1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniStar S2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Pater Brown, 6. November 2011.

  1. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: TechniStar S2

    Habe nun den S2 seit einigen Tagen und bin sehr zufrieden. Sogar das Netzteil ist leise, womit ich ja beim S1 die Probleme hatte.

    Nur noch 1 Sache funktioniert nicht: Die Suchfunktion im SFI. Er lädt die SFI/EPG Daten problemlos und korrekt. Aber wenn ich per Suchbegriff etwas suche, findet er generell nichts. Selbst als ich eben nach "Tatort" gesucht habe, fand er nichts, obwohl heute auf verschiedenen Sendern ein Tatort kommt. Kann aber problemlos das gesamte SFI durchstöbern - ist alles korrekt geladen (22,65,0). Beim Technistar S1 hat die Suchfunktion problemlos funktioniert. Hab den S2 zum Test nochmal komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt - kein Erfolg. Die neueste Software (2.46.0.3-1936f) war bereits bei Auslieferung drauf.

    Kann den Fehler ein anderer Besitzer des S2 reproduzieren, so dass von einem Softwarefehler ausgegangen werden kann, den Technisat beheben kann (würde Technisat den Fehler dann per Mail schildern)? Oder hat der Receiver eher ein technisches Problem, also ein Direktaustausch von AMAZON am besten wäre?
     
  2. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TechniStar S2

    Die SFI Suche des S2 funktioniert auch bei mir mit der "FW 2.46.0.3-1936f" nicht.

    Wäre nett, wenn du (ihr) das an Technisat über das Kontaktformular übermitteln könntest.
    Ich schick das jetzt auch an TS.

    Kontakt - TechniSat Digital
     
  3. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TechniStar S2

    Gut - dann scheint es ein generelles Softwareproblem zu sein. In einer AMAZON Rezension wurde es auch schon geschrieben - somit sind es schon 3, also definitiv kein Zufall. Habs eben auch Technisat per Kontaktformular geschildert.

    Der Technistar S2 ist noch relativ neu und wohl ein Bananenreceiver wie viele andere auch - reifen erst im Laufe der Zeit beim Kunden. War beim TT-micro S835 auch so, als die Aufnahmefunktion kam. Dauerte über 6 Monate und mehrere Updates, bis es einigermaßen lief.

    Da bin ich beim Technistar S2 schon zufrieden, dass es nur die SFI Suche ist.
     
  4. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TechniStar S2

    Wenn wir schon dabei sind Bugs zu sammeln ;)

    Das Schnittsystem des S2 ist wie anscheinend bei jedem TS Receiver nicht der Bringer. Muss echt immer die alte 2010 Buggy Version sein die man einfach in die Firmware aller TS Modelle haut.

    Hab dazu mal was hier gepostet
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...isio-s-1-problem-bearbeitung-v-aufnahmen.html

    Wer eh am PC schneidet braucht sich darüber nicht zu ärgern.
    Also natürlich nur wenn man vorab nicht seine Aufnahmen damit am TS geschnitten hat denn die sind eigentlich nur noch Schrott
    anschließend.

    :LOL:
     
  5. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TechniStar S2

    Gut - das Schnittproblem ist wirklich bei den TS-Receivern ein großes Problem. Man wollte dem Kunden irgendein Werkzeug einbauen - und dann macht es mehr schlecht wie gut. Aber vermutlich nutzen nicht genug Menschen die Funktion und daher kommen nicht genug Beschwerden rein, damit TS mal ein Update rausbringt.

    Mich stört es nicht - hab schon früher (damals noch Topfield-Receiver) immer am PC geschnitten. Ging wenigstens framegenau. Bin aber von Archivierung bei DVB-S Aufnahmen inzwischen komplett weg - ich nehme nur auf, wenn ich nicht da bin und schaue es dann 1-2 mal. Danach löschen. Denn selten schaue ich einen Film oder eine Serie mehrfach - und in solchen Fällen (Dexter, Zurück in die Zukunft) kauf ich ohnehin DVD oder Blu-Ray.
     
  6. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TechniStar S2

    Hoffentlich nutzen das nicht so viele ;)
    Ehrlich gesagt finde ich das Feature ohnehin dermassen kompliziert in der Bedienung..

    Besser wäre es das Schnitt-Feature ganz zu entfernen, da ja sonst irgendwie alles fast vollständig harmonisch ist zumindest beim S1 / S2.

    Mein grösster Feature Request wäre aber Technisat Modell übergreifend klar, da ich viel Aufnehme, eine Funktion mehrere Aufnahmen zu markieren und dann in einem Rutsch löschen zu können.
    Sie haben mir zwar geantwortet dass sie das gerne weitergeben, aber ich weiss nicht wieviele sich das sonst wünschen würden als Feature...

    Irgendwie reagieren die immer nur wenn sich tonnenweise Anwender bei Bugs beschweren, oder ein Technisat Flashmob gestartet wird.

    ;)
     
  7. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: TechniStar S2

    Also bei den Isio Modellen geht das über:
    Hauptmenü - Filme-DVR/Musik/Bilder verwalten - Filme verwalten

    Gruß Chris
     
  8. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TechniStar S2

    Heute kam nach einigen Tagen eine Antwort von Technisat, nachdem ich den Bug der SFI Suchfunktion gemeldet hatte. Wer auch immer für die Beantwortung der Anfragen zuständig ist, hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, sondern eher während der Kaffeepause ein paar Textbausteine zusammengesetzt. Seht selbst:

    Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    In Bezug auf das von Ihnen geschilderte Problem sollten Sie einen Flash-Reset
    durchführen:
    - Netzstecker ziehen oder Gerät mit rückseitigem Netzschalter ausschalten.
    - Standby- und Programm-Auf-Taste am Gerät gleichzeitig drücken und gedrückt
    halten
    - bei gedrückter Standby- und Programm-Auf-Taste den Netzstecker wieder
    einstecken oder Gerät mit dem Netzschalter wieder einschalten
    - Die Tasten gedrückt halten bis die Anzeige "Flash" im Display des Receivers
    erscheint.

    Achtung! Hierbei gehen alle persönlichen Einstellungen verloren. Das Gerät
    startet mit AUTOINSTALL, der Erstinbetriebnahme.
    Bitte schalten Sie nun den Receiver für etwa 2 Minuten in Standby. Im
    Anschluss können Sie mit der erneuten Einrichtung des Gerätes beginnen.

    Bitte beachten Sie, dass nach erfolgtem Flash-Reset auch eine neue
    Programmliste (die Datenbank) erstellt werden sollte. Vom erneuten Einlesen
    "alter Datenbanken" raten wir nach Durchführung eines Flash-Resets ab, da dann
    ggf. darin enthaltene Fehler erneut eingespielt werden.

    Ist nach erfolgtem Flash-Reset und kompletter Neueinrichtung des Receivers das
    von Ihnen geschilderte Problem weiterhin vorhanden, so geben Sie den Receiver
    bitte bei Ihrem Fachhändler - Ihrem Vertragspartner, dort wo Sie das Gerät
    erworben haben, zur Überprüfung ab.


    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Scholz

    TechniSat Digital GmbH
    Julius-Saxler-Straße 3
    D-54550 Daun
    Tel.: 0 180 / 5005-910 (0,14 EUR / Min.)

    Hab den Namen des Bearbeiters extra nicht unkenntlich gemacht - vielleicht liest Technisat hier mit und schickt ihn mal zu einer internen Schulung.

    Da ich ein wenig angepi**t über die Reaktion war, habe ich eben folgendes geantwortet:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    vielen Dank für Ihre Antwort in Form von vorgefertigten Textbausteinen.

    Ein Flash-Reset habe ich durchgeführt, brachte jedoch nichts. Das Gerät funktioniert wunderbar, lediglich die Suchfunktion im SFI funktioniert nicht. Im Internet habe ich von mehreren Kunden gelesen, denen dieses Problem bereits aufgefallen ist und die Ihnen dies bereits schriftlich mitgeteilt haben. Da hier eindeutig ein Fehler in der Software vorliegt, würde auch ein direkter Austausch beim Fachhändler nichts bringen.

    Daher bitte ich Sie, dies an die entsprechende technische Fachabteilung weiterzuleiten, damit dieser Bug beim nächsten Softwareupdate behoben werden kann.

    Mit freundlichen Grüßen
    XXX

    Bin mal gespannt, ob noch was kommt. Vielleicht ist der Fehler bei der SFI Suche schon längst bekannt und wird beim nächsten Update behoben. Aber die Kundenkommunikation sollte besser sein. Warten wir es ab.
     
  9. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    831
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: TechniStar S2

    Update. Technisat hat sich wieder gemeldet. Diesmal selbst geschrieben.

    Sehr geehrter Herr XXX,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    An 2 unserer Testgeräte können wir das von Ihnen geschilderte Problem nicht
    nachvollziehen - die SFI suche des TechniStar S2 funktioniert mit der von
    Ihnen angegebenen Software Version.

    Sollte dies bei Ihnen also trotz Flash-Reset nicht funktionieren, so geben
    Sie, wie bereits geschrieben, dass Gerät bitte bei Ihrem
    Fachhändler/Vertragspatner zur Überprüfung ab.


    Mit freundlichen Grüßen

    Markus Scholz

    TechniSat Digital GmbH
    Julius-Saxler-Straße 3
    D-54550 Daun
    Tel.: 0 180 / 5005-910 (0,14 EUR / Min.)



    Sofern dies wirklich stimmt, wäre die Frage, warum es bei einigen nicht funktioniert. Defekte Hardware im größeren Stil? Gegenfrage hier im Forum: Gibt es jemandem, bei dem die SFI Suchfunktion funktioniert?

    Ich versuch es später noch einmal mit einem Flashreset und werde dann die SFI Suchfunktion testen, ohne vorher ein CI-Modul oder eine Festplatte zu verwenden und ohne vorher die Kanalliste zu verändern. Glaube nicht, dass es daran liegt, aber falls es auf wundersame Weise helfen würde, könnte man Technisat einen Tipp geben.

    UPDATE 19:15 Uhr

    Trotz Flashreset und danach keinerlei Änderung der Einstellung keine SFI Suchergebnisse. Frage daher: Denkt ihr, der Mitarbeiter von Technisat wollte mir nur Mist schreiben, damit ich an einen Gerätedefekt glaube oder funktioniert tatsächlich die SFI Suche bei manchen Geräten, was für eine defekte Charge sprechen würde? Ich kann das Gerät bei AMAZON bis 31.01. zurückgeben, das wäre kein Problem. Aber am Ende ist es doch nur ein Software-Bug, der bald behoben wird und Technisat es nur nicht zugeben will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2011
  10. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: TechniStar S2

    Den selben Quatsch haben die mir auch geschrieben.
    Sowas nennt sich kompetenten Support :)

    Ist übrigens nur ein neuer Standi denn unsere Mails sind zu 99 % identisch.

    Also machen wir schön weiter.

    Scheint vor Neujahr der einzigste Aushilfsmitarbeiter zu sein.
    Fax an die Geschäftsleitung wäre nun angebracht.

    Im Hi-Fi Forum schreiben sie ja auch schon dass es nicht geht und bei Amazon auch.
    Völlig LOL Kompetenz Oskar.

    Ich kann nur wiederholen das wirklich JEDER, der das Problem hat standhaft bleibt und sich auch an den Support wendet.
    Immer schön Firmware rein und Flashreset : JA
    Zurücksenden ist völlig unnötig hier.

    > http://www.technisat.com/de_DE/Kontakt/352-34/

    Die selbe 0 Motivation Probleme zu lösen hatten wir schonmal bei Erscheinen des S1 und dem Klötzchen Nervbug.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2011