1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dvr, 26. Oktober 2010.

  1. Shannendreija

    Shannendreija Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    120.- Euro für eine 500 GB-Festplatte, die als einzige von Technisat empfohlen wird aber nicht einmal zuverlässig läuft, ist echt ein schlechter Witz! :eek:

    Jetzt unterstützt man schon einen deutschen Receiver-Hersteller und dann hat man wirklich nur Ärger mit dem Aufzeichnungsmedium. Bin allmählich echt gefrustet von Technisat, obwohl ich die Usability gut finde.

    Könnt ihr eine vernünftige Alternative zum Technistar S1 empfehlen?
     
  2. Shannendreija

    Shannendreija Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Nachdem ich nochmal schriftlichen Support von Technisat wegen der Festplattenproblematik erbeten hatte, kam gerade folgende Antwort:

    "...vielen Dank für Ihre Anfrage zur Nutzung einer externen Festplatte, USB Stick am TechniStar S1 (+)

    Die Erkennung von USB Geräten sollte nur mit der aktuellen Software geprüft werden, da hier die aktuellsten USB Treiber enthalten sind.
    Die Festplatten müssen FAT32 formatiert sein (NTFS wird nicht unterstützt).

    Die Festplatten sollten entweder weniger als 500mA Strom ziehen (USB Standard 5V/500mA) und auch im Einschaltmoment diesen Wert nicht überschreiten oder ansonsten über eine ausreichende externe Spannungsversorgung verfügen.

    Festplatten mit Zusatzelektronik (z.B. Backup Funktionen per Taste etc.)
    werden in der Regel nicht erkannt, da diese sich oftmals nicht als "USB mass storage device" zu erkennen geben, wie das bei regulären USB Sticks oder bei Festplatten ohne Zusatzelektronik der Fall ist.

    In bestimmten Situationen dauert die Erkennung eines USB Gerätes generell 15-30 Sekunden, d.h. das Gerät wird erst mit Verzögerung im Menü angezeigt.

    Je mehr Dateien auf einem USB Datenträger sind, umso länger dauert die
    Erkennung bzw. Anzeige im Gerät, da erst alle Dateien/Verzeichnisse eingelesen werden müssen.

    Genutzt werden kann:

    TechniSat Streamstore 24, externe 500 GB Festplatte
    Art. 0000/2580, UVP 119,99 Euro

    Die Kompatibilität mit USB-Medien von Drittherstellern sollten Sie individuell
    mit Ihrem Fachhändler überprüfen, um die volle Funktionalität zu
    gewährleisten.

    Ausserdem empfehlen wir Ihnen für gesetzte Timeraufnahmen über die Menüführung des Receivers unter dem Punkt Grundeinstellungen die Funktion -Schnellstart- auf -an- zu stellen."



    Damit dürfte die einzige Handlungsempfehlung sein, eine Festplatte ohne Zusatzelektronik zu kaufen, die über eine eigene Stromversorgung verfügt.:rolleyes:
     
  3. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Die Antwort von Technisat bezeichne ich mal als extrem übervorsichtig ausgerichtet.

    In meiner Praxis mit den genutzten Geräten (siehe Signatur) habe ich eben alle diese Probleme nicht (mehr), weil ich grundsätzlich nur noch ganz kurze (<=50cm) USB-Kabel verwende.
    Die genannte Streamstore 24 hat verdammt viel Ähnlichkeit mit der Intenso500GB (<55€, verbaut darin Toshiba), davon ich zwei Stück betreibe.

    Schnellstart ist generell nicht verwendet (Standby-Verbrauch), allerdings verwende ich überwiegend die SFI-Timerbenutzung statt einer manuellen Programierung.

    Habe das mit der Instabilität, ob eine externe 2,5" Platte (ohne Zusatznetzteil!) sicher läuft grundsätzlich nur der Benutzung der m.E. für den Anwendungsfall eben doch den zu langen Original-USB- Kabeln zugeschrieben. Nach Austausch hin zu kurzen Kabeln absolute Zufriedenheit festgestellt. Zusatznetzteile sind grundsätzich unkomfortabel!

    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2011
  4. Shannendreija

    Shannendreija Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    So, nachdem ich die Nase voll habe von der Einschränkung, dass ich nur per SFI EPG Aufnahmen programmieren kann, habe ich mich jetzt dazu entschlossen, eine neue Festplatte zu bestellen. Meine Wahl ist auf folgendes Modell gefallen, das mit dem TechniSat S1 problemlos zusammenarbeiten soll (zumindest lt. Forum):

    Intenso Memory Station 6002560 1TB externe Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 5400rpm, 8ms, 8MB Cache, USB) schwarz"

    Ich lasse mich überraschen. Die Western Digital My Passport Essential SE 1TB geht jedenfalls zurück zum Händler. Einen Erfahrungsbericht, ob ich mit der Intenso-Platte manuell programmieren kann, schreibe ich gerne nach dem Test hier im Forum.
     
  5. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Auch genau diese 1TB-Intenso habe ich gleichfalls getestet und alles hat bestens geklappt, aber wie gesagt, benutze ich nur die SFI-Timerprogrammierung.

    1TB war mir dann aber doch zuviel (es wäre eine dritte Festplatte geworden), da ich schon vom selben Hersteller 2 St. 500GB-Platten habe und bei denen das Rückgaberecht mittlerweile verstrichen war. Als ich diese erworben hatte, gab es die 1TB noch nicht.

    Gruß
    ms3
     
  6. Shannendreija

    Shannendreija Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Nun, die SFI-Programmierung lief auch bei der Western Digital problemlos. Hast Du mal die manuelle Programmierung getestet?

    Nicht desto trotz ist das Festplattenthema für mich in Bezug auf den TechniStar S1+ nicht mehr relevant. Ich habe das Abenteuer gestern beendet. Die Tatsache, dass ich bei speziellen HD+ Aufnahmen weder vor/zurückspulen noch Werbung herausschneiden kann, hat mir den Spaß verdorben. Habe den Receiver deshalb gestern dem Elektronikfachmarkt zurückgegeben. Einziges Manko: ich musste die bereits aktivierte HD+ Karte behalten, die mit 50.- Euro veranschlagt wurde.

    Der TechniStar ist sicher ein gutes Gerät aber diese Restriktionen sind es mir nicht wert, ein deutsches Markenprodukt zu unterstützen.
     
  7. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Das hat doch überhaupt nichts mit dem TechniStar zu tun. Das Gerät setzt doch nur die Vorgaben der HD+/CI+ Mafia um.

    Andere Lösungen sind im Prinzip illegal, kümmert bloß niemand.
     
  8. Shannendreija

    Shannendreija Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Du sagst es: "Mafia". :D

    Ich finde es reicht vollkommen, wenn ich für die HD+ Karte pro Jahr 50.- Euro bezahlen darf. Da muss ich mir nicht auch noch Werbung von aufgezeichneten Sendungen anschauen. Mit der Zeit fang ich sinnvolleres an.

    Früher hatten wir VHS und Video 2000-Videorekorder. Da war es TV-Sendern auch nicht möglich, das Vorspulen von Werbung zu verhindern. Nur weil heutzutage alles digital ist und die Technik solche aberwitzigen Schikanen ermöglicht, muss man sich nicht alles gefallen lassen als Konsument. In diesem Sinne soll Technisat ruhig Handlanger der TV-Mafia sein, nur eben ohne mich. :D
     
  9. ms3

    ms3 Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 90cm, Spaun-MS, Technisat Digit ISIO S1, Digit HD8-S
    Technisat MultyVision ISIO 46
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Schaue doch mal die Werbung für HD+ an, der Laie glaubt doch, ohne geht es nicht.
    und:
    Es setzen mittlerweile sehr viele Hersteller z.B. von TV-Geräten (Philips, Panasonic, Samsung usw. und auch Technisat) eben zumindest die CI+ -Schnittstelle(n) ein.

    Technisat spendiert dann wenigstens zum "Trost und wiederum zum echtem Nutzen" zwei solcher CI+ Slot's.
    So muss man nicht auch noch ständig das HD+ -Modul/Smartcard gegen ein anderes austauschen = aufstehen wie zu Zeiten ohne FB.
    Wenn nun schon die bittere Pille für den, der sie braucht, das HD+ Modul wird's in Sachen Lebensdauer zumindest danken!

    Statt "Handlanger" fällt mir dazu eher "Schadensbegrenzung" in einer marktdiktierenden Angelegenheit ein.

    Gruß
    ms3
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2011
  10. Shannendreija

    Shannendreija Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Wichtig ist, dass der Konsument sich gegen die TV-Industrie zur Wehr setzt. Das geht nur über die Hersteller der Receiver, in dem man deren CI+ Geräte boykottiert.

    Und der Handel sollte so kundenfreundlich sein und das Thema offensiv ansprechen. Ich habe dem Fachberater beim Elektromarkt gesagt, dass ich es unmöglich finde, dass er mir nichts von diesen Restriktionen gesagt hat. Er empfindet das als Privatnutzer auch als störend aber er lässt einfach das störende Detail weg, denn: [Zitat] "Das ist eben so. Da kann man nichts machen. Alles andere ist illegal."

    Ich bin mit dem (naiven) Glauben an die Sache herangetreten, dass ich wie früher beim Videorekorder alles aufnehmen kann, nur eben digital und auf Festplatte. Dass ich bei gewissen Sendungen nicht spulen kann, darauf bin ich im Leben nicht gekommen! Warum auch? Welchen Sinn macht es bei aufgezeichneten Sendungen noch Werbung zu erzwingen? Ich werde dem erst recht keine Aufmerksamkeit schenken. Und durch Zwingen erreicht man ohnehin genau das Gegenteil.

    Fahrlässig verhält sich also der Handel, denn der schweigt. Die Händler wissen genau, dass die Kunden dann ein Problem damit hätten. Also verkaufen sie stillschweigend den Mist, den sie selbst nicht gut finden.

    Besonders schlimm aber ist, dass die meisten Kunden anschließend den Mund nicht aufmachen, um sich zu beschweren, denn das macht ja ein guter deutscher Staatsbürger nicht. Der hält die Klappe und schaut brav die aufgezeichnete Werbung an. "Man kann ja auf die Toilette gehen", schrieb jemand hier im Forum murrig.

    Es liegt an uns selbst, weil wir durch unseren Konsum den Markt steuern können. Wenn sich alle wehren, wird sich der Markt ändern. So einfach ist das.