1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Technisat TechniSwitch 5/8 K Problem…

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MarkThree, 16. Mai 2021.

  1. MarkThree

    MarkThree Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    @Millex
    Also warum ich gerade Technisat genommen habe, kann ich nicht mehr sagen. Ich habe es wohl irgendwie mit Astro verwechselt, oder ich habe mich wohl mit dem Thema nicht gründlich genug auseinander gesetzt und habe den erst besten Link aus der Internetsuche genommen... dachte Made in Germany reicht, und der hatte auch alles was ich wollte, ohne Traffo, kaskadierbar und 8 Teilnehmer. Dann habe ich auch alles von einem Hersteller genommen um mögliche Inkompatibilitäten zu vermeiden. Dass man den 5/8 K ohne den 5/8 G2 eher nicht betreiben sollte, das ist mir aus den Hersteller Unterlagen nicht so klar geworden.

    @raceroad
    Ja, richtig. Dass mit der Terestrik Einspeisung habe ich auch irgend wo gelesen. Ich werde jedoch keine Terestrik einspeisen, die brauche ich persönlich nicht, wenn ich SAT und Internet habe. Zudem Habe ich keine Geräte, außer die TV Tuner, die ich da überhaupt anschließen könnte. Formhalber, es handelt sich hier um ein Einfamilienhaus. So viele Teilnehmer möchte ich, weil fast alle TVs SAT Doppel-Tuner haben und ich gerne auch „Luft“ nach oben habe :) Vielleicht wäre eine Einkabel-Lösung besser gewesen, aber mit der habe ich mich nicht beschäftigt und möchte das jetzt auch nicht mehr.

    @all
    Ich habe jetzt eine andere Dose und ein selbst gebautes Kabel zum TV getestet. Die Dose hat nichts bewirkt aber das neue Kabel hat Wunder bewirkt, jetzt findet der Sony auch allein alles und der Pegel und die Qualität liegt bei 100%. Maaaaano, daran hätte ich wohl überhaupt nicht gedacht :-(

    Euch vielen Dank für die Unterstützung :)

    Nur noch eine Frage, ist den Technisat nix?
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisat ist schon gut, nur die haben an ihren Schüsseln so eine Technisateigene LNB-Halterung, da braucht man einen speziellen Adapter wenn man ein anderes LNBs dran bauen will.
    Wie gut die Technik ist kann ich nicht sagen, früher waren sie mal gut, aber heute schaffen die es nicht mal den genauen Strombedarf für Multiswitch und LNB auf ihre Internetseite bei den Technischen Daten anzugeben. Da würde ich schon davon ausgehen daß da immer mal was geändert wird, und die Geräte nur von Außen gleich aussehen...
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.410
    Zustimmungen:
    1.601
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für den aktuellen TechniSwitch 5/8 G2 alleine nennt TechniSat in der Montageanleitung "Stromverbrauch Multischalter 110 mA" (… in älteren Anleitungen meiner Erinnerung nach etwas mehr). Für die Kaskade alleine fehlt zwar eine Angabe, aber die wird sich vom Grundsatz her nicht vom Grundmodell unterschieden, so dass man die 110 mA Eigenbedarf auch für die Kaskade ansetzen kann. Das macht in der Summe, wenn man von einem stromsparenden LNB mit 150 mA ausgeht, immerhin 260 mA.

    Nimmt man im Vergleich dazu einen JRM0508.., so liegt diese Summenstromlast für den Fall der in diesem Thread zunächst fehlgeschlagenen Umschaltung auf die Ebenen mit Polarisation horizontal 100 mA niedriger (> siehe Kaufempfehlung ECO System für 7 TN, Werte für das so nicht mehr erhältliche IDLB-QUTL40-PREMU-0PP mit ca. 150 mA Stromaufnahme). 100 mA weniger können den Unterschied "geht" / "geht nicht" ausmachen. Ich habe in der Vergangenheit schon häufig gelesen, dass es ein TechniSwitch 5/8 G nicht ohne Netzteil tut. Die Auslegung ist einfach weder Fisch noch Fleisch. Selbst wenn man von der reduzierten LNB-Spannung der JRM absieht, durch welche die LNB-Last nur zum Teil in die Receiverlast eingeht: Wenn man ohne NT auskommen möchte, kann man nicht die Terrestrik aus dem Satreceiver speisen. Durch diese seltsame Konstruktion entfallen von den 110 mA (Vergleich Daten G alleine mit G+K) scheinbar 45 mA auf die Terrestrik. Also entweder diesen Unsinn weglassen oder grundsätzlich mit Netzteil arbeiten, dann aber mit Standby für das LNB. Mit dem optionalen NT für das G-Modell wird das LNB permanent versorgt.

    Daher würde ich die "Technisat nix?"-Frage von @MarkThree bezogen auf die Verteiltechnik mit 'Ja' beantworten (… auch wegen Bug der TechniSat-eigenen Einkabelumsetzer).
     
  4. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Das setzt dann aber voraus daß der LNB mit den 9V die der JRM0508 den gibt zurecht kommt, und dazu sollte man auch auf die Kabel achten, bei langen Kabeln mit verkupferten Stahldraht und nur Alu-Schirm kann da auch schon der Widerstand so groß sein daß dann am Multiswitch die Spannung bei Horizontal unter die Schaltschwelle absackt. Einen echten Vorteil sehe ich dabei nicht.

    An einen Multiswitch mit Netzteil kann ich nahezu jedes beliebige Kabel und LNB verwenden, habe eine aktive Terrestrik und im StandBy brauchen die heute auch nur noch um die 2 - 3 Watt.
     
  5. MarkThree

    MarkThree Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hey, tut mir leid aber jetzt kann ich nicht so recht folgen. Ich nehme für mich mit, dass es bessere Hersteller gibt als Technisat, aber, na ja, das ist überall so. Wenn mann die Terrestrik einbinden und alles kaskadieren möchte, muss man sich tiefer mit der Materie beschäftigen, wenn man es unbedingt selbst bauen möchte.

    Dank eurer Unterstützung funktioniert meine Anlage jetzt. Durch den Austausch aller Verbindungskabel TV/Dose zeigen alle Tuner 100% Qualität und/oder Stärke. Das ist für mich perfekt, daher euch vielen Dank, der Thread kann von mir aus geschlossen werden.

    CU bis zum nächstem Problem ;-)
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.410
    Zustimmungen:
    1.601
    Punkte für Erfolge:
    163
    So sehe ich das. Dabei habe ich aber nie empfohlen, den nun mal vorhandenen TechniSwitch zu ersetzen. Wenn jetzt alles funzt, besteht kein Handlungsbedarf! Aber die Antwort auf die von Dir gestellte "Technisat nix?"-Frage lautet für mich halt 'Ja' (… zumindest bezogen auf Verteiltechnik).
     
  7. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.163
    Zustimmungen:
    480
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das erklärt sich schon daher, das der 5/8G2 ein Switch mit aktiver terr. Verstärkung des Signals ist, der Jultec aber ohne!
    Der Technisat hat terr. hat -4 bis -1 dB Dämpfung der Jultec als passiver Switch 19db.
    Da muss als meist noch ein Verstärker davor.
    Somit hebt sich dann der Stromverbrauch wieder auf.
    Wenn man aber Jultec keinen terr. Eingang benötigt und nur SAT hat, dann hat er Vorteile.
    Da ich hier FM und DVB-T2 habe werkelt bei mir ein Technisat Switch, an dem eine aktive Zimmerantenne hängt, die DVB-T2, DAB+ und FM Empfängt und über den Switch verteilt.
    Vorher war ein passiver Switch dran, wo ich dann für den terr. Teil einen Verstärker vorhängen musste um überhaupt ein Signal zu bekommen.
    Das hat sich dann bei Technisat erledigt.
    Soll heißen, es kommt halt immer auf die Anforderungen an, die man mit seiner Anlage hat.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.410
    Zustimmungen:
    1.601
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Verbrauchsunterschied relativiert sich etwas, hebt sich aber nicht auf.

    Im Gegensatz zu den Einkabel-LNBs generieren Quattro-LNBs ihre interne Versorgungsspannung von oft 5 V meist noch mit einem Längsregler. Und so gut wie allen aktuellen LNBs reichen die 9 V eines JRM ... . Dafür liegt schon mit Sat aktiv der Verbrauch etwas niedriger, weil weniger Leistung im LNB in Wärme umgesetzt wird. Das gilt umso mehr, wenn man an einem TechniSwitch Terrestrik unabhängig von Sat nutzen möchte und daher ein Netzteil anschließt. Denn damit wird das LNB auch dann versorgt, wenn niemand Sat nutzt.

    Ich habe ein gewisses Verständnis für Multischalter mit aktiver Terrestrik. Dann aber konsequent darauf ausgelegt, also mit Netzteil und Standbyschaltung. TechniSat will es aber allen recht machen, sowohl denen, die aktive Terrestrik wüschen, wie auch denen, die an sich ohne Netzteil auskommen möchten. Letzteres geht wahrlich nicht immer, aber doch regelmäßig schief.