1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Teoha, 13. März 2013.

  1. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Ich weiß schon, wessen Aussage ich eher Glauben schenken kann.
     
  2. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Ob das jetzt stimmt oder nicht, würde für mich keine Rolle spielen. Ich würde die Aufnahmefunktion des Fernsehers nicht nutzen. Vielleicht bin ich mit meiner Haltung allein - und ich will auch keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen - aber ich hab mehr Vertrauen in eine Box, die zwei Tuner und eine Festplatte enthält und auf den Zweck hin entwickelt wurde.

    Außerdem gab es in der Zeit vor CI+ auch schon Fernseher mit Festplattenfunktion (USB) oder eingebauter Festplatte, und die haben sich auch damals nicht durch gesetzt. Was ist heute besser, zumal die Fernseher auch noch CI+ haben?
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Was ist an der Aussage "[...], weil es nicht zu CI+ gehört..." von Robert nicht zu verstehen? Das Flag hat nun mal nichts mit CI+ zu tun und könnte genauso gut von einem normalen CI-Receiver ausgewertet werden. Ich habe diesbezüglich noch nie ein Problem mit meinen "CI+"-Geräten gehabt, auch nicht bei verschlüsselten Sendern (mit AC-Modul).

    P. S.: Frühere CI-Receiver haben schon so ein Flag für die Aktivierung von Macrovision (einem analogen Kopierschutz) ausgewertet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Hat nichts mit dem Thema und der Frage hier zu tun.

    (Auch ist die "Wirkung" von CI+ die gleiche, egal ob im Receiver oder im TV. Hat nichts mit Vertrauen zu tun.)
     
  5. suraso

    suraso Silber Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Als ob ich am Thema vorbei reden würde! Du z.B. hast das Thema noch nicht einmal konkret formuliert - aber du hast Glück, dass trotzdem Antworten kommen. In deinem Eröffnungspost ist nur von "Gerät" die Rede. Vielleicht sagst du uns mal, was du vor hast?

    Ist sie nicht! Nimm über einen Receiver OHNE CI+ auf und es ist egal, ob der Fernseher CI+ hat oder nicht. Es geht doch ums Aufnehmen, oder?

    Nein CI+ hat wirklich nichts mit Vertrauen zu run. Aber du hast meinen Satz auch nicht aufmerksam genug gelesen: Ich nutze lieber ein Gerät, das für Zweck A gebaut wurde, als eines, das für Zweck B gebaut wurde und nebenbei auch Zweck A bedient. Aber wie gesagt, worum geht es denn jetzt? Willst du mit externem Receiver aufnehmen oder ohne?
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Ja, und zwar gewaltig.

    Wenn du es nicht verstehst, kann ich ja nichts dafür.

    Ich habe ncihts vor, aber steht in der Frage. Es spielt auch keine Rolle, welches Gerät, es geht um CI+ Slots.

    Man, man, manchen Leuten muss man aber auch alles erklären.....natürlich geht es ums aufnehmen. Aber belangloserweise ist es egal ob ich das mit dem TV (wenn er eine USB-Recordingfunktion hat) oder mit einem Receiver (wenn er PVR hat) machen will. Ich will nur wissen was CI+ auswertet.

    Technisch in diesem Zusammenhang uninteressant, was DU lieber nutzt. Ein CI+ Slot bleibt ein CI+ Slot.

    Nochmal: Belanglos.
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Das ist eben falsch. Wie schon bei CI verhält sich jeder "CI+"-Schacht anders. Darum gibt es hier ja soviele Themen zu Problemen mit diversen Modulen. Wichtig ist vor allem, was der spezifische Gerätehersteller daraus macht.

    Außerdem kann ein "CI+"-Schacht auch zu einem normalen CI-Schacht degradiert werden (und das nicht nur in der Theorie). ;)
     
  8. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Mit diesem Ergebnis zu CI+, hätte ich aber gleich noch ein Frage.

    Gibt es überhaupt noch auf dem aktuellen Markt einen guten TV-Hersteller (egal ob LCD,LED,Plasma) die auf die CI+ Schnittstelle verzichten ?
     
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Da hast du natürlich recht. Das meinte ich auch nicht wörtlich im Sinne von identisch.

    Sondern im Sinne von den "Möglichkeiten der Restriktionsverarbeitung die in jedem CI+
    auch ohne Karten- und Modulnutzung schlummern."

    Und in welchem "Aufnahmegerät" das eingebaut ist, ist sekundär.

    Verständlich ausgedrückt, oder wollt ihr das evtl. gar nicht verstehen was ich frage ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2013
  10. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Technische Grundsatzfrage CI+/CI Slot ohne Modul

    Wie Robert aber schrieb, ist das von Nelli erwähnte Flag nicht Bestandteil der "CI+"-Spezifikation, aber es hindert auch niemand einen Hersteller daran, dieses trotzdem zu implementieren. Insofern hängt das nicht nur von CI+ allgemein, sondern vom Hersteller im einzelnen ab.

    Eben nicht (s. o.), und der Topfield CRP2401CI+ läßt sich softwareseitig in ein Gerät ohne CI+ umwandeln, so wie seinerzeit TechniSat mit einem Firmware-Update aus einem eingebauten CI ein CI+ gemacht hat.