1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Teoha, 13. März 2013.

  1. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Ein Linux-Receiver hat aber gegenüber den Abzocker-CAMs einen großen Vorteil:
    Es gibt eine NICHTKOMMERZIELLE Community, die verschiedene (!!) Softcams weiter entwickelt.

    Bei Unicam/Maxcam gibt es genau EINEN, rein kommerziellen, Entwickler.
    Da ist die Chance sehr groß, irgendwann im Regen zu stehen.

    Eine Funktionsgarantie gibt's bei Beiden aber nicht.

    Die Diskussion ist eh akademisch, ein Flat-TV ohne CI+ musst du 2013 erst mal finden ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Nochmal: es gibt keinen konkreten Anlass.

    Nur um die Feststellung, das selbst für jemanden, der keine verschlüsselten Sender guckt, die theoretische und praktische Gefahr von extern heran getragenen Restriktionen bei CI+ generell größer ist als bei CI.

    Und die Frage würde ich mit ja beantworten. Wieviel diese Gefahr größer ist, ist eine andere Frage.

    An der weiteren Diskussion hier, die hier scheinbar auf bekannte emotionale Abwege gerät, werde ich mich nicht beteiligen.
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Und genau das ist eben nicht richtig. Solange Du nur unverschlüsselte Sender schaust oder aufnimmst, hat das Vorhandensein eines "CI+"-Schachtes alleine überhaupt keine Auswirkung.
     
  4. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Und wenn man sich den Markt im Moment so ansieht, dann sind Fernseher ohne CI+ deutlich schwerer zu bekommen als Receiver ohne CI+. Womit ich schon sehr früh in der Diskussion einen sehr praxisnahen Lösungsansatz formuliert hätte.

    Aber wir reden ja aneinander vorbei, weil du aus Gründen, die du fragwürdigerweise nicht nennen willst, keinen praktischen Rat suchst, sondern eine theoretische Abhandlung einer sogenannten "technischen Grundsatzfrage" vor hattest.

    Und sieh mir bitte nach: Die meisten suchen in diesem Forum einen praktischen Rat, du bildest hiermit eine Ausnahme. Auch ich habe schon einige Male erst eine Antwort bekommen, als ich beschrieben hatte, was ich vor habe...
     
  5. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Es geht mir nicht um das "hat", sondern um das "könnte". Das es aktuell keine Auswirkungen hat, weiß ich auch.
    Nichts desto trotz sehe ich es so, das CI+ deutlich besser für äusserliche Einflussnahme bei unverschlüsselten Sendern geeignet "wäre" als CI.

    Oder möchtest du mir hiermit:
    allen Ernstes sagen, das es technisch unmöglich ist ? Wohl kaum.

    Es sei Dir nachgesehen :love:
     
  6. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Hallo,

    Um Technisch etwas möglich zu machen braucht man weder ein CI+ noch ein CI Schacht, kann sofort im Receiver oder Fernseher implementiert werden.

    Also, keine Panik-verbreitung.

    Grüße.

    Horst.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Das ist natürlich richtig, das geht auch mit zertifizierten Receivern.
    Aber um diese geht es hier nicht, sondern um CI+ Geräte.
     
  8. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Das sind so nichtssagende Aussagen wie "Spass haben kann ich auch ohne Alkohol"

    Mache ich nicht, habe ich nicht gemacht.
     
  9. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Das ist eben eine falsche Annahme (siehe unten).

    Bei einem Gerät ohne automatische Firmware-Updates ist das technisch nicht möglich und mit einem Firmware-Update ist das unabhängig von CI+ bei jedem Gerät möglich.

    Das Vorhandensein von CI+ ändert auch nichts an der Wahrscheinlichkeit, daß dieses geschieht. Da spielt höchstens eine Rolle, ob man ein von einem Anbieter (z. B. Kabel oder Sky) zertifiziertes Gerät besitzt.
     
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Also genau wie Deine "könnte"-Aussage. :rolleyes: