1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technischer Rüschritt jetzt auch beim ZDF

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Scholli, 12. Mai 2002.

1. Athlonpower

Athlonpower Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Abend allerseits,

das komische bei diesem ganzen 16:9 Hickhack ist doch, daß fast alle Spielfilm DVD´s im 16:9 Format herauskommen, hier ist ja offenbar ein Markt vorhanden.

Warums die im Fernsehen, -weder die ÖRis, die einige Alibisendungen haben, noch die Privaten, die gar keine 16:9 Sendungen haben, auch kein Wunder bei denen ihr Stammpublikum- ist für mich schon seit einigen Jahren ein Rätsel. Komischerweise sendet der ORF, den ich über Antenne habe, seine Spielfilme fast ausschließlich im 16:9 Format, da gibts überhaupt keine Diskussionen über das Thema.

Scheint in diesem unserem Lande die bekannte Krankheit zu sein, alles geht ganz ganz ganz ganz langsam, ändern darf sich aber überhaupt nichts und wenn überhaupt, darf niemand irgendwie und irgendwann sich benachteiligt fühlen.

Aber, die Hoffnung hab ich noch. Wenn alle anderen europäischen Länder auf digital und 16:9 umgestiegen sind, werdens auch bei uns langsam daran gehen, zumindest mal darüber zu diskutieren.
    Sind wir halt da auch wieder die Letzten, gehört bei uns ja schon zum Standard.

Nicht ohne die dann benachteiligten 4:3 Zuschauer natürlich zu entschädigen. Gehen halt die Steuern wieder rauf.

---------------------------------------------------

Premiere ausschalten, Leben einschalten!

Fernsehen ist auch ohne Premiere schön.

2. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    ich kann Udo hier mal unterstützen. Ich habe vor einigen Monaten bei REUTERS Berlin (Berlin-Mitte) mit einem der vielen "Chefredakteure" gesprochen. Und was glaubt ihr wohl, was der zum Digitalen Fernsehen und deren Zuschauern meinte ... da kommt ihr nie drauf *wechwerf*

Der meinte doch tatsächlich, dass das digitale Fernsehen den Nachrichtenagenturen (natürlich REUTERS an erster Stelle!) schaden würde, da die ihre Feeds als erste auf MPEG2 umstellten und jeder Sat-Zuschauer mit einer drehbaren Antenne an die ungekürzten Übertragungen käme. Inzwischen sei es sogar kinderleicht, 4:2:2-Feeds zu "hacken", wie er es ausdrückte (was soll daran ein "Hack" sein?) und damit schade jeder Digital-Zuschauer potentiell den Agenturen.

LOL ... merkt der's noch?

Grad Reuters muss sich ja wohl keine Gedanken über irgendwelche Sat-Zuschauer machen ... die codieren doch jede noch so kleine Story.

tzzz ... irgendwann sagen uns die ÖR-Bosse noch, dass jeder, der digital fernsieht, den ÖR schade, weil man doch Unsummen in die analoge Übertragung stecke.

Ich glaub' es geht los wüt

3. Commander Keen

Commander Keen Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Merkt Ihr was ?

Wir leben in Deutschland !
    Alle anderen Länder senden fast nur noch Digital und bei uns geht nichts voran.

Deutschland hat den Transrapid erfunden.
    Und wo wird die erste Strecke in Betrieb genommen ?

Ich glaube, dass Deutschland bald technologisch ein Entwicklungsland wird.

MFG

4. digitaler nixwisser

digitaler nixwisser Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    ist, mein lieber, ist

5. Wilfried56

Wilfried56 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Also, mein lieber Scholli - wer auch nur einen Film in 16:9 gesehen hat, der hat kein Verständnis für deinen Boykottaufruf! Für Filmfans ist das Format ein MUSS!

Aber alles andere stimmt leider: Die Fernsehfritzen reden sich mit der fehlenden Nachfrage heraus! Umgekehrt muss es gehen: Wenn man (politisch) digital wirklich will, muss man mit (sanftem) Zwang das Publikum "überzeugen", dass digitales TV & Radio viel günstiger ist. Die Wirtschaft wird sehr schnell reagieren und entsprechende Geräte preisgünstig zur Verfügung stellen (Massenproduktion bringt´s!). Im Moment sind bei dem bescheidenen Sendeangebot die Profitchancen zu gering!

Leider sind wir in D wirklich weit von einem Spitzenplatz entfernt! Die analoge Abschaltung bis 2010 kommtst viel zu spät, aber selbst die sehe ich noch nicht. In meinem "zarten" Alter kann es einem ja nicht schnell genug gehen, weil man den echten Fortschritt noch erleben will... breites_ winken