1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

technische Fragen: Umstellung auf digital mit vorhandern SAT-Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von D!CE, 5. August 2011.

  1. D!CE

    D!CE Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: technische Fragen: Umstellung auf digital mit vorhandern SAT-Anlage

    Daraus schließe ich jetzt wenn ich die Sender ARD HD, ZDF HD usw. voll genießen möchte brauche ich einen HDTV-Sat-Receiver.

    Empfangen würde ich diese aber auch mit einem normalen digitalen Receiver nur halt ohne HD-Qualität.

    Hab ich das so jetzt richtig verstanden?
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: technische Fragen: Umstellung auf digital mit vorhandern SAT-Anlage

    Nicht ganz: Das Erste / ZDF / arte kannst Du in HD mit einem nicht HD-fähigen Reciever gar nicht erst empfangen, da dieser die Sendenorm DVB-S2 nicht beherrscht und außerdem kein MPEG-4 dekodieren kann.

    Die Sender werden aber parallel auch in SD-Qualtität und der Norm DVB-S ausgestrahlt. Die sind auch mit einem nicht HD-fähgigen Receiver empfangbar.
     
  3. D!CE

    D!CE Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: technische Fragen: Umstellung auf digital mit vorhandern SAT-Anlage

    Also langt in meinem Fall jetzt wirklich wenn ich einen Multischalter kaufe und dazu einen digitalen HDTV-Receiver. Bin ich dann im digitalen Sat-Fernsehen angekommen und muss nix mehr machen?
     
  4. antenne007

    antenne007 Junior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: technische Fragen: Umstellung auf digital mit vorhandern SAT-Anlage

    Genau! Dann bist du digital

    HDTV geht aber nur, wenn du einen HD-fähigen Flachbildfernsehr hast und den Receiver nicht per Scart sondern per HDMI dranhängst
     
  5. D!CE

    D!CE Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: technische Fragen: Umstellung auf digital mit vorhandern SAT-Anlage

    HD-TV ist vorhanden.

    Also ich danke euch wie verrückt, hätte ich mich da selber belesen würde ich 2015 noch in die Röhre kucken.

    Wenn ich noch irgendwelche Fragen habe melde ich mich. Bis jetzt habt Ihr mir sehr weitergeholfen.


    EDIT: So war heute noch im Elektronik-Fachmarkt und hab alles geholt wie Ihr mich beraten habt. Fazit: ICH BIN DIGITAL :love:
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2011