1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Worringer, 12. September 2013.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

    Öhm... Es obliegt den Eltern in diesem Land, wie sie ihre Kinder erziehen.

    Bevor du muslimischen Eltern verbieten willst, ihre Kinder nach ihrem Glauben zu erziehen, solltest du dich lieber mal dem abgehängten Prekariat widmen, in dem leider nur zu oft Kinder zu künftigen ALG2-Empfängern "ausgebildet", katastrophal fehlernährt und mit falschen Vorbildern erzogen werden.

    Die klagende Schülerin wollte ihre Religion frei ausüben, aber sah sich nicht im Stande, dies im Rahmen des Schwimmunterrichts zu tun.

    Das Urteil hat nun klargestellt, dass ihre überzogenen religiösen Vorstellungen nicht mit dem hierzulande verstandenen Auftrag der Schulen vereinbar sind. Wenn sie sich nicht halbnackt zeigen möchte, dann sollt sie eben das Ganzkörperkondom tragen. Aber sie hat keinen Anspruch darauf, dies anderen vorzuschreiben oder sich deshalb dem Unterricht zu entziehen.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

    Mir tun die Mädchen leid, die schon im Kindesalter ein Kopftuch und im Schwimmunterricht (wenn überhaupt) eine Burkini tragen müssen.

    Ich würde mir wünschen, dass alle(!) religiösen Symbole von staatlichen Schulen verbannt werden. Konfessioneller Religionsunterricht gehört abgeschafft und die Kinder sollen in Deutschland eine Schuluniform tragen.

    Die Türkei ist (bzw. war :() in dieser Hinsicht vorbildlich.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

    Sie berufen sich damit auf die Religionsfreiheit, die ja in vielen Staaten zugesichert wird. In Amerika hatte mal eine Vereinigung von Pädophilen eine Religionsgemeinschaft gegründet, zur Ausübung ihrer Religion gehörte Sex mit Kindern. Es dauerte wohl ein halbes Jahr und führte zu heftigen Diskussionen, bis dieser "Religion" der Status als Kirche aberkannt war. Das war glaube ich in den 70er oder 80er Jahren.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

    Die Eltern könnten sich jetzt natürlich von einem Psychologen ein Gutachten besorgen, welches ernste psychische Schäden des Kindes prognostiziert, sollte es gezwungen werden nur in Badehose bekleidete Jungen betrachten zu müssen.
    Oder sie lassen sich einfach eine Chlorallergie bescheinigen, und schon ist das Kind vom Schwimmunterricht befreit. Letzteres wäre wahrscheinlich von Anfang an die einfachste Lösung gewesen.
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht


    Ich stimme Dir nicht immer zu, aber so sieht es aus.
    Wer mit der freien Lebensweise eines westlichen Staates nicht klar kommt, der sollte gehen.
    Ich stimme Dir zu das das Beispiel keine freie Religionsausübung ist, sondern einen dem Mädchen auferlegte.

    Im übrigem glaube ich nicht im entferntesten daran das das unterdrückte Mädel, was da gestern im Marionettenstil die Eltern zitierte, jemals schwimmen gehen wird in der Schule oder sonst wo.

    Hat sie auch schon gesagt, lieber kassiert sie Sechsen. Der Vater steht lächelnd daneben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2013
  6. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

    Ein gutes Urteil, die sollen endlich lernen, das sie sich an unsere Regeln und unsere Werte zu halten haben. Deutschland ist nicht Kleinasien. Nicht wir müssen uns deren Wertvorstellungen anpassen, sondern die an unseren. Wenn wir in einem muslimischen Land wären, müsten sich die Ausländer, die in diesen Ländern wohnen, ja auch aa die Werte und Moralvorstellungen der muslimischen Länder anpassen und können nicht ihre Werte und Moralvorstellungn einklagen.

    @emtewe: Dann schicken sie die Polizei zu der Familie und dann wird das Kind halt mit Zwang zum Schwimmunterricht gebracht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. September 2013
  7. modus333

    modus333 Guest

    AW: Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

    Sollte ein Psychologe tatsächlich ernste, psychische Schäden prognostizieren (was ich nicht glaube), dann befürchte ich, das das ganze Umfeld in Deutschland diesem Kind schaden würde.
    Nebenbei: Der Vater des Kindes hat das Urteil akzeptiert.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.895
    Zustimmungen:
    39.447
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

    Dennoch geht das Mädchen nicht schwimmen. Von "akzeptieren" kann da allenfalls formal eine Rede sein.
     
  9. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

    Ich halte das Urteil prinzipiell für begrüßenswert, aber ändern wird sich faktisch natürlich nichts. Diejenigen, die sich bis dato entzogen haben, werden sich auch weiterhin entziehen, was für die Gesamtgesellschaft aber nicht weiter dramatisch ist. Bleibt die Frage, was derlei Familien, die so große Probleme mit dem westlichen Lebensstil haben, hier eigentlich hält. Für mich irgendwie nur schwer zu verstehen.
     
  10. modus333

    modus333 Guest

    AW: Teilnahme eines muslimischen Mädchens am Schwimmunterricht

    Das ist leider richtig.