1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniStar S1+ schlechte Transponder Qualität (4,6/10)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Stema001, 3. April 2014.

  1. Stema001

    Stema001 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: TechniStar S1+ schlechte Transponder Qualität (4,6/10)

    Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung. Ich lass dann mal prüfen, ob die Schüssel zu weit nach Westen ausgerichtet ist. Oder kann ich daran selbst rumspielen? Eher nichtt, oder? ;-) Zumal die Schüssel eine gemeinschaftlich (Appartement) genutzte Antenne ist.

    Ebenso bedanke ich mich bei den anderen Diskussionsteilnehmern! Super Beiträge! Danke!
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.690
    Zustimmungen:
    1.160
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: TechniStar S1+ schlechte Transponder Qualität (4,6/10)

    Cooles Messgerät :winken: und coole Stromaufnahme für ein Quattro-LNB + Multischalter bei dir (kenn ja deine Anlage).
     
  3. Stema001

    Stema001 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TechniStar S1+ schlechte Transponder Qualität (4,6/10)

    Hallo!

    Also ich habe mit einem Kollegen gestern sehr viel rumgetestet. Folgendes haben wir probiert:

    • Seinen Sat Receiver über das gleiche Kabel angeschlossen. Bei ihm zeigt der Receiver dann die gleichen Werte. (Das erstaunliche ist, dass er im mittleren Gebäude der Wohngemeinschaft wohnt und dort nahezu perfekte Werte hat.)
    • Mit einem anderen SAT Kabel direkt an die Leitung angeschlossen (ohne über die in der Mauer eingebaute Dose zu fahren). Gleiches Ergebnis. Schlechte Werte bei Pro7HD & Co.
    • In der Verteilerkiste im Flur andere Ausgänge ausprobiert. Gleiches Ergebnis. Schlechte Werte bei Pro7HD & Co.

    Wir kamen also zum Ergebnis, dass es nicht an meinem Receiver, meiner Dose in der Mauer oder an meinem Kabel liegen kann. Auch kann es nicht an der Ausrichtung der Satellitenschüssel liegen, denn er hat ja ein Gebäude weiter im 2. Stock perfekten Empfang. Es muss also etwas mit der Verteilerkiste im Flur zu tun haben.

    Aber jetzt wird es allerdings erst interessant. Weil ich Probleme hatte einen speziellen Sender per DVB-T zu empfangen (GANZ ANDERES THEMA ALSO), habe ich meinen örtlichen Techniker gerufen. Der kam auch gleich vorbei und hat an der Dose die Werte gemessen und hat den speziellen DVB-T Sender ohne Probleme empfangen. Mein TV Gerät konnte den Sender aber immer noch nicht finden. Er beschloss die Dose in der Mauer zu ersetzen (für 5€) und siehe da ich empfange auf einmal den speziellen DVB-T Sender. Demnach ist diese Problem ja gelöst.

    Da der Techniker nun aber eine neue Dose in die Mauer gesetzt hat, habe ich nachgeschaut, ob sich etwas am SAT Empfang von Pro7HD & Co. verändert hat. Nun ja der Wert ist nun leider noch tiefer. Von ca. 4,1 auf ca. 3,8. Nicht viel also.

    Der Techniker hat dies natürlich auch mitbekommen und hat mir sofort gesagt ich müsste einen Dämpfer (8€) zwischen dem SAT Kabel und dem Receiver installieren. Der würde das Problem sofort lösen. Der Techniker untermauerte seine Aussage damit, dass er bereits mehrmals in den Gebäuden dieser Wohngemeinschaft mit diesem Problem konfrontiert wurde. Die Appartements lagen alle Erdgeschoss, also in unmittelbarer Nähe zur Verteilerkiste im Flur. Deswegen soll der Empfang zu stark sein (mein Pegel liegt bei 102 und wird mir gelb angezeigt) und dies wirkt sich negativ auf den dB Wert aus.

    Der Dämpfer ist nun bestellt und ich kann ihn nächste Woche selbst einbauen. :D

    Meine Frage nun an euch: Denkt ihr der Techniker hat Recht mit seiner Vermutung oder will er mir nur weiteres Material verkaufen, bevor es schlussendlich doch die Verteilerkiste ist, die Macken macht?

    Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: TechniStar S1+ schlechte Transponder Qualität (4,6/10)

    Hatte denn der Techniker kein Messgerät dabei?
    Wenn du ev. ein 20 / 30 m langes Verlängerungskabel hast, dämpft das den Pegel zu Testzwecken ebenfalls
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2014
  5. Stema001

    Stema001 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TechniStar S1+ schlechte Transponder Qualität (4,6/10)

    Ja hatte er. Speziell hierfür hat er es aber nicht benutzt. Er wusste gleich, dass er das Problem mit einem Dämpfer lösen kann. :-/

    Das Kabel, welches aktuell von meiner Dose im Wohnzimmer in den Receiver geht, ist vielleicht 1,5m lang. Die Distanz von der Verteilerkiste im Flur bis zum besagten Wohnzimmer beträgt geschätzt (und ich bin nicht gut im schätzen) ca. 15-10m.
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: TechniStar S1+ schlechte Transponder Qualität (4,6/10)

    30m Kabel extra für den Test kaufen, würde keinen Sinn machen.
    In Bezug auf das Messgerät:
    So was ist völlig unverständlich.
    Unverständlich ist auch, dass er den C/N Wert nicht ermittelt hat.
    Denn erst wenn der Techniker einen Pegel von deutlich über 77dBµV oder noch mehr gemessen hätte,
    kann er eine solche Übersteuerungs - Diagnose stellen.
    Optimal sind 55dBµV bis 65/70dBµV.
    Dann gibt es auch keine Übersteuerung.
     
  7. Stema001

    Stema001 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TechniStar S1+ schlechte Transponder Qualität (4,6/10)

    Deswegen musste er nichts messen. Ich konnte ihm per Receiver zeigen, dass ich überall eine Signalstärke (Pegel bei Technisat) von 102/100 (gelb, also zu viel) hatte. (Zum Vergleich: Signalqualität habe ich bei Pro7HD & Co. nur 3,7-4,1 dB, bei Technisat "Qualität in dB".) Ja, ich weiss, Receiver zeigen nie den genauen Wert. Dennoch denke ich, dass ein Wert von 102 deutlich zu viel ist und ich mit einem Dämpfer das Problem leicht in den Griff kriege, oder? Siehe: http://www.amazon.de/review/R2SEPKK1C57PPC/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B0029ZKC4S&channel=detail-glance&nodeID=761254&store=home-theater oder http://www.amazon.de/review/R5YC6OZD6BWGW/ref=cm_cr_dp_title?ie=UTF8&ASIN=B0029ZKC4S&channel=detail-glance&nodeID=761254&store=home-theater
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2014
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: TechniStar S1+ schlechte Transponder Qualität (4,6/10)

    Ein Dämpfungsregler kostet nur kleines Geld.
    Einfach testen und via Amazon ist bei Erfolglosigkeit die Rückgabe problemlos machbar.:winken:
     
  9. Stema001

    Stema001 Junior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: TechniStar S1+ schlechte Transponder Qualität (4,6/10)

    OK, vielen Dank für deine Einschätzung.
     
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: TechniStar S1+ schlechte Transponder Qualität (4,6/10)

    Auf die Idee zu fragen, wie es sonst im Haus um den Empfang bestellt ist, hätte man sicher früher kommen können. Die neue Info, dass es von der selben Anlage versorgte Anschlüsse gibt, an denen sich nicht diese deutlichen Unterschiede zeigen, spricht in der Tat gegen eine unkorrekte Ausrichtung der Antenne. Sie passt dazu, dass der Vergleich der Werte für TP 20 / TP 60 anders als erwartet ausgefallen ist.

    Das stimmt und steht so bereits weiter vorn:
    Auf die Receiveranzeige ist aber kein Verlass, ein mit 102 angezeigerter Pegel und ein guter Qualitätswert schließen sich nicht aus:
    Trotz der zunächst vermuteten nicht optimalen Ausrichtung und der Toleranz von TechniSat-Receivern gegenüber zu hohen Pegeln hätte ich mit der der Dämpfung des Signals angefangen: