1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technische Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von drmasc, 25. November 2003.

  1. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Anzeige
    Hab mal zwei Fragen:

    Was sind 4:2:2 Austrahlungen, ist das ein anderer MPEG Strandart?
    Und was sind SCPC-Signale, was ist da der Unterschied zu den normalen Signalen?

    mfg
    drmasc
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    ..mit 544 postings auf'm buckel solltest die fragen und zugehörigen antworten aber schon mehrmals gesehen haben ..es sei denn du liest nur premiereklatsch winken

    4:2:2 ist ein anderes mpegprofil, das mit normalen boxen nicht zum sichtbaren bild zu dekodieren ist. Die qualität ist durch eine höhere farbauflösung besser. Wird hauptsächlich für feeds verwendet.

    SCPC heisst single channel per carrier. Auch wieder hauptsächlich für feeds. Das gesendete signal ist schmalbandig (geringe symbolrate) und von einigen receivern nur schwer zu empfangen. Auf Astra und anderen DTH satelliten (direct to home) findet man meist nur MPCP (multi channel..) mit hohen symbolraten (27500ks/s und 22000ks/s z.b. auf astra).
     
  3. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Ort:
    Bayern
    Wenn man nach seinen erstellten Beiträgen geht, ist er mehr in den Technik-Foren vertreten, darum ist es doch etwas verwunderlich, warum er frägt.

    @drmasc2004:
    In die Ecke stellen und schämen... winken
     
  4. drmasc

    drmasc Gold Member

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    1.329
    Nächstmal besorg ich mir für Fragen einen anderen Namen breites_
    Ich bin außerdem relativ vergesslich, kann schon sein, dass ich es vorher schonmal gehört habe, weil es ja grundsätzlich nicht so wichtig ist.
    SCPC ist das womit man auf Türksat manchmal Probleme hat läc (nicht mit der d-box I dvb2000)
    palcom dsl 2100-ci macht unter einer symbolrate von 3000 schlapp.
     

Diese Seite empfehlen