1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat USB-Platte wird am PC nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von mgtaucher, 5. September 2015.

  1. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Technisat USB-Platte wird am PC nicht erkannt

    Das geht bei einer 500MB-Platte doch gar nicht mit Microsoft-Bordmitteln, es sei denn im Kommandozeilenmodus in der Konsole. Was hast du denn zum Formatieren genommen?

    Ich habe wegen der 32GB-Beschränkung mehrfach Datenträger am Technisat mit FAT32 formatiert, unter anderem eine WD My Passport 2TB. Lief ohne Probleme auch am PC, wurde jedoch mit wachsendem Datenvolumen immer träger beim Initialisieren und in den Aufnahmelisten, da ist dann TSD klar im Vorteil.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2015
  2. mgtaucher

    mgtaucher Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TechniSat TechniStar S1
    AW: Technisat USB-Platte wird am PC nicht erkannt

    Acronis Disk Director 11 Home
     
  3. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technisat USB-Platte wird am PC nicht erkannt

    Damit hätten wir dann 3 Kandidaten:
    -Technisat
    -Disk Director
    -PC

    Ich habe zwar gemischte Erfahrungen mit der Technisat-Softwarequalität gemacht, aber hier tippe ich auf andere Ursachen.

    Was passiert denn, wenn du alle Dateien wieder löschst, aber nicht formatierst? Wird die leere Platte dann wieder erkannt?

    Was passiert, wenn du statt der Aufnahmen eine große Menge irgendwelcher anderer Daten mit dem PC auf die Platte schaufelst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2015
  4. mgtaucher

    mgtaucher Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TechniSat TechniStar S1
    AW: Technisat USB-Platte wird am PC nicht erkannt

    Ich habe alle Technisat-Filme einschl. des Unterordners mit meinen eigenen Filmen am Technisat gelöscht.
    Platte am laufenden PC angeschlossen --> wurde nicht erkannt, PC hat sich nach Auswahl des "Computers" aufgehängt.
    PC mit Platte hochgefahren --> Platte wurde erkannt und ich konnte sie öffnen. Dabei habe ich festgestellt das noch 2 Technisat-Dateien vorhanden waren. Bezeichnung der Dateien "2000" und "2001" Diese habe ich gelöscht, was aber am Verhalten der Platte nichts verändert hat.
    Ich habe auf die leere FAT32-Platte 20.441 Dateien in 1.356 Ordnern kopiert und danach diese am Receiver angeschlossen. Die Platte und alle Ordner wurden erkannt. Die Dateien natürlich nicht, weil es ja keine Video-Dateien sind.
    Zurück mit der Platte an den PC war das Verhalten wie vorher.
     
  5. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technisat USB-Platte wird am PC nicht erkannt

    Den 2. Punkt hatte ich missverständlich formuliert. Ich dachte an Formatieren und anschließend das Draufkopieren einer großen Datenmenge um herauszufinden, ob nur Technisat-Daten das Problem verursachen oder auch irgendwelche anderen.

    Mir ist bei FAT32 aufgefallen, dass eine neu formatierte Platte sehr stark fragmentiert ist, wenn ich mit dem Technisat von einer anderen Platte Daten draufkopiere. Ich hatte damit zwar keine praktischen Probleme (außer dem langsamen Listenaufbau, der auch andere Gründe haben kann), aber vielleicht gibt es da einen Zusammenhang mit deinem Problem.
    Bei NTFS gibt es interessanterweise bei einer frisch formatierten Platte anfangs gar keine Fragmentierung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2015
  6. mgtaucher

    mgtaucher Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TechniSat TechniStar S1
    AW: Technisat USB-Platte wird am PC nicht erkannt

    Formatieren mit Technisat oder unter Windos mit Acronis Disk Director 11 Home :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2015
  7. Joseph Loeffel

    Joseph Loeffel Senior Member

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Technisat USB-Platte wird am PC nicht erkannt

    Wenn du die Ursache genau eingrenzen willst, nur einen Schritt auf einmal, also erst mal Disk Director.
     
  8. mgtaucher

    mgtaucher Junior Member

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TechniSat TechniStar S1
    AW: Technisat USB-Platte wird am PC nicht erkannt

    Ich glaube das Problem liegt allein im WINDOWS 7 !

    Ich habe folgendes probiert:

    1. Mit PC + Acronis Disk Director 11 Home mit FAT32 formatiert.
    2. Ohne das der PC heruntergefahren wurde, wurde die leere Platte am PC erkannt.
    3. PC herunterfahren, Platte einstecken, PC herauffahren --> Leere Platte wurde erkannt. Diesen Ablauf kann ich beliebig oft wiederholen.
    4. PC herunterfahren, Platte entfernen, PC ohne Platte herauffahren, Platte anschließen --> Leere Platte wird nicht erkannt. PC hängt sich auf da er ständig versucht die Platte einzulesen.
    Wenn die Platte NTFS-Formatiert ist giebt es überhaupt keine Probleme.
    Also hat das Ganze doch nichts mit Technisat zu tun! Aber was :confused: