1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teilausfall bestehender SAT Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von otta, 5. Januar 2009.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Teilausfall bestehender SAT Anlage

    Kurz gesagt, weil Astra 4 Frequenzbänder/Ebenen ausstrahlt, du mit der Jetzt-Ist-Anlage aber nur 2 Ebenen empfängst, nämlich die unteren Ebenen, die da wären horizontal low und vertikal low

    Die meisten deutschen digitalen Sender sitzen noch zumeist im High Band (horizontal), was sich aber seit Umstellung ARD Qualitätsoffensive schlagartig geändert hat. Seitdem senden arte, phoenix, einsextra, einsfestival und einsplus im Lowband (horizontal) digital und es werden viele Weitere folgen in der Zukunft. Jeder der eine ordentliche 4 Sat ZF Ebenen Sternverteilung hat war froh, dass nur "neue Sender gesucht" werden mussten.

    Für jedes Band ist ein eigenes Kabel notwendig, da auf jedem der 4 Kabel ein unterschiedliches Schaltkriterium vom Multischalter/Receiver zum LNB geschickt wird. Daher 4 Kabel vom Quattro LNB zum Mulltischalter 5/x

    Wie usul schon schrieb, irgendwann in Zukunft ist Handlungsbedarf gegeben. ARD/ZDF besiegelten für 2010 die Abschaltung der analogen Übertragung via Astra. Damit verschwinden eine Menge Programme aus den jetzt analog genutzten Übertragungskapazitäten. Diese werden frei und digital weiter belegt
     
  2. otta

    otta Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teilausfall bestehender SAT Anlage

    Hallo Binsche,

    was bedeutet das dann für neuere Anlagen ?

    Bei mir habe ich vor 3 Jahren eine neue Kathrein Anlage installiert, ohne Verteiler. Es wurden 4 Kabel vom LNB direkt in den Keller verlegt und dann jeweils ein Fernseher direkt auf das Kabel geklemmt. Dies wurde mir so vom Großhändler gesagt.

    Um zukünftig alle Frequenzbänder nutzen zu können brauche ich dann "auch" eine Verteiler Matrix oder sogar einen neuen LNB ?
    oder wie läuft dies bei neueren SAT-Anlagen ?

    Gruß
    otta :confused:
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
  4. otta

    otta Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teilausfall bestehender SAT Anlage

    Hallo zusammen,

    habe den Fehler nun gefunden der Verteiler ist defekt.
    Wenn ich direkt den Fernseher auf den LNB hänge bekommt er alle Sender wie vorher.

    Danke euch dreien nochmals .... :)


    Gruß
    otta
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Teilausfall bestehender SAT Anlage

    Na dann kaufst Du Dir halt z.B für vier Teilnehmer diesen Spaun
    und schließt vorerst mal das alte lnb an die bei Low-Eingänge richtig an, und schon klappt es wieder.