1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat und Yamaha?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von reditalian, 13. März 2021.

  1. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Anzeige
    Geht schon, halt nur mit 720er Auflösung. Komischerweise kann der Technisat auf AUTO nur 720p, andere Auflösungen bietet er icht an. Also hab ich ihn manuell auf 1080p gestellt.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch, die ÖR senden ja in 720p.
    Wenn Du auf Servus TV stellst sollte dann auch 1080i dort stehen, oder?
     
  3. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Nö, macht er nicht, so schlau war ich auch schon;) Unter Optionen Video/Audio zeigt er mir zwar an, dass er Servus TV HD in 1080p empfängt, bei den Einstellungen für die Auflösung bietet er mir aber auf allen Sendern nur AUTO 720p an. AUTO scheint also relativer Unfug zu sein. Ich ging bislang davon aus, dass der TS bei der AUTO Option irgendwie per HDMI die mögliche Auflösung des TV Gerätes erkennt und entsprechend skaliert.

    Ich stecke den TS nochmal direkt in den LCD und lass mich überraschen, was die AUTO Funktion dann anbietet. Wenn der TS dann tatsächlich AUTO 1080p/i anbietet, deutet es wieder auf den Yamaha AVR, der dann möglicherweise tatsächlich ein Problem mit der Signalverarbeitung über seine HDMI Schnittstellen hat. Ich weiß auch nicht, ob diesbezüglich eine bidirektionale Kommunikation über HDMI läuft.
     
    Gorcon gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Na dann macht er das schon mal auch falsch. es gibt keine Sender die 1080p unterstützen.
    Aber das unter Auto überhaupt etwas "einzustellen" geht wäre auch unsinnig denn dann wäre es ja keine Autofunktion. ;)
    Die soll sich ja nach der Auflösung des Senders richten. Normal zeigt das meist der TV dann auch bei einem Wechsel der Auflösung kurz an.
     
  5. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Ok, die Autofunktion am TS scheint relativ sinnfrei zu sein, komischerweise zeigt er mir aber bei allen HD Sendern wie z.B. auch Servus TV oder diversen HD Doku Kanälen als empfangenes Videosignal immer 1080p an und der LCD zeigt mir dann logischerweise auch 1080p. Ich kann den TS auf 1080i einstellen, dann zeigt der TV auch 1080i an, macht aber keinen Unterschied.

    Der TS meint offensichtlich, er würde die "echten" HD Sender in 1080p empfangen. Ich sehe sie ja trotzdem, warum auch immer. Der ISIO SC ist ja schon etwas älter, scheinbar hat er bezüglich des Videosignals ein paar Probleme. Aber wiegsagt, mit der AUTO Funktion bietet er mir auf allen Sendern nur 720p an.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist das das Ausgabeformat nicht das empfangene.
    Macht aber dort für mich irgendwie keinen Sinn. Das stellt man ja extra ein.
     
  7. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Gorcon, kurz noch einen hinterher. Hab heute den neuen AVR bekommen, den ganzen Kablesalat rangefrickelt und die Eimessung gemacht. Was soll ich sagen, plötzlich bietet mir der ISIO AUTO 1080i an. Würde meine ursprüngliche Vermutung bestätigen, dass der alte Yamaha ein HDMI Problem mit dem TS hat, oder umgekehrt. Erstaunlicherweise hab ich für den 15 Jahre alten Yamaha kürzlich wieder ein Softwareupdate über WLAN bekommen, dieses HDMI Ding scheint aber damals ein Yamaha Hardwareproblem zu sein.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.259
    Zustimmungen:
    27.231
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Der alte Yamaha Unterstützt offensichtlich noch nicht so viele Modi. ;)
     
  9. loger

    loger Senior Member

    Registriert seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    53
    Bei Technisat ist das so: Wählt man als HDMI-Auflösung "Auto" frägt der Receiver den Fernseher welche Auflösungen dieser unterstützt (HDMI-Handshake) und stellt dann automatisch die geeignetste ein.
    Stellt man auf "Nativ" richtet sich die HDMI-Auflösung nach der Auflösung des angezeigten TV-Programms - es wird also nichts umskaliert, die Auflösung ist immer so wie vom Sender ausgestrahlt. Beim Umschalten auf ein Programm mit einer anderen Auflösung bleibt der Bildschirm kurz schwarz.
    Außerdem kann man die HDMI-Auflösung auch manuell festlegen, z.B. 1080i oder 1080p. Kann der Fernseher das nicht bleibt der Bildschirm dunkel.

    Wenn der Technisat mit dem AVR verbunden ist und bei der Einstellung "Auto" nur ein 720p-Signal ausgibt dann liegt das wohl ganz offensichtlich am AVR - er signalisiert dem Receiver daß er nur diese Auflösung kann, warum auch immer.

    Das hat aber nichts mit den Aussetzern zu tun. Die ständigen Bild- und Tonaussetzer habe ich bei meinen Geräten (Technicorder ISIO STC, Digit ISIO S2) auch, und zwar nur bei PVR-Wiedergabe von Festplatte, nie im Live-TV-Betrieb, und auch unabhängig vom verwendeten Fernseher. Allerdings nicht so oft, bei mir (und bei Technisat-Nutzern in meinem Bekanntenkreis) tritt das Problem alle paar Stunden mal auf.
    Ältere Technisat-Receiver, welche auf einer anderen Hardware-Plattform basieren, funktionieren hingegen aussetzerfrei - und haben außerdem auch noch eine deutlich bessere Bildqualität.
    Ich hatte gehofft daß Technisat das irgendwann einmal mit einem Softwareupdate ändert, aber da kommt wohl nichts mehr.
     
    everist und Gorcon gefällt das.
  10. reditalian

    reditalian Silber Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    2 Digicorder ISIO SC mit SSD,
    Hydrabox mit 3 Clients
    Wie ich gestern schon schrieb, funktioniert es mit dem neuen AVR und dem Technisat, sogar der FireTV Stick zeigt mir neuerdings UltraHD HDR an. Kannte ich nocht nicht.

    Bislang aber kein einziger Bild- und Tonaussetzer mit dem TS. Dafür gibts was lustiges Neues, was aber offensichtlich nicht die Funktion beeinträchtigt. Am HDMI mit dem TS zeigt mir der Receiver im Display jetzt die kryptische Meldung STB Refsw Desi. Google war nur mäßig hilfreich, zumindest scheint STB für Settopbox zu stehen und viele User meist in englischen Foren hatten diese Meldung schon auf ihrem AVR. Konnte aber bislang nicht raus bekommen, ob das eine Fehlermeldung ist, oder nur eine Info. Möglicherweise hat das etwas mit dieser Auto Auflösung im TS zu tun, muss ich später mal testen und fest auf 1080i stellen.

    Hab Yamaha mal angeschrieben und um Erklärung gebeten, weil davon natürlich auch nichts im Handbuch steht.

    Edit:
    Der Yamaha Support ist echt schnell, eine halbe Stunde ist schon rekordverdächtig. Falls jemand vielleicht auch so ein Anzeige auf seinem AVR bekommt, dass ist kein Fehler. Nennt sich Set-top-Box reference design, kann man im Setup des AVR auch umbenennen, wenn man will. Hat scheinbar auch was mit der Videokompression H.264 zu tun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2021