1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat versagt genau wie Humax

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Smolle, 22. Januar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Technisat versagt genau wie Humax

    @Usul, die Anmerkung von hschenk bezog sich aufs Internet per Sat.

    @hschenk, das per Telefon ist augenblicklich noch üblich. Es gibt aber schon leistbare Anlagen die auch den Rückkanal per Satschüssel machen. Erfordert eine spezielle Sende- und Empfangseinheit inkl. speziellem LNB/Schüssel. Gibts für kleines Geld oder Miete vom Anbieter. Wenn jemand das unbedingt braucht, weil es keine anderen Lösungen gibt, ist das ein Weg der inzwischen auch für Privat leistbar ist. Es gibt mehre Anbieter dafür, der Günstigste ist ASTRA. Ich hatte schon beantragt, dann aber wieder gekündigt weil zwar ein Rückkanal vorhanden ist, der auch in der Flatrate ist, aber leider nicht schneller funktioniert als eine 2-Kanal ISDN-Verbindung, ich hatte das zu spät gemerkt. Da ich sehr viel Daten uploaden muss, war das nix für mich. Deswegen arbeitet mein Internet jetzt per Richtantenne über UMTS. Das ist zwar auch kein Geschwindigkeitsblitz, aber der Upload funktioniert oft genauso schnell wie der Download.
     
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat versagt genau wie Humax

    Nun, das ist heute aber auch schon so. Die DVB-Verschluesselung basiert auf zwei Bausteinen: dem CSA und Anbieter-spezifische "seed" Generatoren, die mit einer SC zusammenarbeiten. "Entschluesselt" (descrambled) wird immer "im Geraet". Das Problem ist am heutigen CI-Standard ist, dass die seeds die uebers CI zureueck gesendet werden selbst nicht verschluesselt sind.
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat versagt genau wie Humax

    @ usul
    Also jedesmal mit dem Handy zuerst anrufen, wenn ich zB auf Premiere HD schauen will? Blödsinn, ohne mich.

    @ Bittergalle
    Ja, ich meinte SAT-Internet. Hab das auch in Betracht gezogen wegen der zu uploadenden Datenmengen. Ad acta, da ich mich jetzt früh-pensioniert habe.
    Für's SAT-Fernsehen müsste dann also jeder einen anderen Receiver-PVR kaufen und noch eine neue SAT-Empfangsanlage oder gleich deren 2, wenn er 2 Satelliten mit verschlüsselten Sendern empfangen will? Auch Blödsinn, Ober-Pipifax, auch ohne mich.

    Dann würde ich sofort mit SAT-Fernsehen aufhören und die etwas schlechtere Bildqualität unseres bluewin.tv vorziehen. Läuft über VDSL, demnächst auch HD-Sender. Und bietet echtes Video On Demand, Auswahl pro Monat derzeit 500 Filme, bestellbar gleich über die SetTopBox oder über Internet für sFr. 3 - 5,- (1,60 - 3,12) pro Streifen (Du zahls nur was Du schaust). Die haben derzeit sogar lange Lieferfristen, so gross ist der Erfolg.
    Schau mal hier rein: http://de.bluewin.ch/services/index.php/bluewintv/

    Ich bezweifle, dass sich solch Benutzer-unfreundliche Systeme durchsetzen werden. Oder die abgewandelte Form des Spruchs "stell Dir vor es wäre Krieg und niemand ginge hin" der da lautet "stell Dir vor es gibt super-rückkanal-verschlüsseltes Pay-TV und niemand kauft es". Dann hören die sofort weider auf mit dem Blödsinn - oder gehen Pleite, hoffentlich.
    .
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat versagt genau wie Humax

    Wichtiger scheint den Anbietern aber das hier:
    Das sicher nicht. Eine zweite, spezielle, Schüssel incl. Sender wird mitgeliefert. Der Empfänger/Sender hat nicht das Geringste mit einem/Deinem TV-Sat-Reciever zu tun. Der modelt das ganze nur um, ist nur fürs Internet. Das ist ein kleines Köstchen mit Bedienfunktionen welches in der Nähe des Spiegels untergebracht wird, irgendwo muss das Sendesignal ja herkommen. Bedient wird nur bei der Installation. An diesem Sender/Empfänger wird dann ein Router (LAN oder WLAN) angeschlossen, oder mit langer Strippe, der Rechner selbst (LAN). Die einzigen Nachteile sind: zusätzlicher, kleiner Spiegel und geringe Uploadrate. Mit Sat-TV hat das überhaupt nix zu tun. Da gibts keinerlei Berührungsstellen. Für Leute die keine hohen Upload Geschwindigkeiten benötigen und weder an UMTS noch an DSL heran kommen, optimal. Ist bei weitem nicht so kompliziert wie es sich anhört. Zumal Astra einen tollen Montageservice mitliefert.

    .
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat versagt genau wie Humax

    Ehm, die Links funktionieren nicht, oder was wolltest du damit sagen..? Man kann am "Pin des CI.." kein "enstchluesseltes TV-Signal abgreifen", sondern lediglich die ungeschuetzten Codes, wobei kommt darauf an.. ich weiss nicht ob es CAMs gibt, die eine CSA-implementierung on-board haben, dass sollte eigentlich nicht sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat versagt genau wie Humax

    Ich habe keinen Link gesetzt, nur Text kopiert und den Rest nicht weg gekriegt. Lesen reicht also. (Jetzt ist es mir gelungen den "Link" zu entfernen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2008
  7. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat versagt genau wie Humax

    Ach so. Etwas flapsig ausgedrueckt (woher kommt der Text?) aber im Prinzip wahr und auch verstaendlich.
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Technisat versagt genau wie Humax

    Dann sind die aber schön blöd. Dann kommt ein Oberbastler, der ruft einen Oberhacker, die öffnen das Gehäuse und greifen das Signal an einem Pin des CardReaders ab, den es ja nach wie vor braucht.

    Wenn einer das am CI Modul gemacht hat, kann er's wenig später auch so.
    Es sei denn, das ganze Gehäuse des PVR sei mit Kunstharzmasse vergossen.

    .
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat versagt genau wie Humax

    Das die schön blöd sind ist schon klar. Aber es wird schwieriger. Ich kenne einige die lassen aus Angst vor Schäden nicht mal ein Pimpen ihrer D-Box 2 zu.

    @paul71, der Text stammt aus der "Video", ist aber wohl ein Nachrichtenagenturtext der von vielen im Internet (z. B. Heise) genutzt wird. Hab keine Lust nochmal zu suchen. Irgendwo hab ich hier im Forum auch einen direkten Link gesetzt.
     
  10. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Technisat versagt genau wie Humax

    Naja, eben deswegen gibt es ja die Bemühung das CA-System entweder völlig in der (gut zu schützenden) Software des Receivers zu integrieren bzw. einen neuen CI-Standard zu etablieren, über den lediglich die (verschlüsselten) Seeds ausgetauscht werden. Da allerdings der CSA zu grossen Teilen gecrackt ist, weiss nicht ob das so viel bringt...