1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technische Verständnis fragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Frosen, 17. Juni 2019.

  1. Frosen

    Frosen Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Guten Tag,
    Ich habe in den vergangenen Tagen meine Satellitenanlage neu verkabelt.
    Entsprechend der im Laufe der Jahre erhöhten Teilnehmerzahl und teilweise hoher Leitungslänge (und damit verbundenen Spannungsversorgungsproblemen mit dem bis dahin eingesetzten Quad LNB) mich für ein Quatro LNB mit extra Multischalter mit Netzteil im Keller entschieden.
    Gestern beim ersten Test habe ich festgestellt, dass mit Quatro LNB kein Empfang von vertikalen Sendern möglich ist.(bei mir exemplarisch Tele 5 für VH und 3sat HD für VL).
    Da das alte Quad LNB noch funktionierte habe ich, um schlechte Kontakte bei den jetzt gecrimpten F-Steckern auszuschließen, dieses wieder angebaut. Jetzt funktionieren wieder alle Sender.
    Jetzt komme ich zu meinen Verständnisfragen:
    1. Da der Multischalter für den den Betrieb mit Quad und Quatro LNB s ausgelegt ist funktioniert er ja mit beiden Typen.
    Bedeutet dass dann bei meiner jetzigen Konfiguration, dass 4 Mal das volle Frequenzband ankommt und der Multischalter sich die jeweilige Polarisation angreift?
    2. Kann man nach dem LNB Tausch davon ausgehen, dass das neue LNB defekt ist?
    3. Nach dem LNB Quertausch habe ich festgestellt, dass 3sat HD zwar wieder empfangbar war, aber Tele 5 immer noch nicht. Um einen Schaden am 10 Jahre alten Receiver auszuschließen habe ich auch eine Funktionskontrolle am Zweitgerät durchgeführt. Dort lief Tele5 und eine Minute später auch am Receiver. Dies spricht meiner Laienmeinung nach eher für eine Störung bei der Ausstrahlung zum Testzeitpunkt, als für ein Problem mit meiner Anlage.
    4. Da ich gestern folglich etwas schlecht gelaunt war habe ich bei LNB Quertausch die Antennenkabel ohne vorheriges Manieren abgeschraubt.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit die richtige Zuordnung für ein Quatro LNB wieder herzustellen?

    Entschuldigt, dass ich euch bei meinem ersten Thema mit so vielen Fragen bombadiere. Ich hoffe ihr könnt sie mir trotzdem beantworten, auch wenn sie wahrscheinlich schon in anderen Themen häufig beantwortet wurden.

    MFG Frosen
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Nein. Quad- und Quattro-LNB geben pro Ausgang immer nur eines der vier Ebenensignale aus, nur dass das bei einem Quattro pro Ausgang fix und untereinander immer verschieden eines dieser vier Signale ist, während ein Quad an allen vier Ports freie Auswahl bietet. Die Quad-Tauglichkeit eines Multischalters resultiert daraus, dass an jedem LNB-Eingang die zur Wahl der benötigten Ebene passende Steuerspannung ausgegeben wird (= vier verschiedene Spannungen nötig, höherer Aufwand).

    Sicher, dass die vier LNB-Ausgänge in der richtigen Zuordnung mit den Eingängen des Multischalters verbunden wurden? Denn wenn an einer Anlage mit Multischalter zwei (oder mehr) Ebenen fehlen, liegt das meist an vertauschten Kabeln. Grundsätzlich könnte man der Reihe nach einen Receiver mit den vier vom LNB am Multischalter ankommenden Kabeln verbinden, um zu checken, welches Kabel welche Ebene liefert. Aber wenn beide Ebenen mit Polarisation horizontal zu empfangen ist, würde es reichen, testweise die Kabel an den Eingängen VL und VH zu tauschen.

    Meint Quertausch noch einen weiteren Test? Denn erst hieß es ja ohne Einschränkkung, dass am Quad alle Sender funktionierten. Der Empfang des Transponders mit u.a. Tele 5 (SD) kann durch DECT gestört werden, so dass man besser etwa Sat.1 Schweiz (SD) (12051 MHz v) nutzt, um den Empfang von Ebene vertical-high zu testen.
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Hast du mal die beiden Anschlüsse am Multiswitch für VH und VL vertauscht?
    Bei einen Quad-LNB ist das egal, aber bei einen Quattro-LNB müssen die Anschlüsse stimmen.
    Nein. Der Satellit sendet in zwei Bereichen (Low und High) und in den Bereichen in zwei Polarisationen (Horizontal und Vertikal). Dadurch ergeben sich 4 "Quadranten" (VL, VH, HL, HH) dessen Signale das Quattro-LNB auf jeweils einen Kabel überträgt. Der Multischalter schaltet nun, je nachdem was der Empfänger anfordert, das entsprechende Signal auf den Ausgang.
    Ein Defekt ist natürlich auch möglich, aber der Fehler tritt auch auf wenn du die beiden Anschlüsse, die nicht funktionieren, vertauscht hast.
     
  4. Frosen

    Frosen Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich danke euch erstmal für eure Antworten.
    Dass ich die Kabel vertauscht ist zwar im Prinzip möglich, aber ich habe an einem Tag VL HL und am nächsten Tag HH VH verlegt. Wenn hätte ich zwischen diesen beiden Paaren die Kabel vertauschen müssen. Da aber die horizontalen Ebenen funktioniert schließe ich ein Vertauschen eigentlich zu 99,9 Prozent aus.

    Zum Thema Quertausch der LNB.
    Also beim ersten Test habe ich ein neues LNB ohne integrierten Multischalter eingebaut. Damit hatte ich das Problem, das kein Signal auf VL und VH war. Laut Receiver (Humax i-cord HD Erste Generation) hatte ich auf beiden betroffenen Quadranten 80 Prozent Signalstärke und 0 Prozent Qualität. Das kam mir als Laien eigenartig vor und Klang für mich nach einem Bauteilproblem. Daraufhin habe ich das alte LNB mit integriertem Multischalter wieder eingebaut.
    Danach funktionierte auf dem Humax wieder 3sat HD aber Tele5 noch nicht. Deswegen dachte ich, dass der Humax vielleicht defekt wäre ist ja schließlich 10 Jahre alt. Daraufhin habe ich meinen Zweitfernseher Philips mit integriertem Receiver Tele5 getestet und der Empfang war i.o. Dann wieder zurück zum Humax und Tele 5 ging nun dort auch. Entschuldigt den Abschnitt hatte ich am Anfang schlecht formuliert.
    Sollte ich in Zukunft doch ein neues LNB ohne integrierten Multischalter einbauen und dabei die Kabel vertauschen, schadet das dem LNB oder dem Multischalter?
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Klingt plausibel, dennoch hätte ich ob des geringen Aufwands die Kabel am MS getauscht.

    Wenn es nicht an vertauschten Kabeln liegt, bringen alle Überlegungen dazu, woran es liegen könnte, nur wenig. Ein ohne Messtechnik noch halbwegs systematisches Vorgehen wäre z.B., einen Receiver direkt mit dem (vermeintlichen) VL-Kabel zu verbinden und sich anzuschauen, ob und mit welchen Werte 3sat HD direkt am Kabel empfangen wird. Sollte wider Erwarten an diesem Kabel Sat.1 Schweiz (SD oder Tele 5 (SD) empfangen werden, wären doch Kabel vertauscht. Empfang von 3sat HD bedeutete noch nicht automatisch, dass das LNB intakt ist, vielmehr sollte man die Werte (Signalqualität und auch Signalstärke), die vom Receiver für 3sat HD angezeigt werden, mit denen für den Empfang von Das Erste HD direkt am HL-Kabel vergleichen.

    Durch vertauschte Kabel geht nichts kaputt, aber ohne Blindscan fehlen halt Programme.
     
  6. Frosen

    Frosen Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Erstmal vielen Dank. Ich werde am Wochenende nochmal das quatro lnb testen.
    Eine letzte Frage noch: macht es im Langzeitbetrieb, insbesondere in puncto Haltbarkeit, einen Unterschied ob ich ein lnb mit - oder ohne integrierten Multischalter verwende? Abgesehen davon dass lnbs ohne integrierten Multischalter um einiges günstiger sind.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zwar bedeutet Multischalter im Quad-LNB, dass da mehr Teile drin sind, die kaputt gehen könnten. Aber das wichtigere Argument gegen den Einsatz eines Quads zur Speisung eines Multischalters ist die Tatsache, dass Hochfrequenz nicht lupenrein zwischen A und B (… C, D, ...) schalten kann. Wenn Ebene A gewählt wird, mischen sich ungewollt mehr oder weniger ausgeprägt auch Anteile der anderen Ebenen ins Ausgangssignal, was zu einer, wenn auch normalerweise geringen, Verschlechterung der Signalqualität führt. Daher sollte man ein Hintereinanderschalten von Multischaltern vermeiden. Quad vor Multischalter bedeutet aber nun mal, dass man zwei Multischalter kaskadiert, einen im Quad, danach den externen Schalter.
     
  8. Frosen

    Frosen Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Trotz der nicht optimalem Konfiguration mit Quad LNB finde ich, dass die Bildqualität doch schon ein sichtbares Stück besser geworden ist.
    Außerdem sind zwei meiner drei Probleme mit der alten Anlage durch die jetzige Konfiguration beseitigt.
    Meine beiden Zweitgeräte haben endlich auch Mal Empfang ohne das der Receiver an ist und ein gleichzeitiges Aufnehmen und anderes Programm schauen am Receiver ist auch wieder möglich.
    Jetzt muss ich es nur hinkriegen dass bei den HD-Sendern (habe nur die frei empfangbaren) nicht mehr hin und wieder die Meldung erscheint, beim gucken über den Humax (Zweitfernseher habe ich noch nicht getestet), kein oder schlechtes Signal mit verbundenen kurzen Bildaussetzern.
    Aber das würde hier jetzt zu weit führen.

    Aber erstmal probiere ich mich nochmal durch damit ich ein einfaches Quatro LNB zum laufen kriege.

    Vielen Dank für eure umfangreichen Antworten.

    Eine allerletzte Sache noch und dann kann das Thema geschlossen werden.
    Da mit einem Quad LNB alle Sender empfangbar sind, kann man davon ausgehen, dass der externe Multischalter im Keller i.o. ist ?
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch wenn ich jetzt den Spielverderber geben muss: Das ist Einbildung. Es sei denn, Du meinst damit, dass es vorher ganz deutlich erkennbare Bildfehler durch Klötzchenbildung oder Bildhänger gab. Abgesehen von diesem Übergangsbereich gibt es für Digitalempfang nur "Bild" oder "kein Bild", aber keine durch die Empfangsanlage etwas schlechtere / bessere Bildqualität. Unterschiede für Programme selbst desselben Standards (SD / HD) werden durch die Anbieter (zugebilligte Datenrate) verursacht.

    Wobei es mMn dazu keines Netzteils am Multischalter bedurft hätte, welches an Analgen mit Netzteil-versorgtem Multischalter immer wieder die Ursache für einen Totalausfall ist. Gute receivergespeiste Multischalter verursachen durch Reduzierung der LNB-Spannung in der Summe von Quattro-LNB und Multischalter eine geringere Stromlast als die allermeisten Quads, zumindest für die kritischere Anforderung der Ebenen mit Polarisation horizontal.

    Quad-Tauglichkeit eines Multischalter bedeutet immer auch, dass das LNB wegen der Schaltfunktion an zwei der vier Ports mit nominell 18 V gespeist werden muss. Abgesehen von den sehr wenigen konventionellen LNBs, welche ihre interne Versorgung über einen Wandler erzeugen, bedeutet eine Versorgung mit 18 V statt z.B. mit 12 V eine signifikant höhere Verlustleistung im LNB und damit auch mehr Abwärme. Zudem steigt durch die Quad-Ansteuerung der Stromverbrauch des Multischalters. Nicht ohne Grund gibt es daher Multischalter mit wählbarer Versorgung (4x 12 V für Quattro, 2x 12 V + 2x 18 V (+ 22 kHz Highband) für Quad).

    Was soll man dazu sagen? Ich kann ja unmöglich bestätigen, dass der Schalter alle seine Spezifikationen erfüllt bzw. dass er sich nicht schlechter schlägt als bekanntermaßen sehr gute Modelle. So interessant eine Diskussion um Feinheiten bzw. Grundlagen (Siehe den von Dir gewählten Thementitel.) auch ist: Letztlich entscheidend ist, dass – soweit erkennbar – einwandfreier Empfang gegeben ist.
     
  10. Frosen

    Frosen Neuling

    Registriert seit:
    17. Juni 2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Faszinierend was Einbildung ausmacht.
    Weil 2 Personen unabhängig voneinander außer mir den selben Eindruck hatten.
    Wahrscheinlich hast du recht, dass es leichte Klötzchenbildung war. Und man hat es einfach als normal wahrgenommen.

    Zum Thema Multischalter mit oder ohne Netzteil. Bei einer Leitungslänge von über 60m war ich mir nicht sicher, ob es wirklich ohne Netzteil am Multischalter funktioniert.
    Da selbst der Empfang mit dem Humax am Standort des Zweitfernsehers und Einstellung für Lnb-Spannungsversorgung für hohe Leitungslängen keinen Empfang ermöglicht hat.
    Soweit ich mich belesen hatte soll Spaun recht gute Netzteile für Multischalter herstellen.
    Die Zeit wird es zeigen.

    Nochmals vielen Dank für deine Geduld und deine ausführlichen Antworten.