1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat-TV: YouTube Dolby Digital 5.1?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Wuffi, 29. November 2016.

  1. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    habe TechniSat TechniMedia UHD49+ und es läuft super, auch Sendungen welche in DD 5.1 ausgestrahlt werden, kann ich in DD5.1 genießen, klappt auch ganz gut.
    Aber bei YouTube habe ich kein Dolby Digital 5.1 oder kann YouTube das nicht? Nutze YouTube App welche im TV bereits enthalten ist. Bei YouTube gibt es auch Testclips in DD 5.1, kommen bei mir aber nur in Stereo an.

    Danke!

    Gruß
    Wuffi
     
  2. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    PS: Hier der Test-Clip :)
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.644
    Zustimmungen:
    3.812
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Da ist auch nur eine Stereotonspur drin.
    5.1 Dolby Surround Test (1080p_30fps_H264-128kbit_AAC).png
     
  4. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Danke - ist ja echt blöd. Oder ist beim Download DD5.1 verloren gegangen?
    Kennt jemand den Clip von YT mit DD 5.1 Ausgang zur Testzwecke?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.644
    Zustimmungen:
    3.812
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Im Original ist auch nur eine Tonspur. AAC ist aber grundsätzlich dazu in der Lage auch 7.1 zu übertragen.
    Ich habe danach eben auch schon gesucht. Bei allen kommt nur Stereo und das wird von anderen auch so bestätigt. Beim Hochladen geht da wohl DTS bzw. AC3 flöten.
    Quelle
     
  6. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Gorcon gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.644
    Zustimmungen:
    3.812
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Ja seltsam!
    Ich kann leider am PC kein 5.1 nutzen und per TV auch nicht (daher lade ich das runter). Einzig mit meinem Receiver könnte ich nochmal testen.

    Nachtrag: Habe jetzt mal mit dem Receiver und meinem Dune Mediaplayer YouTube getestet, auch da alles nur in Stereo. Bei einigen Videos stand auch ausdrücklich dazu das YouTube nur 2 Kanäle unterstützt.

    Auf der Helpseite bezieht sich das Format nur auf das hochladen. Da kann man 5.1 hochladen aber es wird dann auf 2.0 gestutzt.
    Was da einige in 5.1 hören ist jedenfalls nicht YouTube! maximal kann der AV da ein Surround draus machen, aber auch das ist recht schlecht aus den rear LP kommt da nichts brauchbares.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2016
  8. everist

    everist Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    146
    Punkte für Erfolge:
    73
    Oder das ist wieder so eine Rechte Sache.
    Möglicherweise klappt 5.1 in anderen Länder?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.644
    Zustimmungen:
    3.812
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Davon gehe ich nicht aus das es in anderen Ländern funktioniert.
     
  10. Wuffi

    Wuffi Senior Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich denke auch nicht, dass es an die Rechte liegt, entweder alles oder gar nicht!
     

Diese Seite empfehlen