1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technische Frage zu Anschlussdose

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von cliff1984, 5. Februar 2014.

  1. cliff1984

    cliff1984 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    meine Freundin hat den Unitymedia Vertrag der Vormieterin übernommen. Es handelt sich um den 2Play Vertrag, also Internet und Telefon, dass Kabelfernsehen läuft im gesamten Haus über die Nebenkosten.
    Nun hat die Vormieterin alles an Adaptern und Kabeln mitgenommen und ist natürlich nicht mehr in der Lage, diese zu finden. Nun aber zum eigentlichen Problem.

    Auf dem folgenden Bild seht ihr die Anschlussdose in der Wohnung.
    [​IMG]
    Sorry für die Auflösung und due falsche Orientierung. Was man aber sieht ist, dass links der TV Stecker ein F-Stecker ist, oben ein weiterer F-Stecker für SAT und rechts der normale Koaxsteckverbinder für Radio. Oben auf dem SAT Anschluss war eine Schutzschraube, ist also nicht beschaltet. Nun klemmt links an dem TV Stecker die Fritzbox Cable, über die auch DECT läuft (Internet und Telefon läuft auch). Nun haben wir das Unitymedia geschildert, bekommen haben wir aber den folgenden Adapter:
    [​IMG]
    Dieser ist ja nur für eine "normale" Kabeldose geeignet. Meint ihr, ich kann nun einfach mit einem F-Stecker auf Koaxsteckverbinder den Adapter anschließen, um einen separaten TV Anschluss mit den Unitymedia Ding zu haben? Oder versteh ich diese Installation völlig falsch?
    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.868
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Technische Frage zu Anschlussdose

    Schraub doch bitte mal den Deckel runter und poste hier den Typ der Dose. Sonst ist das nur Stochern im Trüben.

    Den Adapter von UM braucht man, um eine herkömmliche TV-Dose zur Multimediadose umzuwandeln.

    Wolfgang
     
  3. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technische Frage zu Anschlussdose

    Soll der Radio-Anschluss für Radio genutzt werden? Ansonsten wäre es ggf. besser mit entsprechendem Adapter das TV-Gerät dort anzuschließen. Das geht aber nicht bei allen Dosen. Daher auch von mir die Bitte, die genaue Dosenbezeichnung zu ermitteln und hier zu nennen.

    Und beim Anblick dieser merkwürdigen Dose ohne TV-Anschluss in der für Kabel üblichen Ausführung fällt mir ein Fall ein, den wir hier vor einiger Zeit hatten, wo sich nach längerem Hin und Her herausstellte, dass in dem Haus zwar Internet und Telefon über Unitymedia angeboten wurde, der in den Nebenkosten enthaltene TV-Empfang jedoch über SAT erfolgte und entsprechend ein SAT-Receiver an einen der F-Anschlüsse gehängt werden musste. TV-Empfang über Kabel war dort nicht möglich.
     
  4. cliff1984

    cliff1984 Neuling

    Registriert seit:
    5. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Technische Frage zu Anschlussdose

    Also, das ist die Anschlussdose:

    [​IMG]

    Wie gesagt, die Fritzbox Cable arbeitet an dem unteren linken F Stecker. Und es geht auch nur ein Kabel rein.
     
  5. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Technische Frage zu Anschlussdose

    Das ist eine Twin-SAT-Dose
    Also wenn an dieser Dose eine Fritzbox arbeitet,
    dann ist das mehr Zufall.
    Keiner der drei Anschlüsse ermöglicht einen Rückkanal von 5-65 MHz.

    :winken:

    Und die Beschriftung der Dose ist auch noch irreführend.
    Links sieht man zwei Zuleitungen vom LNB (SAT1 + SAT2)
    Auf dem Klappdeckel dann entgegengesetzte Pfeile für Ein- und Ausgang einer Durchschleifdose.
    Sowas vertreibt Schwaiger.


    :eek:

    Und hier steht, das der Frequenzbereich doch ab 5 MHz beginnt.
    Was soll man nun glauben? :rolleyes:
    SAT Einzeldose für Zweikabeltechnik DSE 652 | Waren-Grosshandel

    Ich würde diese Dose gegen eine Multimedia-Stichdose austauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Technische Frage zu Anschlussdose

    Da hat man nur keine passenden Deckel gehabt.
    Aber für Internet sind die Dosen normal nicht geeignet, da kein Anschluss dafür vorgesehen ist.
     
  7. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Technische Frage zu Anschlussdose

    Gorcon, das ist schon auf dem Aufkleber an der Dose falsch dargestellt.
    Das ist Pfusch.
     
  8. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technische Frage zu Anschlussdose

    Edit: Entsprechend dem Aufkleber kann der Radio-Anschluss nicht genutzt werden.

    Ich würde die Dose gegen eine Multimediadose mit 1x Data-Anschluss, 1x TV und 1x Radio austauschen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Februar 2014
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Technische Frage zu Anschlussdose

    Achso, jetzt weiß ich was Du meinst. ;) Finde ich auch witzig.:LOL:
     
  10. captaindyck

    captaindyck Silber Member

    Registriert seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technische Frage zu Anschlussdose

    Wenn auf dem Deckel die Pfeile genauso abgebildet sind wie auf dem Aufkleber, dann ist das doch wenigstens konsistent. Und dem TE bringt eine Diskussion darüber, ob der Hersteller Deckel und Aufkleber anders hätte gestalten sollen, nun wirklich nicht weiter.
     

Diese Seite empfehlen