1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technotrend stellt MHP-Software für Windows vor

Dieses Thema im Forum "Deutsche Streamingdienste und Mediatheken" wurde erstellt von aseidel, 15. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Technotrend stellt MHP-Software für Windows vor

    Falsch.

    Ein Teletext in Level2.5 kann schon Grafiken darstellen.

    und Level3.5 kann sogar Bilder.

    Wozu ein Nachfolgesystem?

    Der Teletext tut seine Dienste und benötigt eigentlich keinen Nachfolger.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Teletext
     
  2. petro2000

    petro2000 Silber Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Technotrend stellt MHP-Software für Windows vor

    von flacker:
    Da wird es wohl dann kein MHP mehr geben, wenn einer nach der IFA abschaltet machen es alle anderen auch.
     
  3. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technotrend stellt MHP-Software für Windows vor

    Ich freue mich allenfalls darüber, daß eine von Anfang an mangelhafte technische Krücke (MHP) ihr wohlverdientes Ende findet. So wie es beim Videotext ein Karussell gibt, in dem alle 799 möglichen Seiten (ohne Subpages) übertragen werden, gibt es auch eins für MHP, nur ist das ungleich größer (obwohl nicht viel mehr informativer Text übertragen wird), nur sind eben noch Grafiken und Programme dabei. Karusseltechnik ist in Zeiten, wo absehbar ist, daß mehr als 50% der Zuschauer DSL haben, sowas von gestern, daß man nur den Kopf schütteln kann über den technischen Sachverstand der dafür Verantwortlichen.

    Und bevor jetzt einer kommt und schreibt, daß MHP 1.1.2 Daten aus dem Internet nachladen kann: Noch immer haben bis auf eine Ausnahme weltweit alle MHP-Boxen die Version 1.0.2 (die Authoring Tools der Sender auch), sie kriegen nicht mal den (für ein stabileres Laufzeitverhalten) dringend benötigten Update auf 1.0.3 hin. Es gibt noch nicht mal eine Testsuite oder Referenzimplementation für 1.1.2. Nur einen Standard, hingeschmiert, wahrscheinlich genauso wässrig wie 1.0.2. Man überlege sich mal: über 10.000 Tests durchläuft eine MHP-Box, bevor sie ihr MHP-Logo bekommt, und über 4 Jahre nach Einführung von MHP läuft ein simpler Rückkanal für Pilawas Quiz nicht auf allen von den paar MHP-Receivern mit Analog-Modem.

    Ich gönne es diesen Nieten in Nadelstreifen, die auf die großspurigen Versprechen eines gierigen Professors reingefallen sind, daß sie jetzt ein kleines Waterloo erleben, bis auf ein paar Freaks interessiert sich keine Sau dafür.

    Bei MHP auch nicht, wenn du Pech hast :D
    Ich habe auf der Anga dieses Jahr den DSR5600 auf dem ARD-Stand (unabsichtlich!) zum Abstürzen gebracht, indem ich ein Wetter-Satelitenfoto laden wollte.
    Wie dann allerdings neben mir ein Journalist aus Österreich stand, den MHP interessiert hat, weil der ORF es auch einführen will, habe ich ihn gezielt auf die Seite gelenkt :D

    Wenn ich Bilder zu einem Film sehen will, schaue ich ins Internet. Schaue ich den Film bereits und will nur wissen wer Regie führt, brauche ich keine Bilder, da reicht der VTX. Taste VTX gedrückt, dann die Seitennummer zum aktuellen Film, 4x Tastendrücken auf der Fernbedienung, fertig. Mach das mal mit MHP, der Menümüll treibt dich auf Dauer zum Wahnsinn.

    Seit kurzem habe ich SAT statt Kabel und bin neulich beim Zappen auf BibelTV in ein Quiz geraten, wo du mit der Fernbedienung und Videotext (den Farbtasten) mitspielen kannst. Zumindest die Testrunde hat einwandfrei funktioniert, zum Weiterspielen muß man eine kostenpflichtige Nummer anrufen, wo man wohl eine Videotextseite genannt bekommt, auf der man weiterspielen kann.

    Nicht daß ich das will und brauche, aber ich frage mich, warum sie bei Kopfball eine MHP-Applikation für 5000 Leute machen, wenn sie für wahrscheinlich weniger Geld ein Videotextspiel für ca. 50% der Zuschauer machen könnten? Vielleicht grafisch nicht so ansprechend, aber funktional ebenbürtig. OK, mit VTX kann man keine Klingeltöne verscheuern. Mit MHP aber auch nicht, weil keiner eine Box hat ;)
    Ich glaube nicht mal, daß da geschmiert wurde, es sind einfach nur Flaschen, die ich fachlich verachte, menschlich fast schon bedaure.
    Keine Ahnung, es kann nur besser werden. Täten sich die Hersteller der Linux-Boxen zusammen und würden ein PlugIn für über den Sender abgestrahlte Applikationen (nicht MHP!) anbieten, auf einen Schlag wären ein paar Hunderttausend Boxen interaktiv. Die Boxen hängen alle am Netz, damit auch am Internet, da wären einige Möglichkeiten drin. Offensichtlich ist aber einfach keine Nachfrage da.
    Meine Vermutung: In 5 Jahren erscheint unten rechts im Bild (auf Wunsch) während einer Sendung ein "NET-Logo", wenn man dann auf die NET-Taste der Fernbedienung drückt, holt sich die Box aus dem Internet die Daten von der vom Sender übetragenen Adresse. In Zeiten von HDTV dürfte auch die Auflösung kein Problem sein. Auch kleine Appliaktionen könnten laufen, z.B. in JavaScript, das ist zwar keine Programmiersprache :), reicht aber für ein Quiz oder eine dümmliche Umfrage allemal aus. Das gibt es alles schon, lizenzfrei (Firefox), für Linux und Windows, und ist in 5 Jahren noch stabiler als heute, wo es schon stabiler ist, als MHP jemals werden wird.

    Das mußte mal wieder gesagt werden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2005
  4. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technotrend stellt MHP-Software für Windows vor

    So schnell wird es nicht gehen. Aber der nächste Aussteiger wird RTL sein. Vielleicht schon nach der IFA (meine Vermutung), vielleicht auch erst nach der nächsten.

    Die öRs aber investieren wie verrückt (erinnert mich an "Kämpfen für den Endsieg"), Pilawa mit Rückkanal, demnächst 1,2, oder 3 mit MHP, der BR sendet seit der Umstellung in Bayern auf DVB-T einen Nachrichtenticker (für ca. 100 DVB-T-Receiver mit MHP), Tour de France-Ticker, Leichtathletik-Ticker, WM06, sie mühen sich wirklich wacker und übersehen, daß der Zug abgefahren ist: man hat ein mangelhaftes Produkt zu früh eingeführt (Um bei dem obigen Vergleich zu bleiben: Das MHP-Stalingrad). Es wird etliche Jahre dauern, bis sich Mediamarkt und Konsorten wieder auf so ein Experiment einlassen. Und über die wird die Masse verkauft. Bevor nicht ein Landesrechnungshof die Bremse reinhaut, hören die öRs nicht auf; da überschätzt du die Fähigkeit zu betriebswirtschaftlichem Denken auf Intendantenebene gewaltig. Gerechnet wird nur bei den Privaten.

    Interessant ist aber noch folgendes: HörZu gehört ja zum Springer-Verlag. Wenn die nun ihr MHP-Engagement beenden, läßt das Rückschlüsse auf die Zukunft von MHP bei Pro7/Sat1 zu. Also noch eine Sendergruppe, die ein klares Nein zu MHP von sich gibt.

    Trotzdem gibt es ein paar Risiken: Vom ARD-Intendanten Pleitgen stammt die Idee aus dem Jahr 2003(?), als die heraufziehende Pleite zu ahnen war, MHP für alle Boxen verbindlich vorzuschreiben. Du darfst nicht vergessen, daß evtl. ein Regierungswechsel ansteht, und kein Mensch weiß, wie gut die MHP-Lobby vorgearbeitet hat. Daß wir heute überhaupt MHP haben, war schon ein echtes Meisterstück. Ein technisch so mangelhaftes Produkt (gegen einigen Sachverstand) durchzudrücken, da gehört schon was dazu, das ist Kategorie "Solar-Kühlschränke für Eskimos", allerhöchste Marketing-Kunst. Es könnte auch eine Subvention wie in Italien kommen, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht, unser Land hat andere Sorgen.
     
  5. Mr.Spuck

    Mr.Spuck Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vantage HD7100S,
    Grobi ST7CI HDGB,
    Hirschmann CSR200A+ADX,
    WinTV Nexus-S
    AW: Technotrend stellt MHP-Software für Windows vor

    :eek: :rolleyes: Bisher gab es kaum Möglichkeiten, MHP selwer mal zu testen. Danke für die ausführliche Antwort ! Das ändert meine Meinung zu diesem Thema auch.:winken:
     
  6. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Technotrend stellt MHP-Software für Windows vor

    Das man nicht schon früher in der Open Source-Gemeinde, die ja viel mit Java programmiert, darauf kam eine MHP-Software zu entwickeln. Ich rufe morgen bei TT an, und frage mal, ob ich bei der Angabe meiner Mac-Adresse eine Software bekommen kann.
     
  7. josquin

    josquin Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2004
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technotrend stellt MHP-Software für Windows vor

    Für wen denn und warum Zeit investieren in eine Technik, die sowieso verschwindet? Und dann hat die Spezifikation über 1000 Seiten...
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technotrend stellt MHP-Software für Windows vor

    ... gefüllt mit sinnlosem Müll und dazu noch in Java.

    Da vergeht einem echt die Lust :eek:

    Da arbeite ich lieber weiter an den MPEG-4 Encodern...
     
  9. Joachim Wahl

    Joachim Wahl Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Mai 2003
    Beiträge:
    3.165
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technotrend stellt MHP-Software für Windows vor

    Die Software kann auch auf der IFA angeschaut werden in Halle 25 Stand 119, ist allerdings ein Gemeinschaftsstand, also kein Stand von Technotrend selber.

    Gruss

    Joachim Wahl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.