1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von dvr, 26. Oktober 2010.

  1. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    921
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Wenn man Glück hat und eine kompatible Festplatte erwischt, klappt es auch mit den manuellen Timeraufnahmen.
    Ich nutze eine Cn Memory Core 2,5“ und eine Cn Memory Airy 3,5“ und hatte noch nie Probleme.
    Andernfalls hätte ich den TechniStar S1 auch gleich wieder zurückgebracht, ich empfange nämlich über 28.2° Ost und dort gibt es überhaupt kein SFI EPG.
     
  2. Shannendreija

    Shannendreija Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Ich hatte mich gezielt für Western Digital (Model: WDBACX0010BBK My Passport Essential SE 1TB) entschieden, weil ich die Marke seit Jahren kenne, die Festplatten zuverlässig sind und außerdem der Fachberater genau diesen Typ für den Technisat empfohlen hatte.

    Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich die Western Digital zurückgebe und mir stattdessen die CN Memory Core 2,5" kaufe, wenn diese Platte manuelle Aufnahmen mit dem Technistar S1+ zulässt.

    Wäre übrigens toll, wenn wir hier eine Kompatibilitätsliste für Festplatten erstellen würden, die einwandfrei mit dem Technistar S1+ zusammenarbeiten. Das wäre zwar Aufgabe von Technisat aber die kommen ja nicht in die Puschen. So haben vielleicht andere noch etwas davon. :)
     
  3. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    921
    Punkte für Erfolge:
    123
  4. Shannendreija

    Shannendreija Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Ok, auf die Idee mit der Kompatibilitätsliste sind schon welche gekommen. :)

    Bei all dem Theater frage ich mich, warum ein Markenhersteller wie Technisat die Qualitätssicherung seinen Kunden aufbürdet?! :confused: Als Kunde will man doch gar nicht damit befasst sein, welche USB-Platte man anschließen darf und welche nicht. Im Prinzip muss jede funktionieren. Mich ärgert, dass Technisat das Thema gleichgültig ist und man als Kunde herumtesten muss, bis man zufällig eine Platte erwischt, die der Technistar S1 frisst. :mad:
     
  5. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Eben nicht. Wie bereits ein paar Posts früher geschrieben, brauchen sehr viele 2,5" Platten mehr Strom, als in der USB-Spezifikation vorgeschrieben. Wenn diese dann nicht funktionieren, dann ist der Festplattenhersteller Schuld (der sich nicht an die Spezifikation hält) und nicht TechniSat. Erst wenn sich alle Festplattenhersteller streng an die Spezifikationen halten, dann muss im Prinzip jede Platte funktionieren ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2011
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Und wenn gewisse Hersteller aufhören so Schnickschnack in ihre ext. 2,5" Laufwerke einzubauen.
    Vorallem WD macht sich da grad keine Freunde.
    Die basteln zuviel an ihrem "EcoGreen" rum.
    Das hat auch bei 3,5" Desktopplatten Auswirkungen.
    Ein Hersteller von NAS rät z.B. mittlerweile von gewissen WD-Platten ab, obwohl die früher den Kompatibilitätstest bestanden.
    Aber da muß WD was geändert haben und nun gibts mit den selben Platten Probleme.
     
  7. Shannendreija

    Shannendreija Junior Member

    Registriert seit:
    11. April 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Das mag ja sein aber als Otto-Normal-Kunde ist mir das prinzipiell wurst, wieviel Strom eine Platte zieht. Die Platte hat einen USB-Anschluss und der Technisat auch, also muss das funktionieren. Es interessiert ja auch nicht, woher der Strom aus der Steckdose für den TechniStar kommt. ;)

    Als Hersteller sollte Technisat so clever sein und proaktiv eine Kompatibilitätsliste der Plattentypen herausgeben, die definitiv funktionieren. Die Erfahrung zeigt doch, dass die Kunden oft Probleme mit der Plattenkompatibilität haben. Aber kein Kunde denkt: "Blöde Platte!" Sondern jeder denkt: "Warum hat mein TechniStar ein Problem mit USB-Platten?" :confused:

    Das fällt also alles auf Technisat zurück - auch wenn u.U. die Plattenhersteller schuld sind, weil Technisat damit die Kunden faktisch zwingt, Festplatten durchzutesten getreu dem Motto:
    Irgendwann landet der Kunde schon den Treffer und wenn nicht, soll er sich an den Handel wenden und den nerven.

    Das ist keine clevere Strategie von Technisat aber offensichtlich können sie sich das noch erlauben.
     
  8. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Das würde auch nicht viel bringen, da die Festplattenhersteller oftmals noch während des Produktzyklus eine Kleinigkeit verändern und die Platten dann plötzlich nicht mehr funktionieren (siehe Post von "Thomas H").
    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst (und nicht mit verschiedenen Festplatten rumprobieren willst), musst du eben die original TechniSat-Platte nehmen, die ist dann auch offiziell von TechniSat freigegeben:
    TechniSat Streamstore 24, 500 GB [0000/2580]
     
  9. gkwelz

    gkwelz Platin Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    348
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Technistar S1+ DVR ext. USB-HDD unzuverlässig

    Ich suche in der Spezifikation dieser Platte verzweifelt nach der Vergoldung, die diesen Preis rechtfertigen würde.
     
  10. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Talk-König

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    921
    Punkte für Erfolge:
    123