1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technische Einstiegsfragen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Volker, 26. August 2004.

  1. Volker

    Volker Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Hallo,

    ich plane den Umstieg auf digitalen Satempfang.
    Als Tuner habe ich mir den HUMAX PVR 8000 ( Twin Receiver, Festplatte, USB )
    ausgesucht. Meine Fragen gehen aber in Richtung LNB und Schüssel:

    - Kann eine vorhandene 65 cm Schüssel weiter genutzt werden ?
    - Es ist der Einsatz eines Quad LNBs geplant um 3 Receiver ( 2* Humax, 1 * anderes Gerät ) zu versorgen. Alle drei Receiver sollten unterschiedliche Programme empfangen können. Ist hierzu ein "Multischalter?" nötig ? Wenn ja, gibt es LNBs mit integriertem Multischalter ? Hintergrund sind bauliche Gegebenheiten, die den Anschluß an einen Multischalter für das 2. Gerät nicht zulassen.

    Vielen Dank für eine kompetente Antwort
    Gruß
    Volker:confused:
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.158
    AW: Technische Einstiegsfragen

    Ja, kauf dir ein Quad LNB mit integriertem Multischalter. Daran kann man bis zu 4 Receiver unabhängig voneinander betreiben.
     
  3. Volker

    Volker Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    17
    AW: Technische Einstiegsfragen

    ... braucht so ein LNB mit Multischalter einen Stromanschluss oder arbeitet so ein "Ding" passiv ? Kann ich aus Deiner Antwort entnehmen, daß die Schüssel mehr oder weniger egal ist und es keine "speziellen" Digi Schüsseln gibt ?

    Merci
    Volker:winken:
     
  4. MartinBeckum

    MartinBeckum Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    59
    AW: Technische Einstiegsfragen

    Kommst du den mit dem Quad LNB aus? Du sagst du möchtest 3 Reciver betreiben und schreibst oben das 2 davon diese hier sein sollen (HUMAX PVR 8000 ( Twin Receiver, Festplatte, USB )). Bitte verbessert mich wenn ich mich teusche aber da es Twin Reciver sind brauchst du für jeden von den Recivern 2 anschlüsse. Demnach kommst du auf insgesamt 5 "Reciver". Da würde das Quad LNB nicht reichen!
     
  5. Volker

    Volker Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    17
    AW: Technische Einstiegsfragen

    Jepp, ich blick da nicht durch ! Ist alles theoretisch von mir so gedacht.

    Im Moment habe ich eine Schüssel, einen single LNB und einen analogen Receiver.
    Jetzt dachte ich, Quad macht 4 Receiver möglich. Ist wohl bei Digi nicht so, oder ?
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.004
    AW: Technische Einstiegsfragen

    dann brauchta Quatro (das sind 4 Ausgänge ohne Multi) und einen 5/8-Multi. Irgendwelche "Octo"-LNBs sind aus verschiedensten Gründen nicht zu empfehlen, vor allem: wo führt man 8 Kabel aber 0 Mäuse nach innen? :LOL:

    Die Schüssel selbst is egal, Blech is Blech.
     
  7. Volker

    Volker Neuling

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    17
    AW: Technische Einstiegsfragen

    wow, das flutscht ja hier !!!

    Aber nun mal zum mitschreiben für Laien wie mich, sozusagen die Einkaufsliste erstellen.
    - versorgt sollen werden: 3 digitale Receiver ( 1 Twin, 1 single )
    - Verbindung vom singel zu einem Multischalter ist ist nicht, nur von single Receiver zu LNB.

    Was soll ich kaufen ?

    1 Quad LNB mit integriertem Multi ? Oder was ganz anderes ?
     
  8. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    3.004
    AW: Technische Einstiegsfragen

    dein zweiter Listeneintrag gibt so keinen Sinn :)

    gut, also da hat nur einer mitgedacht (sindwa hier nicht gewohnt :). 1 Twin-Receiver + 1 normaler -> Quad-LNB (=mit integriertem Multi) reicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2004
  9. MartinBeckum

    MartinBeckum Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    59
    AW: Technische Einstiegsfragen

    Wenn ich das richtig sehe, brauchst du:
    1 x Quadro LNB (4 Ausgänge)
    1 x 5/8 Multischalter (5 Eingänge 8 Ausgänge)
    Die 4 LNB Ausgänge werden mit dem Multischalter verbunden. An die Ausgänge vom Multischalter werden die Reciver angeschlossen. (für Twin Reciver brauchst du 2 Kabel)

    Jetzt schreibst du 3 Reciver (1 Twin, 1singel) denke mal du meintest wie oben 2 Twin, 1 singel, oder?!
     
  10. MartinBeckum

    MartinBeckum Junior Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2004
    Beiträge:
    59
    AW: Technische Einstiegsfragen

    OK, da habe ich wohl was falsch verstanden. Sorry wenn ich für verwirrung gesorgt habe. Dachte es werden 2 Twin Resiver versorgt!
     

Diese Seite empfehlen