdefuß der Schenkungssteuer eventuell noch zum tragen.
     
  9. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Laut Artikel steht der aber gerade nicht so ganz zweifelsfrei fest.

    Dann wird auch ein Schuh aus 30000 € Steuerforderung.

    30000 € Renovierungskosten 70000 € Produktionskosten der Sendung = 100000 €, Steuersatz 30 % = 30000 € Steuerforderung ...

    Ich habe jedenfalls kaum eine Sendung gesehen, bei denen es auf 100000 € Renovierungskosten hinausgelaufen wäre ....
     
  10. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die sind aber schnell erreicht.
    Wenn man mal 12 Leute die da um die 12h pro Tag arbeiten rechnet, ist man schon bei rund 15000€ pro Tag,
    das mal 8 Tage ist man alleine an Lohnkosten schon da. Dann die unmengen an Material. Ich sehe da eine Zahl weit jenseits der 100000€ für die Lohn und Materialkosten. Was da an Material verarbeitet wied ist auch nicht wirklich das Billigste.
    Wer mal bei Türheld nach den Preisen geschaut hat, der läuft ganz schnell wieder in einen normalen Baumarkt.
    Natürlich bezahlt der Produzent nicht die Endverbraucherpreise, aber wer selber schon mal etwas renovieren hat lassen, der kennt die Preise. Die Produktionskosten sind noch ein ganz anderes Thema.
     
    Berliner gefällt das.