1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technotrend S2-3200 HDTV-S2 erneut verschoben?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von arag0rn2k5, 3. April 2006.

  1. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Technotrend S2-3200 HDTV-S2 erneut verschoben?

    @jo234,

    Vor ein paar Jahren hätte ich dir noch recht gegen, aber heute ist es anders herum. Die Qualität von HW und SW ist deutlich höher bei Twinhan als bei Technotrend. Also bei der Twinhan muss man keinen Kleber von den PCI-Pins entfernen und die Bauteile sind auch gerade und nicht so schief wie bei der TT. Die SW läuft bei mit auch deutlich besser, einige Treiber sind sogar WHQL zertifiziert.

    Bei mir läuft die Twinhan-Karte problemlos unter XP und Vista mit den Twinhan-Treibern. Sie läuft stabil unter XP und Vista mit MP und TVS, unter VistaMCE (x86 und x64), mit DVBViewer und ProgDVB. Mit allen diesen Programmen funktioniert Disecq und CI stabil, auch nach dem Hibernate. Sogar Disecq 1.2 macht keine Probleme, solange es die BDA-App unterstützt.
    Es gibt keine BlueScreens mehr wie bei der TT, Disceq (1.0 und 1.2) geht stabil, IRQ Sharing geht auch, sogar mit der Grafikkarte stabil (bei TT BlueScreens) oder mit anderen PCI-Devices (Kein Core wird mehr mit 100% belastet wie bei der TT) und Hibernate geht stabil (kein BlueScreen mehr und nach Hibernate immer ein Bild auch mit CI).

    Aber die installierte Basis ist sehr gering. Ich habe bis jetzt nur einen anderen in einem anderen Forum gefunden, der sie auch verwendet. Der hat Probleme mit der Karte. -> Deshalb würde ich diese Karte im Moment auch nicht empfehlen, sondern eher die FloppDTV-S2 vorschlagen.

    Meine TT habe ich erfolgreich verkauft. Somit haben jetzt schon 10 Personen aus meinem Bekanntenkreis ihre TT (S3200/C1500) wegen schlechten Treibern und Support verkauft oder zurückgeschickt.

    Hugo
     
  2. jo234

    jo234 Platin Member

    Registriert seit:
    18. November 2005
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat MF4-S
    Technisat MF4-K
    Skystar HD (TT S2-3200 + CI-Slot)
    Skystar2
    Twinhan DTV Sat-CI Rev. 1032A + 1034
    AW: Technotrend S2-3200 HDTV-S2 erneut verschoben?

    Bei mir ist es komplett andersrum.

    Mit der TT3200 habe ich überhaupt keine Probleme. Mit dem letztjährigen Twinhan-Modell (Rev. 1034) funktionierten dagegen einige LNBs nicht so wirklich (einige Transponder fielen aus; ich durfte sogar meinen Kabelreceiver (!!!) nicht einschalten, weil sonst weitere Transponder ausfielen), der Tuner war deutlich schwächer und die mitgelieferte Software ist (bis auf den besseren, wenn auch älteren PowerDVD-Codec) ebenfalls schrecklich (wobei die Software für mich als DVBViewer-Nutzer nicht wirklich ausschlaggebend ist).

    Sprich: alles, was mit der Twinhan nicht funktionierte (ebenfalls auch einige Module), klappt mit der Technotrend ohne Schwierigkeiten.

    Dazu finde ich auch die Verarbeitung der 3200er deutlich besser (habe keine Kleisterrückstände zu bemängeln) - allein das LNB-In bei der Twinhan war schrecklich wackelig und machte beim jeweiligen Kabel-Dranschrauben Probleme.

    Aber es ist schön, wenn Twinhan diesen Sachen mittlerweile nachgekommen ist. Allerdings besteht bei mir momentan ja kein Handlungsbedarf...
     
  3. linux-tv

    linux-tv Gold Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2007
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    230
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Technotrend S2-3200 HDTV-S2 erneut verschoben?

    Ich überlege auch, mir diese Karte zu kaufen. Ich habe gelesen, dass sie HDTV nur über DVB-S kann. Steht z.B. bei Atelco:

    HDTV Unterstützung (nur DVB-S Übertragung), Auch für Datendienste(DVB-S2), Ci Anschluss für Pay TV
    Ist das richtig? Oder kann ich damit ALLE HDTV Sender(also vor allen Dingen über S2) sehen. Z.B. mit CI Premiere.
     
  4. Poppe

    Poppe Junior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technotrend S2-3200 HDTV-S2 erneut verschoben?

    Wenn Du meine gebrauchte kaufen möchtest, dann melde dich bitte bei mir.
    soernt.poppe at flogsand.de

    Mit freundlichen Grüßen

    Sörnt Poppe
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Technotrend S2-3200 HDTV-S2 erneut verschoben?

    @linux-tv:
    Das hat mich vor dem Kauf auch verwirrt. Hier heißt aber DVB-S nur, dass es keine HDTV Sender über Kabel oder Terrestrik empfangen kann. Heißt: DVB-S2 funktioniert genauso wie DVB-S.

    Ist 100%ig so - hab die Karte selbst und empfange alle HD Sender.

    Greets
    Zodac
     
  6. seifja

    seifja Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technotrend S2-3200 HDTV-S2 erneut verschoben?

    Hallo an alle,

    ich habe mir kürzlich eine Skystar HD gekauft, offensichtlich baugleich mit der TT S2-3200 HDTV-S2. Hatte diese für ca. 14 Tage auf einem ASUS A8N-SLI Premium laufen. Karte läuft instabil, immer wieder kam es zu Bluescreens mit anschl. Reboot , aber ohne Eintrag in die Ereignisbenachrichtigung von Windows. Nachdem ich die vielen Posts hinsichtlich möglicher Probleme von DVB-S Karten auf nVidia-nforce4 Boards (und besonders dem A8N-SLI) gelesen habe, ist mir der Spass an der Karte (erst mal) vergangen.

    Technotrend hat mir heute bestätigt, dass die Karte mit 3,3 Volt PCI-Spannung läuft, sie unten im ersten Slot eingebaut sein soll, sowie im BIOS "Plug & Play OS" aktiviert sein sollte. Dann "sollte" es zu keinen Problemen kommen. Im übrigen bot man mir den inoffiziellen Download eines neuen Treibers (v5.0.0.12) an, aber der Link funktionierte leider nicht.

    ASUS hat auf meine explizite Anfrage hin mit der Skystar 2 gekontert, die aber meines Wissens nach mit 5 Volt läuft, und nicht mit der Skystar HD zu vergleichen ist. Eine Antwort von ASUS zur Skystar HD bzw. Budget S2-3200 steht noch aus.

    Nun gut, aber meine eigentichen Fragen an alle Besitzer einer solchen Karte bei Verwendung im A8N-SLI sind:

    * Ist die Karte (Skystar HD angebl. baugleich mit der Technotrend TT-Budget
    S2-3200) tatsächlich problemlos zu betreiben ?

    * Ist es notwending, die IRQ manuell im BIOS zuzuteilen ?

    * Ist die ideale Position im letzten Slot (also unten bei stehendem PC) ?

    * Welche Einstellungen sollten gemacht werden, damit die Karte reibungslos
    läuft, ohne dass ständig Abstürze kommen ?
    (wie z.B. deaktivierter 1394 Firewire-Anschluss)

    * Welche Treiber sind die besseren (Technisat oder Technotrend) und kann
    man die Technotrend Treiber auch für die Skystar HD problemlos
    verwenden ?

    * Falls die Karte tatsächlich nicht gefahrlos ohne Zwischenschaltung eines
    Multischalters mit Netzteil zu betreiben ist, welcher wäre da zu empfehlen ?
    Meine DVB-S Karte hängt an einem 4-er LNB, wobei an den 3 restlichen
    Anschlüssen 3 SAT-Receiver angeschlossen sind. Ich bräuchte dann
    sozusagen nur einen solchen Multischalter als Stromlieferant für den LNB,

    Es wäre wirklich sehr erfreulich, wenn ich bald Klarheit über die Sache hätte, denn ich möchte ungern auf eine DVB-S Karte verzichten.

    Schon jetzt schönen Dank im voraus !!

    Gruss

    Jan
     
  7. Unchained_Melody

    Unchained_Melody Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technotrend S2-3200 HDTV-S2 erneut verschoben?

    Die alte Technisat SkyStar HD gibt es nicht mehr offiziell. Als Nachfolger steht die SkyStar HD2 in den Startlöchern. Dabei soll es sich um eine Twinhan AD-SP400 handeln.

    Jetzt meine Frage:

    Läuft die HD2/AD-SP400 mit ProgDVB, wenn die beigelegten BDA Treiber genutzt werden? Funktioniert DiseqC?
     
  8. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technotrend S2-3200 HDTV-S2 erneut verschoben?

    Das ist nicht ganz richtig. Die Technotrend/TechniSat-Karten mit 5.0.0.x können kein IRQ-Sharing (vor allem nicht wenn es auch noch physikalisch ist) Diese Probleme treten bei allen Boards auf auch bei Intel.
    Am einfachsten und stabilsten ist der Slot 1 nicht Slot 3. Und dann Firewire total deaktivieren auch im Bios. (Das weiss Technotrend auch schon seit 10 Monaten)
    Die Treiber sind identisch.

    Irgendwas von Faun oder Kathrein, passend zum LNB (Quattro oder Quad)

    Gruss,

    hugo13
     
  9. hugo13

    hugo13 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Dezember 2004
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technotrend S2-3200 HDTV-S2 erneut verschoben?

    Gute Entscheidung, die haben wohl auch genug von den Problemen mit den Technotrend-Karten. Ach ja, Terratec nutzt diese Karte von Twinhan jetzt auch.
    Ja, funktioniert mit DiseqC 1.0 und 1.2.
    Ob HD geht kann ich nicht sagen, da die freien Versionen es nicht mehr unterstützen.

    Gruss,
    hugo13
     
  10. Unchained_Melody

    Unchained_Melody Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Technotrend S2-3200 HDTV-S2 erneut verschoben?

    Echt? Geht das nur in der Professional?